U20 WM 2023 - Schweiz im Viertelfinale / Kanada schiesst auch Österreich ab

 

IIHF - U20 WM 2023 (Kanada/RB) Am 3. Spieltag bei der U20 WM 2023 in Kanada gab es keine Überraschungen. Die Eidgenossen aus der Schweiz konnten sich trotz der Niederlage gegen die USA für das Viertelfinale qualifizieren. Gastgeber Kanada überrollte Österreich und hat mittlerweile ein Torverhältnis von 24:7.

 

Screenshot 2022 12 30 at 07.29.03
(Foto: IIHF/HHOF)

 

 


 

USA - Schweiz 5:1

 

Weil Lettland gegen Finnland verlor, war die Schweiz bevor ihr Spiel gegen die USA begann, mit vier Punkten bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Die Letten werden wie die Schweiz noch auf die Slowakei treffen und sofern Lettland überraschend gewinnen sollte, kämen sie ebenfalls auf vier Zähler - so viele wie die Schweiz aktuell hat. Aufgrund der direkten Begegnung wäre die Schweiz in diesem Fall eine Runde weiter. Die Schweiz konnte also bereits am Donnerstagabend befreit aufspielen.

 

Zumindest hielt sie im ersten Drittel gut mit und kassierte erst in der 19. Minute den ersten Gegentreffer. Im Mittelabschnitt schaltete die USA einen Gang höher und Logan Cooley nutzte eine Powerplay-Situation erfolgreich aus. In der zweiten Hälfte des zweiten Drittels kassierten die Eisgenossen ein Doppelpack innert weniger als zwei Minuten.

 

Für die US-Boys trafen Jimmy Snuggerud (bereits zum zweiten Mal) und Tyler Boucher. Attilio Biasca verkürzte nach einem gewonnen Bully auf 4:1. Im Schlussabschnitt war es schliesslich Luke Hughes, der mit dem 5:1 alles klar machte. Damit gewann die USA drei wichtige Punkte im Kampf um den Gruppensieg und liegt nur noch einen Punkt hinter Finnland, gegen die das Team von Rand Pecknold am 31. Dezember spielen wird.

 


 

Lettland - Finnland 0:3

 

Zwei Drittel gingen an die Letten und nur der Mittelabschnitt an Finnland. Dies aufgrund der Anzahl Torchancen, die sich beide Nationen erspielten. Nichtsdestotrotz war es Finnland, das effizienter mit ihren Chancen umging. Es waren keine fünf Minuten gespielt als Jani Nyman Weiss-Blau in Führung brachte. Es folgten einige Strafen auf beiden Seiten, die ungenutzt blieben.

 

Kurz vor Spielhälfte erhöhte Niko Huuhtanen auf 0:2. Patriks Berzins, der bereits gegen die Schweiz eine starke Leistung ablieferte, verliess zweieinhalb Minuten vor Schluss das Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers. Konsta Kapanen traf noch ins leere Tor.

 


 

Schweden - Tschechien 3:2 OT

 

Das Startdrittel zwischen Schweden und Tschechien blieb torlos und die Defensiven beider Mannschaften liessen nur wenig zu. Dies änderte sich im Mittelabschnitt als die Tschechen durch David Jiricek in Führung gingen. Dann folgte ein schwedischer Doppelschlag innert 90 Sekunden. Fabian Wagner und Ludvig Jansson drehten die Partie für Schweden. Tschechien kam in der 57. Minute noch zum Ausgleich und rettete sich in die Overtime, die sie allerdings nach 95 Sekunden verloren. Ludvig Jansson zeichnete sich als Doppeltorschütze aus.

 


 

Österreich - Kanada 0:11

 

Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam muss bei der U20 WM in Halifax im Match gegen den klar überlegenen Gastgeber und WM-Titelverteidiger Kanada nach gutem Beginn und einem leidenschaftlichen Kampf über 60 Minuten ein 0:11 hinnehmen. Nächster Gegner für die ÖEHV-Auswahl ist am heutigen Freitagabend ab 22:30 Uhr Deutschland. Bei einem Sieg nach 60 Minuten steht Österreich fix im Viertelfinale und schafft gleichzeitig den Klassenerhalt.

 

Kirk Furey, Head Coach Österreich: "Das Team kann stolz auf die Leistung sein gegen eine Mannschaft, bei der fast jeder Spieler NHL-gedraftet ist. Wir haben voll dagegengehalten, wir haben natürlich Fehler gemacht, aus denen die Kanadier Kapital geschlagen haben. Wir haben als Gruppe einen großen Schritt nach vorne gemacht.

 

Dass wir gegen diese Mannschaft in den ersten knapp 14 Minuten des ersten Drittels nur einen Torschuss zugelassen haben, ist toll und spricht für unser Team. Wir müssen dieses Spiel sofort abhaken, die positiven Dinge herausfiltern und uns voll auf das Deutschland-Spiel fokussieren!"

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

Die 47. Eishockey-Weltmeisterschaften der U20-Junioren 2023, der Top-Division der Weltmeisterschaft findet vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Januar 2023 in Halifax und Moncton statt.

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

eishockey-online.com, eishockey-online, eishockeyonline, hockey champions league, hockey league, chl, champions league, hockey 2016, chl, champions hockey league, cramo, engelbert strauss, eishockey europe

Eishockey News Center

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 926 Gäste online