HALBFINALE! Panther gewinnen 5:4 nach 0:3 Rückstand!

(DEL-Ingolstadt) Der ERC Ingolstadt hat auch das fünfte Spiel in der Playoff Viertelfinalserie gegen die Krefeld Pinguine nach 0:3 Rückstand gewonnen und schaltet damit nach Meister Berlin auch den Zweitplatzierten der DEL, die Krefeld Pinguine aus. Die Panther stehen damit sensationell im Playoff Halbfinale - Glückwunsch an das gesamte Team! Jakub Ficenec kehrte nach langer Verletzungspause wieder zurück ins Team.

 

Von Beginn an machte Krefeld Druck und ging auch gleich in der ersten Überzahlsituation mit 1:0 in Führung. Der wiedergenesene Kevin Clark machte in der dritten Minute die 1:0 Führung auf Zuspiel von Daniel Pietta. Nur vier Minuten später gelang Joel Perrault durch einen Schlagschuss vom linken Bullykreis das 2:0. Eine weitere Strafzeit gegen den ERC wurde wieder bestraft - so stand es nach gerade einmal 12 Minuten schon 3:0 für die Pinguinie, Torschütze diesmal war Daniel Pietta auf Zuspiel von Kevin Clark. Doch die Panther fanden nur 26 Sekunden später eine Antwort. Derek Hahn bediente vor dem Tor Patrick Köppchen, der mit seinem Schuss genau in den Winkel traf - 1:3 (13.). Ein Überzahlspiel für die Panther brachte nichts mehr ein, sodass es mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die erste Pause ging.

 

(Foto Ralf Schmitt / eishockey-online.com)


Die Pinguine starteten wieder mit einem Powerplay ins Drittel, doch diesmal konnten die Panhter einen Gegentreffer verhindern. Christoph Gawlik hatte sogar eine gute Chance in Unterzahl durch seinen eigenen Nachschuss (22.). Die Panther drehten in der Folge aber auf. Zunächst bediente Ziga Jeglic seinen slowenischen Sturmpartner Robert Sabolic, der auf 2:3 verkürzte (24.). Jeglic, Sabolic und zweimal Alexander Oblinger verpassten in den Folgeminuten bei Ingolstädter Überzahl noch den 3:3 Ausgleich, die Panther waren jetzt überlegen. In der 30. Minute war es dann aber soweit. John Laliberte versenkte die Scheibe auf Zuspiel von Thomas Greilinger. Und es kam noch besser: In Überzahl war es erneut John Laliberte, der die Panther nach einem 0:3 Rückstand mit 4:3 in Führung brachte. Krefeld in der Folge mit wütenden Angriffe, doch Timo Pielmeier und das Glück halfen einen Gegentreffer zu verhindern. Die Panther blieben aber bei Konter gefährlich - Robert Sabolic verpasste die Scheibe bei einer Zwei-gegen-eins Situation zum Beispiel knapp.

 



 


Auch im letzten Drittel kassierten die Ingolstädter zu Beginn wieder eine Strafzeit und wieder konnten die Pinguine zuschlagen. Erneut traf Kevin Clark in Überzahl aus dem Slot und glich die Partie damit zum 4:4 aus (42.). Keines der beiden Teams wollte nun den entscheidenden Fehler machen und konzentrierten sich in erster Linie darauf keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Dennoch gab es hin und wieder gute Möglichkeiten. Patrick Hager zum Beispiel tankte sich durch die Krefelder Abwehr und scheiterte an Thoma Duba (52.). In der 54. Minute dann der Punch für den ERC. Thomas Greilinger zieht vor das Tor, Duba kommt zwar dazwischen, bringt die Scheibe aber nicht unter Kontrolle.

 

Derweil fährt Greilinger um das Tor herum, behält den Überblick und netzt die freiliegende Scheibe zur 5:4 Führung ein! In den letzten beiden Minuten musste der ERC noch einmal in Unterzahl ran, nachdem Christoph Gawlik Adam Courchaine beim Abschluss behinderte. 60 Sekunden vor dem Ende nahm Rick Adduono noch eine Auszeit und dann seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis - es ging also sechs gegen vier. Die Panther verteidigten mit Mann und Maus das Tor und schafften es schließlich den knappen Vorsprung zu halten. Damit ziehen die Panther ins Playoff Halbfinale der DEL ein - der Gegner steht noch nicht fest, aber es kommt nur einer der folgenden drei infrage: Hamburg Freezers, Kölner Haie oder Grizzly Adams Wolfsburg.



Damit haben die Panther in der best of seven Halbfinalserie auf jeden Fall zwei Heimspiele. Das erste (Spiel 2 der Serie) findet am Freitag, den 04. April um 19.30 Uhr statt, das zweite (Spiel 4 der Serie) wird dann am Dienstag, den 08. April ebenfalls um 19.30 Uhr angepfiffen.

 

 

 


Bilder vom ERC Ingolstadt finden Sie in unserer Galerie...

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 791 Gäste online