Oberliga Süd (Landsberg/Rosenheim/PM) Sven Gäbelein und Patrik Rypar stehen auch in der kommenden Saison für die Riverkings auf dem Eis. Rekordspieler Sven Gäbelein geht damit in seine 10 Spielzeit für den HCL. Der 29jährige flexibel einsetzbare Studienrat an einer Berufsschule spielt mit einer studienbedingten Unterbrechung von einem Jahr seit 2012 im Seniorenbereich des Vereins. Zunächst ausschließlich im Sturm eingesetzt und in den letzten Jahren in der Defensive aushelfend, kommt der gebürtigen Nürnberger auf insgesamt 272 Spiele für die Riverkings, dabei erzielte er 160 Punkte.
( Foto HC Landsberg Riverkings )
In die dritte Saison für die Lechstädter startet der gebürtige Fürther Patrik Rypar. Er wechselte zur Saison 2020/21 vom Höchstadter EC an den Lech. Der 24jährige Stürmer punktete in 76 Spielen 42 mal für den Verein und gilt als technisch versierter Spieler und guter Schlittschuhläufer. Zur Zeit absolviert er eine Ausbildung zum Bankkaufmann beim Sponsor Sparkasse Landsberg-Diessen.
Zu den Weiterverpflichtungen Sven Curmann: „Sven Gäbelein ist ein Urgestein in unserer Mannschaft. Er hat seit der Landesligazeit unseren Weg nach oben begleitet und war dabei immer ein äußerst zuverlässiger Spieler, den ich flexibel als Stürmer oder Verteidiger einsetzten kann. Wir planen dieses Jahr wieder als Stürmer mit ihm. Mit seiner Spielintelligenz und seinem Einsatzwillen ist er ein super Vorbild für unsere jungen Spieler! Ich freue mich auf die nächste Saison mit ihm!
Patrik Rypar hat viel Potential im Offensiven Bereich und ist ein sehr ehrgeiziger Spieler. Wir wollen ihn gerne dabei unterstützen, dieses Potential in der kommenden Saison noch zielgerichteter abrufen zu können. Er ist in unserem Offensivspiel eine wichtige Stütze, man vergisst aber oft, dass er immer noch recht jung ist und seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.“
Unterdessen ist der Dauerkartenverkauf für die kommende Spielzeit erfolgreich gestartet. Die Fans können sich seit vergangener Woche ihre Karten in allen Kategorien sichern. Diese Möglichkeit wurde bereits zahlreich genützt. Ab sofort können auch zusätzlich jeden Mittwoch von 18 – 20 Uhr Dauerkarten in der Geschäftsstelle erworben werden. Die in diesem Jahr finanziell besonders attraktive Saisonkarte inkludiert alle Saisonspiele inkl. Vorbereitung Playoffs/Playdowns. Dazu Schatzmeister Stefan Schindler: „In diesen nicht einfach Zeiten mit vielen negativen Nachrichten wollen wir den Fans ein tolles Stadionerlebnis und schöne Stunden beim Eishockey zu einem fairen Preis bieten.
Am Samstag 30.07. sind die Riverkings um 17 Uhr beim letzten Heimspiel des Landsberg x-Press gegen die Munich Cowboys im Sportzentrum zu Gast. An diesem Aktionstag zum Thema Brustkrebsfrüherkennung wird HCL Trainer Sven Curmann den Spielball mit allen Spielerunterschriften zu Gunsten der Pink Ribbon Deutschland Kampagne versteigern. Wer schon einmal bei einer Trikotversteigerung der Riverkings durch Sven Curmann dabei war weiß, dass das allein schon das Eintrittsgeld wert sein wird. Natürlich können an diesem Tag an unserem HCL Stand Dauerkarten und Fanartikel erworben werden.
Stefan Reiter wechselt nach Rosenheim
Der 25-jährige Rechtsschütze Stefan Reiter wechselt vom EC Bad Nauheim aus der DEL2 zu den Starbulls Rosenheim an die Mangfall und verstärkt somit die Sturmreihen der Grün-Weißen.
Eigentlich wurde Stefan Reiter für die kommende Saison schon als Teil des Kaders für den EC Bad Nauheim bekannt gegeben. Doch familiäre Gründe haben Reiter dazu bewegt in den Süden zu wechseln. Nachdem alle Formalitäten nun geklärt sind können auch die Starbulls diesen Neuzugang vermelden. Doch nun zu Reiter selbst: Trotz seines jungen Alters von 25 Jahren konnte der Rechtsschütze als Stürmer schon enorm viel Erfahrung in der DEL2 sammeln. Insgesamt 175 Spiele schlagen zu Buche. Dabei konnte Reiter 50 Tore erzielen sowie weitere 39 vorbereiten.
Zudem hat Reiter ein Jahr in der DEL bei der Düsseldorfer EG bestritten (30 Spiele, 3 Tore und 2 Assists). In dieser Saison hat Reiter bereits mit seinen neuen Teamkollegen Lukas Laub und Manuel Strodel zusammengespielt. Im Nachwuchs hat Stefan Reiter bei den verschiedensten Mannschaften gespielt und konnte das Rosenheimer Eis mit der jeweiligen Gastmannschaft kennenlernen. In der damaligen U16 Bundesliga lief Reiter in der Saison 2009/2010 aber auch für die Starbulls Rosenheim auf und konnte im Alter von 13 Jahren den DEL2 Aufstieg in Rosenheim schon einmal miterleben.
Inzwischen hat sich einiges in Rosenheim verändert, worauf sich Stefan Reiter schon freut: „Ich bin schon einige Wochen mit Rosenheim in Kontakt. Da habe ich mich natürlich auch informiert, was sich hier alles bewegt hat. Ich freue mich schon riesig auf die neue Aufgabe und das Team. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft ein gutes Wörtchen mitzureden haben.“ Auch der Starbulls Coach Jari Pasanen freut sich über den Wechsel von Reiter: „Stefan weiß nicht nur, wo das Tor steht. Mit seinen bald 26 Jahren hat er das perfekte Eishockey-Alter und passt als Rechtsschütze perfekt in unser Mannschaftsgefüge. Lange haben wir nach der passenden Personalie für dieses Puzzlestück gesucht und sind mit Stefan nun fündig geworden.“
Oberliga Süd
Die Eishockey Oberliga (OL) ist die dritthöchste Eishockey Spielklasse in Deutschland und ist war bis zur Saison 1957/1958 die höchste und bis zur Saison 1973/1974 zweithöchste Spielklasse im deutschen Eishockey. Seit der Saison 2015/2016 ist die Oberliga in die Gruppe Nord und die Gruppe Süd aufgeteilt.
Nach den Hauptrunden, spielen die beiden Gruppen in den Play-Offs den Oberligameister und zu gleich den Aufsteiger in die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL 2) aus. Die vierletzten Mannschaften der Hauptrunden Oberliga Gruppe Süd, spielen in einer Verzahnungsrunde gegen die acht besten Mannschaften der Bayernliga den Absteiger und Aufsteiger in die Oberliga bzw Bayernliga aus.
Mehr Informationen über die Oberliga Süd & Nord erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de
bayernliga, bayerische eishockey liga, sport1, eishockey-online.com, eishockey online, eishockey-online, telekom eishockey, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey