PyeongChang 2018 - Kanada gewinnt gegen Tschechien die Bronzemedaille

 

(Olympia 2018/PyeongChang) (Christian Diepold) Nach der gestrigen Niederlage gegen die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft traf heute das Mutterland des Eishockey Kanada im Spiel um die Bronzemedaille auf Tschechien, die gegen die Olympischen Athleten aus Russland den Kürzeren zogen. Mit einem 6:4 konnten sich die Ahornblätter nach 1956 und 1958 die dritte Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen sichern.

 

kanada bronze 2018

(Foto:IIHF - rechts Justin Peters)

 


Die 4.807 Zuschauer im Gangneung Hockey Center sahen eine ereignisreiche Begegnung zwischen den beiden Teams und kamen mit 10 Toren auf ihre Kosten. Den Anfang machten die Kanadier wie sollte es anders sein im Powerplay (9.) durch Andrew Ebett. Nur 16 Sekunden später konnten die Tschechen durch Martin Ruzicka ausgleichen. Danach verstrichen 15 Sekunden auf der Stadionuhr und der Kapitän Chris Kelly fälschte einen Schuss unhaltbar zum 2:1 ab. 

 

 

In der 16. Minute traf Derek Roy mit einer schönen Einzelleistung. Der Spieler vom HC Linkoping (Schweden) war auch im gestrigen Spiel gegen die Deutsche Mannschaft einer der Aktivposten und sorgte stets für viel Gefahr.  Mit diesen drei Toren zweier verschiedener Teams innerhalb von nur 31 Sekunden wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1976 bei der Partie Finnland vs. Amerika eingestellt.

 

Das zweite Drittel war unspektakulär mit vielen Checks und wenig Torraumszenen, die Beste Chance für die Ahornblätter hatte der Torschütze Andrew Ebett bei einem Konter, der von Pavel Francouz pariert wurde. So stand es nach 40. Minuten weiterhin 3:1 für Kanada.

 

 


 


 

Nachdem sich beide Teams im Mittelabschnitt etwas zurückgehalten hatten, waren die letzten zwanzig Minuten dann wieder sehr spannend und die Zuschauer bekamen ein richtig tolles Eishockeyspiel zu sehen, bei dem es hin und her ging und man teilweise das Gefühl hatte, dass jeder Schuss drin ist. Kanada konnte durch das zweite Tor von Andrew Ebbet (45.) auf 4:1 erhöhen. Erneut waren es weniger als eine Minute später dann schlugen die Tschechen durch Jan Kovar mit dem 2:4 zurück.

 


Der Kapitän Chris Kelly durfte sich in der 50. Minute dann ebenfalls zum zweiten Mal auf dem Scoreboard eintragen und erzielte das 5:2. Kurz darauf klingelte es wieder im Netz von Kevin Poulin, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer nach einem Videobeweis nicht. Mit dem 6:2 vom ehemaligen DEL Spieler Yojtek Wolski (55.) schien die Partie dann entschieden zu sein.

 

 

Doch die Tschechei gab sich noch nicht geschlagen und konnte bereits nach 63 Sekunden darauf mit dem 3:6 wieder vekürzen. Bei einer Überzahlmöglichkeit nahmen sie den Torhüter vom Eis und spielten die letzten drei Minuten mit sechs Mann und erzielten sogar noch das 4:6, doch mehr war dann nicht mehr möglich und so holten sich die Kanadier die Bronzemedallie, während die Tschechei den undankbaren 4. Platz einnimmt. Bei diesem Erfolg war auch der DEL Torhüter der Kölner Haie Justin Peters mit dabei, der als Backup hinter Kevin Poulin auf der Bank saß.

 

 


Pyeongchang 2018 Logo.svg

Die XXIII. Olympischen Winterspiele finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in PyeongChang in Südkorea statt. Im Jahr 1988 trafen sich zum ersten Mal in der Olympia Geschichte die Athleten in Seoul zu den Sommerspielen. Die Olympischen Winterspiele finden nach 1972 (Sapporo) und 1998 (Nagano) erst zum dritten Mal in Ostasien statt. Zugleich gibt es in PyeongChang eine Premiere, da Süd- und Nordkorea zusammen mit einer vereinten Flagge auftreten.

 

 

 

 

Team deutschland olympia2018

 

 

Das TEAM DEUTSCHLAND nimmt in 15 Disziplinen mit insgesamt 154 Athleten an den Olympischen Winterspielen 2018 teil. Auch die deutsche Eishockey Nationalmannschaft der Herren ist vertreten, wohingegen die Eishockeymannschaft der Frauen die Qualifikation leider verpasst hat. Christian Ehrhoff ist mit seiner vierten Teilnahme an den Olympischen Spielen in der Disziplin Eishockey der erfahrenste Athlet.

 

 

 

 

 



 

 

Weitere DEL Eishockey News

 

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 790 Gäste online