(DEB - Frauen) Die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft traf im zweiten Spiel bei den olympischen Winterspielen in Sochi 2014 auf das Team aus Schweden. Nach einer erneuten kämpferischen guten Leistungen wurde die Partie im Schlussabschnitt mit drei Toren für Schweden entschieden.
Im Tor stand heute für Viona Harrer die 26jährige Jennifer Harß, die ebenfalls bei einer Männermannschaft (Sonthofen / Bayernliga) im Tor steht und am heutigen Vormittag eine sehr gute Partie abliefert. Das Spiel begann denkbar schlecht für das Team von Bundestrainer Peter Kathan, als bereits nach nur 90 Sekunden ein Schuss von Emma Nordin unhaltbar für Jenny Harß abgefälscht wurde.
Deutschland tat sich gegen die vier sehr gut ausgeglichenen schwedischen Angriffsreihen schwer, konnte aber über den Kampf zu einigen guten Chancen durch Maritta Becker und Julia Zorn kommen.
(Foto sport1 / eishockey-online.com)
Im Mittelabschnitt waren die besseren Spielanteile auf Seiten von Schweden und Jenny Harß konnte sich einige Male auszeichnen und hielt somit ihre Mannschaft im Spiel. In der 34. Minute hatte Sophie Kratzer die rießen Chance um den Ausgleich zu erzielen, doch Martin Hasson kratzte den Abpraller noch von der Linie.
Kämpferisch zeigte das DEB Team auch im zweiten Spiel wieder eine gute Leistung, großes Manko war weiterhin das Spiel nach Vorne und die passgenauigkeit. Sekunden vor der Drittelpause zog Susann Götz (Captain) direkt ab und verfehlte das schwedische Tor nur um Zentimeter.
Das letzte Drittel begann für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft eigentlich ganz gut, denn in den ersten Minuten kamen die DEB-Schützlinge zu zwei hochkarätigen Chancen durch Monika Bittner und Jacqueline Janzen, doch in der Vorwärtsbewegung folgte ein Fehlpass im schwedischen Drittel und der anschliessende Konter der Tri-Konor wurde clever zum 0:2 abgeschlossen.
Wenige Minuten später stand das Glück erneut nicht auf der Seite der schwarz-rot-gelben, denn nach einem abgefälschten Schuss rutschte die Scheibe unhaltbar durch die Schoner von Jenny Harß zum 0:3. Kurz darauf folgte der K.O durch das vierte Tor der Schwedinnen, wieder unhaltbar abgefälscht.
Mit dieser zweiten Niederlage wächst der Druck auf das DEB Team, da es gegen Japan im letzten Spiel um den Klassenerhalt geht. Das Spiel findet am Donnerstag um 9.00 Uhr statt und wird ebenfalls auf Sport1 Live übertragen.
Stimme zum Spiel:
eishockey-online.com Expertin Daria Gleißner
Daria: "Durch das schnelle Tor in den ersten Minuten hatten es die Mädels sehr schwer Anschluss zu finden... Nach dem soliden zweiten Drittel, hatten die Deutschen im 3. Drittel wieder Pech.. Die unglücklichen Tore brachten die Mädels wieder durcheinander! Konzentration, Schnelligkeit und der Zug zum Tor waren vergeblich.. Jetzt heißt es Sieg gegen Japan! Aufgeht's Mädels!!"
Endergebnis:
Deutschland - Schweden 0:4 (0:1|0:0|0:3)
Tore:
0:1 | 02. | Emma Nordin
0:2 | 47. | Cecilia Ostberg
0:3 | 50. | Michelle Lowenhielm
0:4 | 51. | Pernilla Winberg