Frauen WM Auftakt gelungen - Jenny Harss & DEB Team mit starkem 2:1 Erfolg über Schweden

 

(DEB Frauen) (CD) Mit einer bärenstarken Leistungen von Torhüterin Jenny Harss und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich das Frauenteam von Bundestrainer Christian Künast im Eröffnungsspiel der Eishockey WM 2019 im finnischen Espoo gegen Schweden mit einem 2:1 Sieg nach Penaltyschießen die ersten beiden Punkte erkämpfen. Für Deutschland traf die Debütantin Emily Nix und Laura Kluge mit dem entscheidenden Penalty. 


IMG 1857

(Foto: Marija Diepold)

 


Tervetuloa Helsinkiin! Die 21. Eishockey Weltmeisterschaft 2019 findet vom 4. - 14. April 2019 in Espoo (Finnland) statt und zum ersten Mal nehmen daran 10 Nationen teil. Im DEB Kader befinden sich mit Jule Flötgen, Naemi Bär, Celina Haider, Emily Nix und Marie-Kristin Schmid insgesamt fünf WM-Debütanten, ebenso ist es für den neuen Bundestrainer Christian Künast das erste Turnier. 

 

In den ersten beiden Dritteln dominierten die Skandivierinnen weitgehend die Partie und es war der deutschen Torhüterin Jennifer Harss zu verdanken, dass es nach 30. Minuten noch 0:0 hieß. Erneut war die 31-jährige Allgäuerin in einer blendenen Form und wehrte alles erfolgreich ab, was auf Ihre Gehäuse kam. Beim 0:1 durch Sofia Egstrom war Jenny allerdings dann machtlos, sie konnte zwar zuvor bereits zwei Schüsse parieren, aber der dritte Nachsetzer der Tre-Kronor war dann erfolgreich.

 

Mit diesem Führungstreffer sollte eigentlich der Knoten auf Seiten der Schweden geplatzt sein, doch die deutsche Nationalmannschaft gab sich nicht geschlagen und fightete zurück und kam mit einem unhaltbaren Schlagschuß von WM-Debütantin Emily Nix (35.) zum 1:1 Ausgleich. Danach gab es einige Strafzeiten auf beiden Seiten, doch Jenny hielt ihr Team weiterhin im Spiel und so ging es nach 40. gespielten Minuten in die Drittelpause.

 



 

Nach dem Wiederanpfiff, das gleiche Bild wie schon zuvor, Schweden war weiterhin am Drücker, doch es folgte eine schönere Parade nach der Nächsten von Jenny Harss und so verstrichen die Minuten und es gab nach der regulären Spielzeit einen Punkt für jedes Team. Die anschliessende Overtime wurde nach den internationalen Richtlinien im Modus 3-3 gespielt und auch in diesen fünf Minuten waren die Schwedinnen weiterhin am Drücker, doch Jenny Harss ließ weiterhin keinen Treffer zu und so stand es nach 65. Minuten 1:1 und es musste der Shoot-out den Sieger ermitteln. In diesem konnte Jenny alle Penaltys entschärfen und Laura Kluge ihren verwandeln und so durfte man sich über die ersten beiden Punkte bei dieser Weltmeisterschaft freuen.

 

Für die DEB Auswahl ist morgen spielfrei, bevor es am Samstag dann gegen Japan weitergeht. Die Japanerinnen haben sich in der Vergangenheit stets als unangenehmer Gegner erwiesen.

 

 

Stimmen zum Spiel:

Emily Nix: "Wir haben uns heute schwer getan, konnten aber dann zurückschlagen. Jenny hat uns immer im Spiel gehalten und ich bin überglücklich, dass es dann zum Sieg gerreicht hat. Im ersten WM-Spiel ein Tor zu erzielen, das ist wirklich super."


Jenny Harss: "Der Spielplan ist heute ganz gut aufgegangen, auch wenn die Schwedinnen sehr dominant waren, es war aber von Vorne herein klar für uns, dass wir über 60. Minuten kämpferisch dagegenhalten müssen und dass es sehr schwer wird. Auf diese Leistungen können wir aufbauen, auch wenn uns gegen Japan ein ganz anderes Spiel erwartet."


WM 2019 Espoo, 4.4.2019
Deutschland - Schweden 2:1 n.P. (0:0|1:1|0:0|0:0)

 

Tore:
0:1|30.|Sofia Engstrom (Olsson H., Olsson M.)
1:1|35.|Emily Nix  (Gleissner, Spielberger)
2:1 Laura Kluge (Penalty)

 

Zuschauer:
1.500

 

 

 


DEB Logoeishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.

 

Bilder von den Eishockey Nationalmannschaft der Frauen finden Sie in unserer Galerie unter www.eishockey-bilder.com/deb/deb-frauen

 

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

29. Dezember. 2017

...Früher war alles besser

(Siggi schreibt wieder...) Wenn ich mir so den Saisonverlauf einiger Teams zu Gemüte führe, sticht da schon ein Club ins Auge, bei dem der gemeine… mehr dazu...

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 209 Gäste online