(Oberliga-Tölz) Es ist wieder Eishockey-Zeit! Am Freitag um 19.30 Uhr gastieren die Selber Wölfe in der Hacker-Pschorr Arena.
Fast schon traditionell werden die Selber Wölfe als Favorit in der Oberliga Süd gehandelt. Und das völlig zurecht: Vor zwei Jahren waren sie nach Ende der Vorrunde Erster, vergangene Saison Zweiter. Das Sturmtrio Kyle Piwowarczyk, Jared Mudryk und Herbert Geisberger hat schon vielen Teams das Leben schwer gemacht.
Und es gab keine großen Umbrüche in dieser Sommerpause. Dafür einen spektakulären Neuzugang: Landon Gare kam von den Löwen Frankfurt aus der DEL 2. Dort kam der 37-Jährige in 56 Spielen auf 43 Punkte. In der Verteidigung stießen Sebastian Eickmann (SC Riessersee), Benedikt Böhringer (ERC Selb Junioren) und Thomas Botzenhardt (Ravensburg Towerstars) neu zum Team. Letzterer spielte auch schon im Nachwuchs des ECT, in der Schüler- und DNL-Mannschaft.
Ansonsten bekommen es die Löwen mit den bewährten und bekannten Kräften zu tun. Im Tor steht Marko Suvelo. Der fast 40-jährige Deutsch-Finne geht in seine vierte Saison bei den Wölfen. Dan Heilman, Achim Moosberger, Peter Hendrikson und Christopher Schadewaldt laufen alle ebenfalls bereits seit vielen Jahren für Selb auf.
Die Erwartungen an das Team von Cory Holden sind entsprechend groß – gerade auch wegen der Erfolge der vergangenen Jahre. Allerdings dürfte Selb eine der ältesten Mannschaften der Oberliga Süd stellen. Suvelo und Heilman sind fast 40 Jahre alt, Lanny Gare 37. Auch Piwowarczyk, Mudryk und Geisberger haben die 30 bereits überschritten. Sie zählten vergangene Saison weiterhin zu den punktstärksten Stürmern. Hinter dem Top-Duo David Stieler und Louke Oakley (EVR) hinkten sie aber zum Teil 30 Punkte hinterher.
In der Vorbereitung waren Piwowarczyk, Gare und Mudryk zusammen mit Tom Pauker die besten Stürmer. Getestet wurde unter anderem gegen die Hannover Indians (2:0, 4:3 n.P.), den EV Pegnitz (6:4) und den MEC Halle (2:0, 3:2 n.P.).
Am Sonntag geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Weiden (Spielbeginn: 18.30 Uhr).
Personalsituation: Die Löwen müssen zum Saisonauftakt weiterhin auf Florian Strobl (Handverletzung) verzichten. Der Stürmer wurde vergangene Woche operiert.
Mehr Informationen über die Tölzer Löwen finden Sie hier...