(BEL-Kompakt) Spannung pur nicht nur in den Top Ligen DEL und DEL2 sondern auch in der Bayerischen Eishockey Liga geht es heute Abend ab 20 Uhr hoch her. Eine Entscheidung wird schon heute Abend fallen. In der Abstiegsrunde wird der direkte Absteiger gesucht. In den Playoffs wollen drei Teams ihre Heimpleite aus der Runde 1 am vergangenen Freitag wieder gutmachen, ja und das Landesligafinale um den direkten Aufstieg startet heute im Modus „Best of three“ in Passau
Der Absteiger wird gesucht
Für die Wanderers Germering und dem EV Pegnitz geht es am heutigen letzten Spieltag der Abstiegsrunde einzig darum, wer sich noch von den beiden in die Relegation gegen Erding oder Passau retten kann. Germering empfängt zu Hause die River Rats aus Geretsried und Pegnitz spielt ebenfalls zu Hause gegen Pfaffenhofen. Die Konstellation ist denkbar einfach. Wer von den beiden Mannschaften heute Abend im Fernduell mehr Punkte holt hat die Relegation erreicht. Bei Punktgleichheit ist auf alle Fälle der Aufsteiger aus Pegnitz direkt abgestiegen. Germering hat gegen Pegnitz im direkten Vergleich die besseren Karten, da Pegnitz nur eines der vier Begegnungen gewinnen konnte. Heute Abend wissen wir mehr!
26.02.2016 20:00 Wanderers Germering vs ESC Geretsried
26.02.2016 20:00 EV Pegnitz vs EC Pfaffenhofen
Der Aufsteiger wird gesucht
In der bayerischen Landesliga kommt es nun zu dem vor dem Ligenstart prophezeiten Traumduell EHF Passau Black Hawks gegen die Gladiators aus Erding. Das beide Mannschaften im Finale um den direkten Aufstieg stehen hat schon seine Richtigkeit. Mehr als nur souverän sind beide Teams durch die Vorrunde und Zwischenrunde marschiert. Auch in den Playoff´s ließen beide nichts anbrennen. Einzig Passau musste einmal nachsitzen. In Fürstenfeldbruck kassierte man eine Niederlage, konnte dies aber im dritten Spiel wieder korrigieren. Der Sieger aus den drei möglichen Begegnungen darf nächste Saison wieder in der BEL antreten. Der Verlierer bekommt noch die Chance in der Relegation gegen Pegnitz oder Germering.
26.02.2016 20:00 EHF Passau Black Hawks vs TSV Erding Gladiators
28.02.2016 18:00 TSV Erding Gladiators vs EHF Passau Black Hawks
04.03.2016 20:00 EHF Passau Black Hawks vs TSV Erding Gladiators
Heimniederlagen im Playoff tun weh
Gleich drei der acht Viertelfinalteilnehmer starteten am vergangenen Freitag mit einer Heimniederlage in diese Playoff Serie im Modus „Best of five“. Peißenberg, Lindau und Höchstadt mussten diese bittere Pille schlucken.
Dorfen hat wohl nach der Zwischenrunde endgültig in den Playoff Modus umgeschaltet. Sie konnten in Peißenberg den Eishacklern ein Bein stellen und bezwangen diese völlig unerwartet mit 3:5. Peißenberg war die einzige Mannschaft welche Punktverlustfrei durch die Zwischenrunde marschierte, desto mehr schmerzt diese Niederlage.
In Lindau dagegen ging es eng zu und die Begegnung gegen den TEV Miesbach konnte erst glücklich im Penaltieschiessen entschieden werden. Auch im heutigen zweiten Spiel der Serie in Miesbach wird wieder so ein enges Spiel erwartet.
Den höchsten Auftakterfolg erzählten die Riverkings aus Landsberg. Mit einer bärenstarken Torhüterleistung von Christoph Schedlbauer und einem hervorragenden Umschaltspiel bezwang der HC Landsberg die Alligatoren gleich mit 6:1 im Aischgrund. Eine Niederlage die Spielertrainer Daniel Jun sicherlich nicht auf sich sitzen lassen will. Das kündigte er auch so in der Pressekonferenz gleich nach der Niederlage an. In Landsberg will er wieder seinen Höchstadter EC sehen der sich Punktgleich mit Waldkraiburg in der Zwischenrunde das Heimrecht sicherte. Auch dort war man mit einer derben 1:9 Niederlage gegen die Löwen aus Waldkraiburg gestartet. In Landsberg wird heute Abend eine tolle Kulisse erwartet und die Fans werden sicherlich ihre Riverkings lautstark anfeuern.
In Waldkraiburg gibt es mehr als nur zufriedene Gesichter. Die Löwen brüllten laut und gut gegen die Gefro Indians vom ECDC Memmingen. Mit 6:3 schickten die Industriestädter die Indianer wieder nach Hause und behielten somit als einzige Mannschaft den Heimvorteil. Heute Abend wird allerdings das Wigwam in Memmingen brennen. Memmingen erfreut sich schon die ganze Saison hinweg über eine grandiose Zuschauerzahl und so wird auch heute Abend sowie den Höchstadter in Landsberg den Löwen in Memmingen einiges um die Ohren fliegen.
Die Begegnungen und Playoff Stände im Überblick
TSV Peißenberg vs ESC Dorfen 0-1
26.2.2016 20:00 ESC Dorfen vs TSV Peißenberg
28.2.2016 17:15 TSV Peißenberg vs ESC Dorfen
EV Lindau vs TEV Miesbach 0-1
26.2.2016 20:00 TEV Miesbach vs EV Lindau
28.2.2016 17:30 EV Lindau vs TEV Miesbach
EHC Waldkraiburg vs ECDC Memmingen 1-0
26.2.2016 20:00 ECDC Memmingen vs EHC Waldkraiburg
28.2.2016 17:15 EHC Waldkraiburg vs ECDC Memmingen
Höchstadter EC vs HC Labdsberg 0-1
26.2.2016 20:00 HC Landsberg vs Höchstadter EC
28.2.2016 18:00 Höchstadter EC vs HC Landsberg
Mehr News aus der Bayernliga finden sie hier