
(DEL/Kompakt) MF Der EHC Red Bull München feierte am Sonntag ebenso einen Derbysieg wie die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg. Ein besonderes Ausrufezeichen setzten am Wochenende die Straubing Tigers, zudem kam es am Abend in Düsseldorf zum Straßenbahnderby zwischen der DEG und dem KEV! Das und vieles Mehr im DEL-Kompakt von Eishockey-Online...
Red Bulls holen in Ingolstadt Derbysieg!
Der EHC Red Bull München feierte am Sonntag im ca. 80 Kilometer entfernten Ingolstadt den nächsten Dreier! Nachdem die Bullen im ersten Drittel durch Jonathan Matsumoto und Mads Christensen mit 2:0 in Führung gehen konnten, verkürzte Verteidiger Patrick Köppchen kurz vor der ersten Pause auf 1:2. Im Mitteldrittel zogen die Münchner dann davon. Nachdem Patrick Pohl kurz nach Wiederbeginn den 2:2 Ausgleich erzielte, sorgte Matt Smaby (3:2 / 30.) und Keith Aucoin (4:2, 5:2 / 38. / 39.) für die Vorentscheidung im Oberbayernderby.
Den letzten Treffer in der Saturn-Arena erzielte Brandon Buck acht Minuten vor dem Ende zum 3:5 Endstand. Der EHC München steht somit weiterhin auf Platz eins in der Deutschen Eishockey Liga und erwartet am kommenden Freitag am Oberwiesenfeld die Krefeld Pinguine.
Nichts zu holen für Timo Pielmeier und Co. gab es am Sonntag im Oberbayern-Duell gegen den EHC Red Bull München! [Foto: Jürgen Meyer]
Köln schlägt Berlin verdient deutlich mit 4:1!
Die Kölner Haie gewannen am Nachmittag ihr Heimspiel gegen die Eisbären Berlin verdient mit 4:1. Nachdem Dan Byers die Haie nach knapp zehn Minuten mit 1:0 in Führung schoss, brauchten die Gäste aus der Landeshauptstadt bis zum zweiten Drittel, um den Rückstand zu revidieren. Nick Petersen glich zum 1:1 aus (28.). Die Freude am Ausgleich wehrte bei den Eisbären jedoch nicht lange. Ex-Bär Shawn Lalonde sorgte nur drei Minuten später für die erneute 2:1 KEC Führung (31.).
Auch danach waren es die Rheinländer, welche das Spiel in der Lanxess-Arena dominierten. Via Doppelschlag fixierten die Haie die Drei Punkte im Topspiel des Tages. Nationalspieler Sebastian Uvira (3:1 / 50.) und wiederum Shawn Lalonde (4:1 / 50.) sorgten für einen deutlichen aber verdienten Schlusspunkt in einer ansehnlichen Ligapartie.
Straubing verlässt Tabellenende!
Für die Straubing Tigers ging es am Wochenende hoch auf Platz zwölf! Die Niederbayern gewannen nicht nur am Freitag gegen die Kölner Haie, sondern sicherten sich auch am Sonntag einen Shut-Out Erfolg bei den Adler Mannheim. Bereits nach 16 Minuten war die Messe in der SAP-Arena gelesen. Jeremy Williams (13.) und Mike Hedden (16.) sorgten binnen drei Minuten für die Entscheidung und fixierten damit das Sechs-Punkte Wochenende für die Tigers.
Nürnberg schnappt sich Sieg im Bayernderby!
Für die Thomas Sabo Ice Tigers hieß es am Sonntagabend "Derbysieger!". Die Franken gewannen das bayerische Duell bei den Augsburger Panthern knapp mit 3:2. Dank der beiden Treffer von Brandon Segal (6.) und Leo Pföderl (16.) sorgte Nürnberg bereits früh für die Vorentscheidung im Curt-Frenzel-Stadion. Im Mitteldrittel setzte Milan Jurcina mit dem 3:0 noch einen drauf (24.), ehe wenige Sekunden später Gabe Guentzel den 1:3 Anschluss für den AEV markierte (24.).
Arvids Rekis machte die Partie wenige Augenblicke später nochmals spannend, als dieser zum 2:3 einnetzte (25.). Zu mehr sollte es am Abend aber nicht mehr reichen.

Derbysieger Ice Tigers! Nürnberg gewann am Abend das Bayernduell bei den Augsburger Panthern! [Foto: Birgit Eiblmaier]
Straßenbahn-Derby geht an das Geburtstagskind!
Passend zum 80er des KEV's feierten die Krefeld Pinguine einen 4:2 Erfolg beim ewigen Rivalen in Düsseldorf. Nach einem torlosen ersten Drittel war es Pinguin Marcel Müller, dem der erste Treffer im ISS Dome zur Krefelder Führung gelang (30.). Doch nur wenige Minuten später glich Verteidiger Stephan Daschner zum 1:1 aus (33.). Für die erneute Gästeführung sorgte wiederum nur wenige Sekunden später Kyle Sonnenburg, der das 2:1 für den KEV erzielte (34.). Dass Straßenbahnderbys gerne mal verrückt spielen, zeigte der abermals nur wenige Augenblicke später folgende 2:2 Ausgleich der DEG durch Marcel Brandt, der seinen Vertrag bei der DEG um zwei weitere Jahre verlängerte (35.).
Für den Sieg der Pinguine sorgten im Schlussdrittel Marco Rosa (3:2 / 50.) sowie Dragan Umicevic (4:2 / 52.). Für Krefeld geht es am kommenden Freitag zum schweren Auswärtsmatch beim EHC Red Bull München.
Die weiteren Ergebnisse im Überblick:
Schwenninger Wild Wings - Grizzlys Wolfsburg 3:4
Iserlohn Roosters - Fischtown Pinguins Bremerhaven 2:3
Artikel: Mathias Funk
Fotos: Birgit Eiblmaier, Jürgen Meyer
Titelbild: Catrin Hanrieder
Deutsche Eishockey Liga (DEL)
Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist die höchste deutsche Eishockey-Spielklasse und wurde im Jahr 1994 gegründet. Am Spielbetrieb nehmen 14 Proficlubs (Kapitalgesellschaften) teil und der aktuelle DEL-Rekordmeister sind die Eisbären Berlin mit 7 Meisterschaften.
Mehr Informationen über die Deutsche Eishockey Liga erhalten Sie hier...