Jeglic & Sabolic schiessen Slowenien zurück in die A-Gruppe

 

IIHF - WM 2022 Div1 (Ljubljana/CD) Im entscheidenden Spiel bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2022 der Div1 in Ljubljana trafen heute die Gastgeber auf Ungarn. Beide Teams konnten ihre bisherigen Begegnungen gewinnen und mit einem heutigen Sieg den Aufstieg in die A-Gruppe ermögliche. Nach einer spannenden Partie konnten sich die Slowenen mit 5:1 erfolgreich durchsetzen.

 

t 2022 05 06 at 21.21.44
(Foto: IIHF/HHOF)

 

 


Eine fast ausverkaufte Arena Tivoli mit sehr vielen ungarischen Fans sah von Beginn ein richtiges Endspiel mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten. Das Tempo und der Einsatzwille war auf beiden Seiten war hoch. Nach nur 30 Sekunden konnte Ziga Jeglic mit einem unhaltbaren Handgelenkschuss sein Team in Führung bringen. Mit dem Tor im Rücken legten die Slowenen gleich weiter nach und so hatte Miklos Rajna im ungarischen Tor einiges zu tun. In der 13. Minute gab es in Überzahl wilde Szenen vor dem ungarischen Gehäuse, Slowenien war drauf und dran die Führung auszubauen. 

 

Doch es kam anders, denn in der 16. Minute kamen die Ungarn bei einem Konter vor das slowenische Tor und von dem eigenen Schlittschuh prallte die Scheibe zum 1:1 Ausgleich ab. Gasper Kroselj, der bis dahin nur wenig geprüft wurde war machtlos. Kurz vor der Drittelpause drückte Slowenien weiter, doch es blieb nach den ersten zwanzig Minuten beim Remis.

 

Der Mittelabschnitt hatte es in sich, zur Freude der vielen Zuschauer. Slowenien kam druckvoll aus der Kabine und machte gleich da weiter wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten. Mit dem 2:1 (27.) durch den Ex-Krefelder Robert Sabolic kochte die Tivoli Arena zum ersten Mal. Die Fans kamen gar nicht aus dem Jubeln heraus, denn direkt vom Bully weg stürmte Ziga Pance auf das ungarische Tor und versenkte den Puck nach nur 5 Sekunden zum 3:1. Damit wurde die Tür für einen möglichen Aufstieg weit aufgestossen. Slowenien setzte weiterhin druckvoll nach und Ungarn konnte sich bei ihrem ausgezeichneten Schlussmann Miklos Rajna bedanken, dass es nicht höher stand. 

 

Slowenien begann das letzte Drittel mit einem Mann mehr auf dem Eis und kam gleich zu einigen guten Torchancen. Der vermeindliche 3:2 Anschlusstreffer für Ungarn (46.) wurde nicht gegeben, da eindeutig auf Seiten der Ungarn 6-Mann auf dem Eis standen. Robert Sabolic traf in der 58. Minute mit seinem zweiten Treffer zur 4:1 Entscheidung. Wieder nur 9 Sekunden später stand es dann 5:1 und die Tivoli Arena flippte aus. Slowenien hat damit den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft! Es gibt zwar am Sonntag noch ein Spiel gegen Korea, doch das Ergebnis ist nur noch zweitranging.
 

 

Ljubljana, 6. Mai 2022
Slowenien - Ungarn 5:1 (1:1|2:0|2:0)

Tore:
1:0|01.|Ziga Jeglic (Urbas, Gregorc)
1:1|16.|Csanad Erdely
2:1|27.|Robert Sabolic (Ticar, Robar)
3:1|27.|Ziga Pance
4:1|58.|Robert Sabolic (Maver)
5:1|58|Ken Ograjensek (Verlic)

 
Best Player of the game:
Ungarn: #31 Rajna
Slowenien: #51 Robar

 




1200px Champions Hockey League logo.svg

The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 440 Gäste online