(IIHF WM 2019/Bratislava) (RB) Nachdem die Carolina Hurricanes gegen die Boston Bruins in der Nacht auf vergangenen Freitag im Kampf um den Stanley Cup mit 0:4-Siegen ausgeschieden ist, hat Stürmer Nino Niederreiter dem Schweizer Nati-Trainer, Patrick Fischer, die Zusage für die WM-Teilnahme erteilt. Wie Swiss Ice Hockey Federation berichtete, erhielt Niederreiter die Freigabe der "Canes" und wird am Montag, 20. Mai 2019 in Bratislava erwartet.
(Nino Niederreiter im WM-Finale 2018 - Foto Marija Diepold)
Nino Niederreiter wuchs in Chur auf und durchlief sämtliche Juniorenstufen beim Schweizer Rekordmeister HC Davos. In der Saison 2009/10 wechselte Niederreiter nach Übersee in die WHL zu den Portland Winterhawks und debütierte mit 60 Punkten aus 65 Spielen. In den zwei darauf folgenden Spielzeiten wurde der Schweizer Internationale ins NHL-Team der New York Islanders berufen (64 Spiele, 2 Tore und 1 Assist).
Nachdem seine Leistungen in der zweiten Saison nachliessen, wurde er für die gesamte Saison 2012/13 in der AHL bei den Bridgeport Sound Tigers eingesetzt, wo er zum Skoren zurückfand. Mit 50 Punkten auf 74 Spielen machte er die Clubverantwortlichen der Minnesota Wild auf sich aufmerksam und wechselte im Sommer 2013 zu den Wilds. Dort spielte er bis es zum Trade in der vergangen Saison kam und erzielte in 473 Partien nicht weniger als 118 Tore und 128 Tore. Bei den Carolina Hurricanes traf Niederreiter direkt bei seinem Einstand und vergrösserte seine Torstatistik auf 14 mit zusätzlich 16 Assists.
Nino Niederreiter hatte mit seinen vier Toren und fünf Assists massgeblichen Anteil am Erfolg der Schweizer Nationalmannschaft an der letztjährigen Weltmeisterschaft, als das Team von Patrick Fischer nach 2013 erneut die Silbermedaille gewinnen konnte.
Karrieredaten Nino Niederreiter
(Quelle eliteprospects.com)
eishockey-online.com ist für Sie bei der Eishockey Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei vor Ort und berichtet Live.
Vom 10. bis 26. Mai 2019 findet in der Slowakei die 83. IIHF Eishockey Weltmeisterschaft statt. Die Schweiz trifft in Bratislava auf die Teams aus Italien, Lettland, Österreich, Norwegen, Schweden, Russland, Tschechien und hat somit erstmal 7 Vorrundenspiele zu absolvieren.
Informationen über alle Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910 bis heute findet Ihr auf unserer Webseite www.eishockey-deutschland.info