PENNY-DEL (Nürnberg/HG) Einen Traum möchte er sich noch erfüllen, sagte Papa Frank Hördler mal zum Ende der letzten Saison, die er ja so grandios mit seinem achten Meistertitel für die Eisbären beendete. Es wäre eine ideale Fügung, wenn sein älterer Sohn mit seinen damals 17 Jahren zusammen mit dem Papa bei den Eisbären in der Spielzeit 2022/23 auflaufen würde.
(Foto: Citypress)
Eric spielte ja als Stürmer schon länger in der DNL bei den Juniors und hat mit ihnen bereits die deutsche U-20 Meisterschaft ergattert, was den emotional gerührten Papa sichtlich mit Stolz erfüllt hat, da nun sein Sohnemann in seine Fußstapfen getreten ist und sich für höhere Weihen empfahl.
Pikante Randnotiz: das Duett mit seinem Sohn Eric knüpft nahtlos an eine Familientradition an, denn zur Jahrtausendwende gab es bereits das Sturm Trio mit Erics Opa Jochen (63), Vater Frank und dem Onkel David (42) in der Oberliga bei den Selber Wölfen.
Stolz erfüllt leuchtete es in den Augen des Oldies und Ikone der Eisbären Berlin, Frank Hördler, als er sein erstes DEL-Match gemeinsam mit seinem kürzlich volljährig gewordenen Sohn Eric in Nürnberg bei den dortigen Ice Tigers am 18.9.2022 absolvierte. Der Junior, der immerhin bei seinem Debut 131 Sekunden auf dem Eis absolvierte, hatte kurz vor Schluss sogar seinen Premierentreffer auf dem Schläger, als er in gekonnter Stürmer Manier vor Treutle auftauchte. Das wäre ein Einstand nach Maß gewesen!
Für Eric war es, das Größte auf der Welt gemeinsam mit Papa zu spielen, wie er es treffend zum Ausdruck bringt. Gemeinsame Trainingseinheiten hatten die beiden schon oft realisiert, d.h. die Voraussetzungen für diese historische Konstellation waren vorhanden, das Duett in der neuen Saison quasi der folgerichtige logische nächste Schritt. Für den Vater war dies DAS Highlight schlechthin und die perfekte Abrundung seiner ohnehin vollgespickten Laufbahn bei seinem heißgeliebten Verein, der ihm über die Jahre eng ans Herz gewachsen ist.
Die Generalprobe wurde bereits erfolgreich absolviert: Im Rahmen der Vorbereitungsphase hat sich dieser Wunsch in der Familie Hördler erstmals erfüllt, als Berlin im Testspiel gegen Linz Papa und Sohn im Line Up aufbot. Was beim Dolomitencup noch nicht klappte, wurde nun binnen kurzer Zeit sowohl bei den Black Wings als auch in Salzburg bei den dortigen Red Bulls Realität. Ergebnisse spielen in der Pre Season nur eine untergeordnete Rolle, vorrangig war die Präsenz beider Protagonisten auf dem Eis, was beiden Akteuren große Freude bereitete.
Es war ein durchaus epischer Moment in der Eisbärenhistorie. Beide Protagonisten zeigten sich von diesem Meilenstein gleichermaßen begeistert und hoffen auf weitere familiäre Einsätze.
Damit befinden sich die Hördlers in bester Gesellschaft mit den Familien der Draisaitls und Kühnhackls sowie dem früheren Superstar Gordie Howe, der in den 70’iger Jahren mit zwei Söhnen gemeinsam auflief.
Und wer weiß, vielleicht schließt sich in nicht allzu langer Zukunft bald noch Frank Hördlers jüngster Filius der Eisbären Organisation an; derzeit sammelt der erst vierzehnjährige Jonas auch bei den fränkischen Wölfen erste Erfahrungen.
Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL)
Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY-DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 15 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 8 Meisterschaften.
Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie unter www.eishockey-statistiken.de