DEL - Sieg in Mannheim und Playoffs! Grandiose Düsseldorfer EG!

(DEL-Düsseldorf) Selten war ein Sieg so wichtig und schön! Nach einer starken Leistung gewann die Düsseldorfer EG bei den Adler Mannheim mit 4:3 nach Verlängerung (0:0, 1:2, 2:1,1:0). Damit hat sie sich die Playoffs 2015 auch rechnerisch endgültig gesichert! Und nicht nur das: Auch Platz 6 und das Viertelfinale werden immer möglicher! Eine grandiose Leistung des gesamten Teams und der Trainer Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter. Ein besonderer Dank geht an Lukas Lang!

 

Tim Brazda: Erster Wechsel, erster Schuss!

Die Hausherren mit der beeindruckenden Zahl von zehn Spielern mit zehn oder mehr geschossenen Toren im Kader. Die DEG heute mit dem DEL-Debütanten Tim Brazda und dem Liga-Rückkehrer Thomas Dolak, der eigentlich die Schülermannschaft der DEG trainiert. Eine Reaktion auf die insgesamt zehn Ausfälle, die das Trainerteam mit Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter heute verdauen musste. Dazu im Tor mit Lukas Lang, der nach längerer Zeit mal wieder einen Starteinsatz bekam. Dolak gesellte sich zu Olimb und Fischbuch, Brazda spielte mit Daxlberger und einem wechselnden Center. Aber auch die Adler mit einigen Ausfällen.

 

Zur Überraschung der ausverkauften Halle gestaltete sich das erste Drittel völlig ausgeglichen. Tim Brazda im ersten Einsatz sogleich mit dem ersten Schuss. Insgesamt die DEG mit einem Chancenplus, doch Kris Sparre, Alex Preibisch, Drew Schiestel, Rob Collins und Daniel Kreutzer scheiterten an Dennis Endras. Auf der anderen Seite Lukas Lang mit einer blitzsauberen Partie und guten Paraden gegen Ullmann und Rheault. Jeweils eine Überzahl blieb auf beiden Seiten ungenutzt, so dass es ebenso leistungsgerecht wie torlos in die erste Pause ging.

 

Erster Konter, erster Assist!

Das zweite Drittel sah ein ähnliches Spiel. Mit dem Unterschied, dass Tore fielen. Thomas Dolak feierte beim ersten Konter im Mitteldrittel seinen ersten Assist, als er in der 22. Minute auf Alex Thiel spielte, der wiederum Ken-André Olimb bediente, der hoch ins Eck zur Gästeführung abschloss! Ein tolles Tor (21.27)! Die Adler danach kurzeitig mit scharfem Schnabel – und dem schnellen Ausgleich. Matthias Plachta tankte sich gegen mehrere Düsseldorfer durch und traf in den linken Winkel zum Ausgleich (26.33). Danach beruhigte sich das Spiel zunächst, wobei die DEG jederzeit auf Augenhöhe agierte. Kris Sparre und der starke Fischbuch mit guten Möglichkeiten. Daraufhin zog der NHL-erfahrene Adler-Coach Geoff Ward seine erste Auszeit, wohl um den Tabellenführer auf mehr Offensivkraft zu trimmen. Leider mit Erfolg: Martin Buchwieser – auch so ein dauernd-gegen-die-DEG-Torschütze – verwandelte einen Abpraller ins leere Tor (35.52). Besonders bitter: Rob Collins (in Unterzahl) und Kris Sparre hatten kurz zuvor feine Einschussmöglichkeiten besessen, aber jeweils knapp daneben gezielt. Schade, dieser Rückstand war unnötig.

 



 

 

 

Dramatische Minuten

Im Schlussdrittel konnten die Gäste zwei Überzahlspiele nicht nutzen und dabei auch kaum Torchancen herausspielen. Ein Phänomen, das auch beim ersten Spiel in Mannheim Punkte gekostet hatte. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Kurt Davis führt die Scheibe über links, keiner läuft mit und die 44 hämmert die Pizza einfach in den Winkel (51.53; Olimb, Fischbuch). Die Playoffs in diesem Moment zum Greifen nah. Und es kommt noch besser! In Unterzahl Turnbull, diesmal über rechts, wieder allein, wieder Schuss, wieder drin. Die Führung (53.22)! Eine grandiose Leistung der dezimierten DEG. Leider konnten die Adler wenige Sekunden vor der letzten Sirene noch ausgleichen. Ronny Arend staubte zum 3:3 ins leere Tor ab (59.18). In der Verlängerung Gastgeber Mannheim mit großen Chancen, aber Lukas Lang mit tollen Reflexen. Der Nummer 1 war diese starke Leistung wirklich zu gönnen. Dann der wunderbare Alexander Thiel! Mit seinem zweiten Saisontreffer traf der Aushilfsverteidiger ins kurze Eck zum Sieg (63.48)! Man muss dieses Team lieben!

 

Fazit: Die Nachricht des Tages, der Saison, des Jahres: Der Vorverkauf für das erste Playoff-Heimspiel hat bereits begonnen. Unter www.degtickets.de oder nach dem Heimspiel gegen die Augsburger Panther und an allen bekannten Vorverkaufsstellen! Danke an das gesamte Team für diese bislang tolle Spielzeit! Schon am Sonntag geht es weiter. Um 16.30 Uhr empfangen wir im ersten von drei Endspielen um Platz 6 die Augsburger Panther! Auch hierfür gibt es Tickets unter www.degtickets.de. Bis Sonntag!

Frieder Feldmann / Katharina Schneider-Bodien



Mehr Informationen über die DEG Düsseldorf finden Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 1328 Gäste online