Deutsche U18 erzielt ersten Turniertreffer bei klarer Niederlage gegen Tschechien

 

IIHF - U18 WM 2023 (Schweiz/MH) Nach der bitteren Auftaktniederlage gegen Kanada, stand die deutsche U18 Nationalmannschaft dem Nachbarn aus Tschechien gegenüber. Diese mussten sich in ihrem Auftaktmatch knapp dem Rivalen aus der Slowakei mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben.

DEB U18WM
( Foto Ronald Hansel / Juniorsky hokej )

 


 

Klarer Favorit in dieser Partie waren natürlich die Tschechen, die gleich zu Beginn in Überzahl ran durften. Wie schon gegen Kanada wurden die Deutschen sofort in Unterzahl bestraft. Zidlicky traf vom rechten Bullykreis aus ins Tor. Dies beflügelte die Tschechien weiter. Die U18 von Trainer Dück tat sich schwer geordnet aus dem eigenen Drittel zu kommen, geschweige überhaupt Torchancen zu kreieren. Immerhin hielt die Defensive stand und konnte zunächst weitere Gegentreffer verhindern.

 

Während einer deutschen Überzahl kam es jedoch zum zweiten Treffer. Sale schnappte sich den Puck, legte den Turbo ein und ließ dem in der Red Bull Academy spielenden Ankirchner keine Chance. Selbst bei einer fünf auf drei Überzahl bekamen das deutsche Team nicht viel zusammen. In der 14.Spielminute musste sich Coach Dück allmählich Sorgen machen, ob es nicht wieder eine saftige Schlappe geben würde. In Unterzahl schenkte das deutsche Team einen Konter ab, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der fällige Penalty wurde eiskalt durch Sale verwandelt bevor es in die Pause ging.

 

 

Wer gedacht hatte die Mannschaft würde sich im zweiten Drittel fangen, wurde schnell enttäuscht. Nach nur 36 Sekunden schlug die Scheibe erneut im deutschen Gehäuse ein. Dvorak machte den vierten Treffer und Torwart Ankirchner gab entnervt auf. Für ihn kam Willerscheid von den Kölner Junghaien ins Tor. Ein Doppelschlag innerhalb zwei Minuten brachte den Tschechen eine 6:0 Führung ein.

 

Beides mal war Hradec der Torschütze. Nach wie vor waren die Tschechen in vielen Teilen weit überlegen. Spielerisch besser, abgeklärter und technisch auf einem anderen Level, aber auch härter in dem sie immer wieder harte Checks austeilten. Immerhin schalteten die Tschechen einen Gang zurück, so dass es bei diesem Spielstand bis zum Ende des Drittels blieb.

 

 

Deutschlands U18 hatte in bisher fünf Dritteln noch kein Tor erzielt und dabei 14 Gegentore kassiert. Vielleicht klappte es ja im letzten Drittel zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Doch zunächst kassierte Tropmann eine fünf plus Spieldauer wegen Cross-Check. Die Deutschen zeigten in dieser Phase ihre beste Leistung. Kassierten keinen weiteren Gegentreffer und hatten durch Ruckdäschel sogar eine sehenswerte Unterzahlchance. Auch danach war die U18 besser im Spiel, natürlich auch auf Grund des Nachlassens der tschechischen U18, die mehr oder weniger nur noch das Nötigste tat.

 

 

So kam Torwart Hrabal auch zu der einen oder anderen Parade, nachdem er in den ersten beiden Dritteln fast beschäftigungslos blieb. Kurz vor dem Ende endlich der erste Turniertreffer der Deutschen. Etwas glücklich ging der Puck vom Schlittschuh von Jungadler Brandl ins gegnerische Gehäuse. Dies ließen die Tschechen natürlich nicht auf sich sitzen und trafen ihrerseits bei vier gegen vier durch Petr zum 1:7 Endstand aus deutscher Sicht.

 



1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

Eishockey News Center

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 790 Gäste online