(CHL 2016) PM Am heutigen Abend steigt das Finale der Champions Hockey League. Ab 19.05 Uhr spielen Titelverteidiger und Gastgeber Frölunda Göteborg (Schweden) und Sparta Prag (Tschechien) die begehrte Trophäe aus. Sport1, das im Übrigen die CHL bis 2023 zeigen wird, überträgt ab 18.55 Uhr live!
Die Teams: Frölunda ist Titelverteidiger und steht zum dritten Mal in Folge im Endspiel. Sparta Prag ist ein Traditionsclub, der ebenfalls auf europäischem Niveau bereits erfolgreich war. Der letzte Titel liegt jedoch bereits neun Jahre zurück.
Die Schlüsselspieler: Beide Teams verfügen über Stars. Bei den Schweden dominieren Joel Lundqvist, Henrik Tömmernes und Casey Wellman. Prag hat mit Jaroslav Hlinka (war schon 1996/97 beim Bronze-Spiel gegen Frölunda im Kader) und Lukas Pech zwei sehr gefährliche Leute, auch Torwart Tomas Pöpperle ist stark. Herausstechend ist aber, dass diese beide Mannschaften echte Teams sind.
Die Form: Frölunda, das sicher als Favorit gilt, hat derzeit keine gute Form. Roger Rönnbergs Mannschaft hat die Tabellenführung in der heimischen SHL verloren. Außenseiter Sparta, auf Platz drei in der tschechischen Extraliga, gewann dagegen sieben der vergangenen neun Spiele.
2015: Luleå HF (Finalsieg gegen Frölunda Göteborg)
2016: Frölunda Göteborg (Finalsieg gegen Kärpät Oulu)
(Foto Champions Hockey League, Text ERC Ingolstadt)