Olympia 2022 - Slowakei wirft den Favoriten USA aus dem Turnier und gewinnt nach Penaltyschießen mit 3:2

 

Beijing 2022 (Beijing/HG)  Das Team der USA schloss als Bester aller Gruppen die Vorrunde ungeschlagen ab und traf früh am Morgen deutscher Zeit im National Indoor Stadium auf einen Gegner, der im Qualifizierungsspiel gegen Deutschland bärenstark auftrat und dieses Match souverän und problemlos für sich entschied. Für die Amerikaner war der Erfolg gegen den Rivalen Kanada Balsam auf der Seele und immer was Besonderes, gegen die Ahornblätter die Nase vorn zu haben.  Letztendlich schafften die Slowaken dank eines last minute Goals ihres Kapitäns Hrivik in der letzten Spielminute den späten Ausgleich und sicherten sich den Sieg im Penalty Schießen. Der Slowakei gelang somit eine Überraschung, denn die USA zählten zu den Turnierfavoriten.

 

 

usa slk 2022

 

(Foto: IIHF/HHOF)

 

 


Die Slowakei ging durch ihr Nachwuchstalent und 17-jährigen Superstar Slavkovsky, der bereits seinen vierten Turniertreffer markierte, in der 12. Spielminute in Führung, bevor die US-Boys ihre Stärke ausspielten und spät im ersten Drittel durch Abruzzese ausglichen. Der ausgeglichene Spielstand nach dem Anfangsdrittel spiegelte sich auch bei den Torschüssen wider mit 10 zu 8 für die USA, die bei der Bully Quote deutlich in Front lagen.

 

Mitte des zweiten Spielabschnitts drehten die Amerikaner in Person Hentges das Match und blieben weiterhin brandgefährlich mit ihren schnellen Vorstößen. Schlittschuhläuferisch war das Spiel der USA ohnehin eine Augenweide. Für Headcoach Quinn war der Einzug ins Halbfinale der Minimalanspruch, der in Erfüllung gehen sollte.

 

Im zweiten Drittel erhöhten die Osteuropäer den Druck merklich und beschäftigten US-Goalie Mann zusehends. Dieses Übergewicht offenbarte auch das Torschussverhältnis von 13 zu 6 für die Slowaken, die sich den Ausgleich durchaus verdient hätten. Die Slowakei lief schon wieder Gefahr, gegen die USA wie vor 4 Jahren im Viertelfinale auszuscheiden; das sollte laut Coach Ramsay nicht erneut passieren. Vielleicht machte sich dann doch die größere Belastung für Team Slowakei bemerkbar, die ein Spiel mehr in den Knochen hatte.

 

Zunächst galt es die Unterzahlsituation zu Beginn des Schlussabschnitts schadlos zu überstehen, um dann wieder den Vorwärtsgang einzulegen. Dieses Vorhaben gelang recht souverän. Je länger das Spiel andauerte hatte man als Beobachter das Gefühl, dass die Amis deutlich besser mit der kleineren Eisfläche zurechtkamen. Zu allem Unmut für Ramsay häuften sich nun auch die Strafzeiten, was den Spielfluss der Slowaken wieder aus dem Rhythmus brachte und viele Körner kostete für die Aufholjagd.

 

Das Bemühen der Slowakei wurde am tatsächlich noch mit dem späten Ausgleichstreffer ihres Kapitäns Hrivik belohnt, als er 44 Sekunden vor der Schlusssirene zum vielumjubelten Remis vollendete. Das letzte Drittel war sehr ausgeglichen, was die Torschüsse angeht (12 zu 11 für die USA) und die gewonnenen Bullys betraf, wo es einen Gleichstand zu verzeichnen gab.

 

Somit ging es in die aus Sicht der USA nicht eingeplante Verlängerung, in der taktisch agiert wurde. Trotzdem verbuchten beide Teams gute Einschussgelegenheiten. Es kam dann zum ultimativen Showdown, dem Penalty Schießen. Hier war für Dramatik gesorgt, im Gegensatz zum Prozedere in der DEL traten hier 5 Schützen an. Beide Goalies zeigte auch hier ihre Klasse.  Der vierte Schütze bei den Slowaken brach den Bann, denn der letzte amerikanische Protagonist vergab und die Slowakei zog doch noch ins Halbfinale ein.

 

Cehlarik wurde zum Matchwinner und die Freude bei den Slowaken war unbeschreiblich.

Somit wurde das slowakische Trauma von Olympia 2018 überwunden und mit den USA schied einer der Turnierfavoriten überraschend aus.

 

Olympia 2022, 16.02.2022

USA - Slowakei 2:3 n.P. (1:1|1:0|0:1|0:0|0:1)

 

Tore:

0:1 |12| Slafkovsky (Ceresnak, Regenda)

1:1 |20| Abruzzese (Beniers, Kampfer)

2:1 |29| Hentges (Perbix, Smith)

2:2 |60| Hrivik (Caikovsky, Hudacek)

2:3 |65| Cehlarik Penalty

 

1. Drittel Statistik:      10:8 Schüsse, 11:4 gewonnene Bullys, Strafminuten: 0:0

2. Drittel Statistik:       6:13 Schüsse, 11:7 gewonnene Bullys, Strafminuten: 2:4

3. Drittel Statistik:      12:11 Schüsse, 11:11 gewonnene Bullys, Strafminuten: 0:6

Verlängerung Statistik:  7:4 Schüsse, 6:2 gewonnene Bullys, Strafminuten: 0:0

Penalty Schießen:  Matchwinner Cehlarik für die Slowakei

 

Haupt-Schiedsrichter: Bjork (SWE) /Gofman (RUS)

 

Aufstellung:

 

USA: Mann, Ness, Kampfer, Agostino, Miele, O’Neill, Cooper, Faber, Knies, Beniers, Abruzzese, Warsofsky, Perbix, Cates, Meyers, Farrell, Helleson, Brisson, Smith, Hentges.

 

Slowakei: Rybar, Ceresnak, Cajkovsky, Takac, Hrivik, Cehlarik, Rosandic, Marincin, Jurco, Hudacek, Pospisil, Gernat, Knazko, Kelemen, Kristof, Zuzin, Nemec, Regenda, Roman, Slafkovsky.

 

 




1200px Champions Hockey League logo.svg


Die XXIV. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis zum 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Die Winterspiele werden damit zum ersten Mal direkt hintereinander (2018, 2022) in zwei asiatischen Städten ausgetragen. Peking ist die erste Stadt, die sowohl Olympische Sommerspiele (2008) als auch Olympische Winterspiele austrägt.

 

 

 

 

 

 

Weitere interessante Links:

www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.

www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 724 Gäste online