DEB - DEB feiert 25-Jähriges Jubiläum

(DEB-News) Wiedervereinigung vor 25 Jahren / Pfuhl: „Alles ging sehr schnell und unproblematisch“

 

 

Heute vor genau 25 Jahren, am 11.September 1990 vereinigten sich der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und der Eishockey-Verband der DDR.

 

Die beiden Delegationen trafen sich 1990 unter der Leitung der Verbandspräsidenten Peter Kolbe (DDR) und Otto Wanner (BRD) im Bayrischen Hof in München und waren, was den Zusammenschluss angeht, absolute Vorreiter: 22 Tage bevor sich die Staaten der DDR und die BRD zusammenschlossen, vereinigten sich die Eishockeyverbände des Ostens und des Westens als überhaupt erste deutsche Sportverbände.



 

„Im Prinzip ging alles sehr schnell und unproblematisch über die Bühne. Außerdem hat Otto Wanner den beiden Top-DDR Clubs aus Berlin und Weißwasser völlig unkompliziert und unbürokratisch eingeräumt, sofort und ohne sportliche Qualifikation in den Spielbetrieb der Eishockey-Bundesliga einzusteigen“, erinnert sich der damalige Geschäftsführer des DDR Eishockey-Verbands und heutiger DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl.

 

Im Rahmen des Deutschland-Cups im November 2016 in Augsburg wird der DEB dieses Jubiläum mit den betreffenden Personen gebührend feiern.

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 575 Gäste online