Augsburg ohne Biss gegen souveräne Ingolstädter, die Kevin Reich seinen 4. Shutout schenkten

 

PENNY-DEL (Augsburg/HG) Erster Heimauftritt im Derby gegen die Panther aus Ingolstadt: während Augsburg zuletzt nur beim Aufsteiger in Frankfurt erfolgreich war, schaffte es Ingolstadt lediglich zwei Siege aus den vergangenen fünf DEL-Spielen aufs Habenkonto zu bringen. Die ersten beiden Begegnungen konnten die Audi Städter für sich entscheiden. Wer hatte heute im Curt-Frenzel-Stadion im 82. Duell zwischen diesen beiden Teams die Schlägerspitze vorne?

 

Schließlich ließ Ingolstadt den Augsburger Panthern keine Chance und holte sich souverän die drei Punkte mit einem ungefährdeten 0:5 Auswärtserfolg. Der Sieg stand eigentlich schon nach gut 11 Spielminuten fest und Kevin Reich jubelte über seinen vierten Shutout.

20230129 0N4A1631 

(Fotoquelle Dunja Dietrich)

 


Augsburg zeigte sich zwar in Hessen deutlich verbessert und beendete seine längere Durststrecke mit einem wichtigen Dreier. Bei der DEG schenkten die Fuggerstädter indes wieder mal eine klare Führung her und mussten sich mit nur einem Zähler begnügen. Gegen den bayerischen Rivalen aus Ingolstadt galt es, erstmals einen Sieg in dieser Spielzeit einzufahren und irgendwie zu versuchen, den vor ihnen rangierenden Berlinern doch noch auf den Pelz zu rücken. Henry Haase wurde vor dem Match geehrt für sein 500. DEL-Match in seiner Karriere, welches er in Düsseldorf feierte.

 

Trevelyan: „It will be a big game especially for the fans. We had some meetings for this game, the guys are ready. It is on our minds every day, but we try to get as many points as possible. We are getting used to the defensive system and we need to find the extra bite for the win. The fans have been excellent, it was a rough year. Augsburg is a hockey town.”

 

Ingolstadt schwächelte zuletzt und musste den lang gehaltenen zweiten Tabellenplatz an die Adler aus Mannheim abgeben. Zugleich spürten sie den Atem von Straubing dicht hinter ihnen und wollten deshalb unbedingt wertvolle Zähler aus Schwaben entführen, um die Tigers auf Schlagdistanz zu halten. Bei den Gästen stand mit Ty Ronning ein neuer Akteur im Line Up und Justin Feser wirkte heute wieder mit.

 

Flaake: „Es wird ein heißes Derby im vollen Stadion und es wird intensiv werden. Wir hatten zwei harte Gegner mit knappem Ausgang. Kleinigkeiten waren dabei ausschlaggebend. Augsburg ist natürlich ein traditionsverein, schon schade, denn ich habe hier im Nachwuchs gespielt. Hoffentlich kommen sie wieder hoch. Das Heimrecht ist natürlich wichtig, aber wir gehen von Spiel zu Spiel und wollen die top sechs erreichen. Die Harmonie ist da, wir haben zwei super Torhüter und spielen schnelles Eishockey. Unser Trainer hat ein gutes System, das schwierig ist für den Gegner.”

 

Ronning: “It was a quick turnaround. I played in the ahl and I like to help the team. My ultimate dream is to play in the NHL. Showcase for me, I like to have a lot of fun. I am a small speedy shooter, work hard and hockey is my biggest passion. I feel a little bit of butterflies, am a bit nervous and the ice is bigger.”

