Parker Tuomie von den Straubing Tigers vor der Serie gegen die Grizzlys Wolfsburg: "Wir sind noch stärker als letzte Saison"

 

PENNY-DEL (Straubing/MA) Bei einem Punkt sind sich beide Seiten sicher. Das wird eine extrem spannende Serie. Vor elf Jahren kreuzten beide Teams schon einmal die Schläger im Viertelfinale. Damals hoffte man auf Seiten der Tigers auf eine spannende Serie, doch es kam alles anders. Der Underdog aus Niederbayern fegte den Favoriten aus der VW-Stadt förmlich aus den Playoffs. Heute kann man wohl kaum vorhersagen, wer ins Halbfinale einziehen wird. Ausgang offen!

 

So wie gegen sein alten Club, den Eisbären Berlin, wollen die Tigers Fans Parker Tuomie auch gegen die Grizzlys jubeln sehen

(Foto: Citypress)
 


 

 

Parker Tuomie kam während der letzten Saison von den Eisbären Berlin zu den Straubing Tigers. Wie so viele hier in der Gäubodenstadt, hat sich auch Parker schnell in die Mannschaft und das Umfeld eingelebt. Auf dem Eis gilt er für die Gegner als unbequemer und selten greifbarer Spieler.

Parker kommt mit Geschwindigkeit auf die Abwehrreihen zu und kann dabei jederzeit das Spiel lesen. Das und weitere Gründe haben wohl bei einigen Eisbärenfans für Kopfschütteln gesorgt, als bekannt wurde, dass Parker Tuomie mit Marco Baßler von den Tigers getauscht werde.

 

Ab dem Viertelfinale werden acht unterschiedliche Teams nur noch ein Ziel verfolgen. Die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Wir haben uns mit Parker Tuomie, einer der weiß wie es geht, über die Serie gegen die Grizzlys Wolfsburg unterhalten.

 

 (Foto: Citypress) Parker Tuomie erzielte in der Hauptrunde 12 Tore und gab 14 Vorlagen

 

 

Parker eines stand vor den Playoffs schon fest. Die Liga sucht einen neuen deutschen Meister, da die Eisbären Berlin den Titel in dieser Saison nicht verteidigen können. Fällt dir da spontan jemand ein?

 

Parker Tuomie: “Wir haben natürlich den Glauben daran, dass wir es dieses Jahr machen können. Vor allem für mich, ich bin ja letzte Saison neu dazugekommen und letztes Jahr hatten wir auch das Ziel, aber ich denke wir haben jetzt eine noch stärkere Mannschaft als letzte Saison." 

 

Wenn man die Hauptrunde betrachtet, hat jedesmal die Heimmannschaft gewonnen. Könnte der Heimvorteil ein wichtiger Faktor sein? 

 

Parker Tuomie: "Das sehe ich schon so, weil man jetzt auch natürlich eine längere Strecke zu absolvieren hat, mit bis zu sieben Stunden auf der Straße. Außerdem lieben wir es natürlich auch, vor unseren eigenen Fans hier zu Hause zu spielen."

 

Straubing ist eine Eishockeyverrückte Stadt. Alle fiebern den Playoffs entgegen. Eure Fans werden beim ersten Auswärtsspiel mit zahlreichen Bussen anreisen, um euch dort so etwas wie eine Heimspielatmosphäre zu bieten. Wie wichtig ist der Support Auswärts?

 

Parker Tuomie: "Das ist einfach riesig. Wir haben es in der Championsleague in Villach gesehen oder auch vor kurzem in München. Dort hat es sich für uns angefühlt, als wäre es ein Heimspiel. Wir spüren das ja alle auf dem Eis und es treibt uns auch an."

 

Kommen wir zum Gegner, die Grizzlys Wolfsburg. Es ist durchaus etwas ungewöhnlich, dass die stärkste Mannschaft in Überzahl zugleich auch die beste in Unterzahl ist. Wie entscheidend werden die Spezial Teams sein?

 

Parker Tuomie: "In den Playoffs fängt jetzt alles wieder bei null an. Beide Teams hatten einige Tage, um sich auf den Gegner vorzubereiten. Aber keine Frage, die Spezial Teams sind immer extrem wichtig. Wir werden unser Bestes tun, um das Powerplay der Grizzlys auszuschalten und natürlich auch versuchen, erst gar nicht in Unterzahl zu kommen."

 

(Foto: Citypress) Parker Tuomie sieht sein Team in dieser Saison noch stärker als in der letzten Spielzeit

 

 

Parker du bist Stürmer, aber jeder kennt den Spruch: “Die Defensive gewinnt Meisterschaften.” Es wird also auch darauf ankommen, wie gut die Stürmer nach hinten arbeiten werden oder nicht?

 

Parker Tuomie: "Das wird auch unsere Devise sein. Wir wollen natürlich auch von der Abwehr heraus durch Konter unsere Chancen erarbeiten. Unsere Aufgabe wird es sein, unseren Goalies den Rücken freizuhalten, sprich viele Schüsse zu blocken. Da können wir immer noch besser werden. Aber wenn mal ein Schuss durchkommen sollte, dann müssen wir dafür sorgen, dass die Goalies freie Sicht haben." 

 

Das erste Spiel einer Playoffserie hat einen besonderen Reiz. Es ist immer die Frage, wie gut kommt man rein. Da kann wohl ein Auftaktsieg nicht schaden oder?

 

Parker Tuomie: "Bei “Best of Seven” ist es natürlich noch einmal etwas anderes als letzte Saison bei einem Best of Five. Der erste Sieg ist natürlich besonders wichtig. Daher wollen wir uns auch mit dem Gegner nicht lange abtasten. Wir wollen hier zu Hause unser Tempo spielen. Sollte es dennoch nicht klappen, werden wir nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und versuchen, das nächste Spiel zu gewinnen." 

 

Ist für dich die Best of Seven Serie, die Serie schlechthin? Zuletzt wurden die Playoffs ja verkürzt ausgetragen. 

 

Parker Tuomie: "Ja natürlich, da sieht man dann auch wirklich, wer die stärkere Mannschaft hat. Bei einer Best of Seven Serie wird es immer Höhen und Tiefen geben und dann wird sich zeigen, wer da besser herauskommt. Darauf freuen wir uns alle riesig und von mir aus kann es losgehen."

 

 

 


 

Aktuelle Tabelle 

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)

DEL 25Jahre Logo silberDie Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de 

 

 


 

 

 

sport1, eishockey-online.com, eishockey online, eishockey-online, telekom eishockey, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 591 Gäste online