(Bayernliga/Dorfen) PM (H.Findelsberger/t.f.) Der erste Dreier dieser Abstiegsrunde ist unter Dach und Fach. 4:2 (1:0, 1:2, 2:0) besiegten die Eispiraten des ESC Dorfen am Freitagabend nach einem nervenaufreibenden Geduldsspiel die Mighty Dogs des ERV Schweinfurt.

(Foto: eishockey-online.com/Torsten Fengler)
Die ESC-Defensive mit dem rechtzeitig gesund gewordenen Florian Mayer hatte Glück, dass Schweinfurts Topscorer Jeffrey Murray nach 19 Sekunden vorbei zielte. Nachdem der ebenfalls wiedergenesene Timo Borrmann in bester Position an Gäste-Keeper Philipp Schnierstein scheiterte, musste Simon von Fraunberg im ESC-Tor gegen Murray sein ganzes Können aufbieten. Ein energisches Forechecking ging dem Führungstreffer der Eispiraten voraus. Gegen Ernst Findeis konnte Schnierstein abwehren, aber Kapitän Andreas Attenberger versenkte den Abpraller mit der Rückhand zum 1:0. Auch in doppelter ESC-Unterzahl gab es für die Myghty Dogs kaum ein Durchkommen. Zwei starke Torhüter waren dann mit ein Grund dafür, dass es mit der knappen Ausbeute in die Pause ging.
Nach der ging es zuerst für Tomas Vrba schmerzhaft weiter, als er mit dem Ellbogen von ERV-Verteidiger Markus Babinsky Bekanntschaft machte. Der Verteidiger-Hühne kassierte 2+10 Strafminuten wie in der zweiten Hälfte dieses Drittels auf ESC-Seite Michael Numberger. Mit dem Überzahlspiel hatten es beide Teams nicht besonders. Die größten Möglichkeiten der Eispiraten ließen Miculka, Vrba bei Angriffen mit zwei auf eins liegen, als beide Teams vollständig waren. So war es auch bei Schweinfurts Ausgleichstreffer durch deren besten Akteur, Murray. Kurz danach eine ganz überflüssige Borrmann-Strafzeit, aber mit einem Geniestreich allein auf weiter Flur und einen Verteidiger vor sich jagte Miculka einen Shorthander zum 2:1 ins Heiligtum der Gäste. Für die traf der 19-jährige Lukas Kleider mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zum erneuten Ausgleich.
Die Eispiraten brachten noch eine Rest-Überzahl mit ins Schlussdrittel. In der scheiterte Bastian Rosenkranz noch am Außenpfosten. Als einige Minuten später der nächste Myghty Dog auf die Sünderbank marschierte veredelte Rosenkranz ein tolles Powerplay zum 3:2. Nun waren die Visiere endgültig hochgeklappt für einen packenden Schlagabtausch mit den hochkarätigeren Tormöglichkeiten für den ESC. Die größte nach 50 Minuten: Bei einem Konter mit drei auf eins jagte Rosenkranz die Scheibe an den Pfosten. Nach einer überharten Attacke gegen Mayer, der Litauer Cypras kassierte „2+10“ überhitzten sich kurz die Gemüter, beim ESC vor allem das von Attenberger. Als Schweinfurts Kapitän Andreas Kleider in der vorletzten Minute auf die Strafbank musste, half den Gästen auch die Herausnahme ihres Torhüters für einen zusätzlichen Feldspieler nichts mehr. Miculka sorgte mit einem Empty Net Goal 19 Sekunden vor Schluss zum 4:2 und das endgültige Happy End dieses Eishockeykrimis.
Statistik:
Tore/Vorlagen: 1:0 (6.) Attenberger (Miculka, Findeis), 1:1 (35.) Murray (Kouba), 2:1 (36.) Miculka (4-5), 2:2 38.) L. Kleider (Kouba, Nold), 3:2 (46.) Rosenkranz (Borrmann, Miculka / 5-4), 4:2 (60.) Miculka (Borrmann / ENG);
Hauptschiedsrichter: Alain Kretschmer;
Strafminuten: ESC 12 + 10 (Numberger / ERV 14 + 10 (Babinsky) + 10 (Cypas);
Zuschauer: 210

Mehr Informationen über den Eishockey Club Eispiraten Dorfen wie den aktuellen Kader, umfangreiche Statistiken, Rekorde, Rekordspieler, Ergebnisse und Platzierungen aus der Vergangenheit finden Sie bei eishockey-online.com, dem führenden deutschen Eishockey Magazin.
Weitere interessante Links:
www.deutschlandcup.de – Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.
www.eishockey-deutschland.info - Alle WM´s, Olympischen Spiele der Männer und Frauen seit 1910.
16. August 2023
Bayernliga (Landsberg/Ulm/Neu-Ulm) Die Riverkings besetzen ihre zweite Kontingentstelle mit dem Slowenen Luca Ulamec. Der 26-jährige Stürmer wechselt…
[weiterlesen]
12. August 2023
Bayernliga (Königsbrunn/Pfaffenhofen/Kempten/Geretsried/PM) Die Bayernliga News der Woche: Königsbrunn verpflichtet einen Goalie, Pfaffenhofen…
[weiterlesen]
30. Juni 2023
Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
[weiterlesen]
31. März 2023
Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 7:3 holt sich der EHC Königsbrunn den dritten Sieg in Finalspiel drei und gewinnt die Best-of-Five Serie gegen den…
[weiterlesen]
27. März 2023
Bayernliga (Miesbach/PM) Mit 4:2 gewinnt der EHC Königsbrunn auswärts auch sein zweites Spiel gegen den TEV Miesbach und kann am Dienstag den ersten…
[weiterlesen]