 

Fehlstart nach Maß beim AEV, der nach 11 Minuten mit drei Treffern in Rückstand gerät

 

Augsburg lief heute wieder mal mit Unikat Jerseys auf, doch schon nach nur 22 Sekunden musste Dennis Endras hinter sich greifen, denn Maury Edwards traf zur frühen Gäste Führung. Wieder mal ein Fehlstart für die Hausherren, was natürlich dem ohnehin mageren Selbstbewusstsein nicht in die Karten spielte. Ohne eigene Akzente gesetzt zu haben musste der AEV sogar in der 3. Spielminute den zweiten Nackenschlag hinnehmen, als Wojtek Stachowiak zum 0:2 einnetzte. Folgerichtig beorderte Headcoach Kai Suikkanen seine Jungs zur Auszeit, um sie neu zu justieren. Der erste Schuss auf das Gehäuse von Kevin Reich wurde nach genau 6:21 Minuten verzeichnet. Im drei auf eins Konter parierte Dennis Endras großartig. Ingolstadt schwärmte brandgefährlich aus und erarbeitete sich immer wieder Überzahlkonstellationen, die für Verwirrung in der Augsburger Hintermannschaft sorgten. Defender Maury Edwards schnürte in der 11. Spielminute seinen Doppelpack und Neuzugang Ty Ronning lieferte seinen ersten Assistpunkt in der DEL. Die Gegenwehr der Hausherren ließ bisher bei den drei Toren sehr nach wünschen übrig. Außerdem waren viele Fans nicht begeistert ob der Tatsache, dass der Gästeblock zum heutigen Derby stark erweitert wurde und somit etliche Dauerkartenbesitzer nicht zum Zug kamen. Die Fuggerstädter kamen bislang nie richtig in die Partie und liefen früh einem deutlichen Rückstand hinterher. In den Schlusssekunden entluden sich die ersten Emotionen und der AEV musste sich was einfallen lassen in der Kabine.

 

Warsofsky: „They got a couple of lucky bounces, it was not the start we wanted, but we will fight back. We need to take more care of the puck and put it deep.”

 

Ingolstadts Powerplay effektiv

 

Matt Puempel hatte den ersten heimischen Treffer auf seinem Schläger, doch Ingolstadts Keeper war auf der Hut. Dann befand sich der Gast im Powerplay und hier durfte die Neuverpflichtung Ty Ronning gleich mal in der Startformation beginnen, eine große Ehre bei seinem Debut. Dessen Vater sammelte viel NHL Erfahrung und holte sich etliche hochkarätige Meriten in seiner Laufbahn. Ingolstadt hatte die Begegnung weiterhin fest im Griff, doch die Gastgeber zeigten auch nicht das erforderliche Körperspiel, gerade bei so einem Derby. Es wäre schon ein großer Verlust für die Liga, wenn Augsburg als eines der fünf Gründungsclubs die DEL verlassen müsste. Man erinnerte sich gerne an das allererste Bully hier in diesem Vorzeigestadium, das seinerzeit im Spiel gegen die Maddogs München durch die NHL Legende Bobby Hull vollzogen wurde. Alle Memories halfen nichts, denn Ingolstadt nutzte sein zweites Powerplay eiskalt zum vierten Treffer aus: Torschütze war Stefan Matteau in der 28. Spielminute. Auch hier kullerte der Puck irgendwie hinter Endras, der seine Torwartkelle in dieser Situation schmerzlich vermisste, ins Gehäuse. Es fehlte jeglicher Zugriff seitens der Gastgeber und die Audistädter konnten schalten und walten wie sie wollten. Der AEV ließ die nötige Durchschlagskraft komplett vermissen und konnte sich nicht in der Zone der Gäste mal länger festsetzen. Ingolstadt kombinierte sich mustergültig durch die Defensive der Hausherren, nur Dennis Endras stand im Weg und verhinderte einen noch höheren Rückstand. Die Hausherren waren mit den vier Toren noch gut bedient und hofften auf Besserung im Schlussabschnitt.

 

Hüttl:Es sieht nur einfach aus, weil wir einfach spielen und defensiv gut stehen. Unser Überzahl war wichtig, wir kriegen die Schüsse aufs Tor. Wir machen die Kleinigkeiten richtig, jeder Zweikampf ist wichtig. Wir sind ein gutes Team und der Ty (Ronning) passt super bei uns rein, ist ein toller Kerl.”

