Niki Mondt bestreitet sein 1.000 DEL Spiel

(DEL-Düsseldorf) Nikolaus "Niki" Mondt bestreitet heute im Trikot der Düsseldorfer EG gegen den ERC Ingolstadt sein 1.000 DEL Spiel und folgt somit Mirko Lüdemann in den elitären 1.000er DEL Club, er ist damit der zweite Spieler dem es gelingt diese Marke zu erreichen.

 

Der gebürtige Düsseldorfer Niki Mondt begann seine Karriere im Nachwuchs der Düsseldorfer EG und bestritt seine ersten Spiele in der Profimannschaft in der Saison 1995/1996 und wurde als Rooki gleich Deutscher Meister. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Mondt zum Leistungsträger und Publikumsliebling. Nach dem Zwangsabstieg der DEG in die 2. Liga wechselte er zu den Kassel Huskies bei denen er unter Hans Zach seine sportlich erfolgreichste Zeit hatte.

 

Im Jahr 2000 kehrte er zur DEG zurück, die wieder in der DEL spielten. Seinen Dreijahres-Vertrag konnte er jedoch nicht erfüllen und wechselte währender Saison 2002/2003 zum ERC Ingolstadt, mit denen er in den folgenden zwei Jahren jeweils das Playoff-Halbfinale erreichen konnte. Im Jahr 2005 spielte er in Ingolstadt mit Marco Sturm (NHL Lockout) zusammen und gewann den Deutschen Eishockey Pokal.


Vom ERC Ingolstadt wechselte er für kurze Zeit zurück an den Rhein zu den Kölner Haien und folgte danach Hans Zach zu den Hannover Scorpions, mit denen er in der Saison 2009/2010 seinen zweiten Meistertitel feiern durfte. Seit der Saison 2012 spielt er wieder bei seinem Heimatverein der Düsseldorfer EG.

 



 

Internationaln bestritt Niki Mondt 39 Länderspiele (5 Tore, 4 Assists) für die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft und nahm an der B-WM 1999 teil.

(Foto copyright eishockey-online.com)

 


Mehr Informationen über die DEG Düsseldorf finden Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 1123 Gäste online