Im Derby gegen die Straubing Tigers musste sich der EHC Red Bull München am Dienstagabend vor 3.142 Zuschauern im Olympia – Eisstadion mit 3:4 geschlagen geben. In einer hart umkämpften aber stets fairen Partie erzielten Martin Hinterstocker, Jan Urbas sowie Danny Richmond die Treffer für den Münchner DEL- Klub.
Die Red Bulls erwischten den besseren Start in der Partie und brauchten nur rund 136 Sekunden bis sie zum ersten Mal zuschlugen. Martin Hinterstocker musste in der dritten Spielminute nur noch einschieben, nachdem er mustergültig von Felix Petermann bedient wurde. Vom frühen Gegentreffer ließen sich die Gäste aus Niederbayern jedoch nicht beirren und hatten schnell eine Antwort parat. Straubings Topscorer Blaine Down netzte nur wenig später glücklich zum 1:1 ein (5.). Auch nach den beiden frühen Treffern war es eine Flotte Partie mit guten Torchancen auf beiden Seiten. In einem hart umkämpften ersten Spielabschnitt wollte jedoch kein weiterer Treffer mehr fallen.
Die Gäste kamen im zweiten Drittel besser aus der Kabine und gingen prompt durch Carsen Germyn mit 2:1 in Führung (23.). Die Red Bulls schienen mental noch in der Kabine zu sein und dies nutzte Straubing eiskalt. Nachdem Jochen Reimer gegen Karl Stewart noch klärte, war es im Nachschuss Rene Röthke der die Gästeführung auf 3:1 hochschraubte (26.). Der erneute Gegentreffer hatte die Mannschaft von Headcoach Pierre Page wachgerüttelt zu haben und es folgte eine lang andauernde Druckphase der Hausherren. Jan Urbas brachte mit seinem Treffer zum 2:3 die Red Bulls folgerichtig wieder bis auf ein Tor heran (31.). Blaine Down hatte wenig später zwar nochmals die Chance die Gästeführung erneut auszubauen, scheiterte aber an Jochen Reimer. Zu mehr sollte es im zweiten Abschnitt nicht mehr reichen.
Im Schlussdrittel kämpften sich die Red Bulls dann zurück. Im Powerplay erzwang Danny Richmond den mittlerweile verdienten 3:3 Ausgleich (49.). Der Ausgleich hielt jedoch nicht lange bestand. Nach einem Abwehrfehler von Max Meirandres war es Rene Röthke, der Straubing wieder mit 4:3 in Führung brachte (53.) und somit die drittel Münchner Heimniederlage in Folge perfekt machte.
EHC Red Bull München – Straubing Tigers 3:4(1:1/1:2/1:1)
Tore:
1:0 02:16 Martin Hinterstocker
1:1 04:44 Blaine Down (PP)
1:2 22:39 Carsen Germyn (PP)
1:3 25:44 Rene Röthke
2:3 30:57 Jan Urbas (PP)
3:3 48:37 Danny Richmond (PP)
3:4 52:45 Rene Röthke
Zuschauer: 3.142
(Foto Feiner Heike / eishockey-online.com)
Mehr Fotos vom EHC Red Bull München finden Sie in unserer Galerie...