 

Schaulaufen im letzten Drittel und Ronnings DEL Debut Treffer

 

Auch zu Beginn des Schlussabschnitts leisteten die Hausherren nur Begleitschutz bei den Vorstößen der Gäste. Hatte der AEV schon resigniert, obwohl heute bereits Berlin Federn lassen musste und jeder einzelne Punkt eigentlich Gold wert war, auch wenn es rechnerisch eine Mammut Aufgabe werden würde? Die Luft war irgendwie raus aus dieser Partie und Ingolstadt tat nur noch das Allernötigste und wenn Augsburg mal eine Chance hatte, blieb Kevin Reich hellwach und cool; so scheiterte auch Sebastian Wannström beim Solo. Es ging nur noch um die Sicherstellung von Reichs Shutout seitens der Gäste. Mit seinen bereits 39 Jahren erwies sich das Urgestein T.J. Trevelyan als emsigster Aktivposten, das sprach schon Bände! Immerhin, Augsburg wollte unbedingt seinen ersten Treffer markieren, doch auf der Gegenseite jubelte Neuzugang Ty Ronning über seinen ersten Treffer in seiner neuen Liga dank seines genialen Handgelenkschusses in den Giebel. Der speedy skater, so wie er sich selbst beschrieb verbuchte auch die meisten Schüsse bisher. Adam Payerls Lattenschuss war das Highlight bei den Hausherren, die eine weitere bittere Niederlage einstecken mussten, was von den Fans auch entsprechend aufgenommen wurde.

 

Kuffner: „Ingolstadt played better than us, they played fast and we put ourselves in a bad spot. we hear our fans, we keep battling and fighting, we got to do better for the fans, we always keep pushing and appreciate their support.“

 

Reich: “Von der ersten Minute haben wir Gas gegeben, wir wollten es definitiv besser als in Wolfsburg machen. Es war eine super Teamleistung und wir haben als Team gewonnen. Ty (Ronning) war bisher nur einmal auf dem Eis und hat schon viel Spaß gehabt, was uns noch einen Push gab. Er ist ganz schön flink, schafft sich Platz, sein Schuss ist unglaublich. Hoffentlich macht er so weiter.“

 

Augsburger Panther – ERC Ingolstadt 0:5 (0:3|0:1|0:1)

 

Tore:

0:1 |01.| Maury Edwards (Matteau)

0:2 |03.| Wojtek Stachowiak (Hüttl, Krauss)

0:3 |11.| Maury Edwards (Ronning, Höfflin)

0:4 |28.| Stefan Matteau (Hüttl, Bodie) PP1

0:5 |55.| Ty Ronning  

 

1. Drittel Statistik:        8:14 Schüsse, 10:12 gewonnene Bullys, Strafminuten: 0:2

2. Drittel Statistik:        6:13 Schüsse, 11:8 gewonnene Bullys, Strafminuten: 6:0

3. Drittel Statistik:        9:6 Schüsse, 9:5 gewonnene Bullys, Strafminuten: 5:5

 

Haupt-Schiedsrichter: Ansons (LAT) / Schukies (GER)

 

Zuschauer: 6.179 (ausverkauft)

 

Aufstellung:

 

Augsburg: Endras, Sacher, Warsofsky, Kuffner, Soramies, Wannström, Lamb, Gregorc, Payerl, LeBlanc, Puempel, Haase, Länger, Broadhurst, Stieler, Saponari, Clarke, Volek, Trevelyan.

 

Ingolstadt: Reich, Wagner, Hüttl, Storm, Pietta, Krauß, Quaas, Schwaiger, Matteau, Stachowiak, Friedrich, Bodie, Edwards, Höfflin, Feser, Ronning, Hübner, Brune, Schindler, Flaake.

 


 

Aktuelle Tabelle 

 

 


 



Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)

DEL 25Jahre Logo silberDie Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.

 

Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de 

 

 


 

 

 

sport1, eishockey-online.com, eishockey online, eishockey-online, telekom eishockey, del deutsche eishockey liga, del,servustv, servus tv, servus, eishockey, del, eishockey tv, laola1.tv, eishockey, red bull, fernsehsender, laola, düsseldorf, eishockey düsseldorf, deg, eg düsseldorf, del, münchen, del münchen, eishockey münchen, red bull, red bulls, red bull münchen, ehc münchen, eishockey, eishockey oberliga, herne, herner ev, eishockey, deb, oberliga west, hockey

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 395 Gäste online