(DEB-News) NHL-Star Tobias Rieder wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bereits in Phase 2 der Vorbereitung auf die 2016 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in St. Petersburg (6. – 22. Mai 2016) verstärken. Demnach wird der Stürmer der Arizona Coyotes im Laufe der kommenden Woche zum Team stoßen und soll spätestens am Freitag erstmalig mit der Mannschaft trainieren. „Ich freue mich sehr auf die Zeit mit der Nationalmannschaft. Es ist umso schöner, dass wir in meiner Heimat Landshut trainieren und spielen.“
Ein Einsatz Rieders ist für Sonntag, 17. April, in Landshut (16.45 Uhr, live bei SPORT1) gegen Schweden geplant. Bereits am Samstag, 16. April (15.30 Uhr, live bei SPORT1) trifft die Nationalmannschaft in Rosenheim auf den gleichen Gegner.
Bundestrainer Marco Sturm kann neben Rieder auch auf die Spieler der Kölner Haie bauen. Die Verteidiger Torsten Ankert und Moritz Müller wurden ebenso ins Aufgebot berufen wie die Stürmer Philip Gogulla und Patrick Hager. Das Quartett wird jedoch erst am kommenden Wochenende im Trainingslager erwartet. Von den Eisbären Berlin verstärken Verteidiger Constantin Braun und Angreifer Marcel Noebels die deutsche Auswahl. Kai Hospelt (Adler Mannheim) musste seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft hingegen absagen.
„Wir wollen in Phase 2 der Vorbereitung weiter an unserem System arbeiten und den nächsten Schritt gehen. Ich freue mich, dass wir personell nun weitere Optionen haben. Es gilt nun, die neuen Spieler schnellstmöglich in den Trainingsbetrieb zu integrieren“, sagte Marco Sturm, der ansonsten nahezu auf den Kader der Vorwoche zählen kann.