Geschichte:

Der EC Peiting wurde im Jahr 1952 gegründet und spielte 20 Jahre in den unterklassigen bayerischen Ligen auf Natureis herum. Ein spürbarer Trend nach oben wurde erst 1969 verzeichnet, als der Zahnarzt Dr. Fritz Brechenmacher einen Vorstandsposten beim EC Peiting übernahm. Dank des großen Engagements des späteren Funktionärs des Deutschen-Eishockey-Bundes DEB ging es mit dem Peitinger Eishockey kontinuierlich aufwärts. 1972 wurde endlich das langersehnte städtische Kunsteissstadion gebaut, womit endlich die Voraussetzungen für den geregelten Spiel- und Trainungsbetrieb geschaffen waren.

 

Schon zwei Jahre später stieg der EC Peiting mit einer nahezu namenlosen Mannschaft überraschend in die 2.Eishockeybundesliga auf, in der sich der EC Peiting vier Jahre behaupten konnte. Noch in guter Erinnerung, zumindest in Peiting, sind die glorreichen Spiele der Zweitligaspielzeit 1976/77. Der EC Peiting schlug renomierte Vereine wie den ESV Kaufbeuren, den Augsburger EV und den EC Bad Tölz und belegte in der Endabrechnung einen sensationellen sechsten Platz in der 2.Eishockeybundesliga. Die großen Stars dieser tollen Zweitligatage waren die Legionäre Kim Miles, Adam Brown, die Ex-Füssener Peter Schwimbeck, Reinhold Driendl, Josef Reindl, sowie Herbert Schmid. Trainer war der legendäre Füssener Gustav Hanig. 1978 war dann der Traum von der 2.Eishockeybundesliga ausgeträumt. Freilich nicht aus sportlichen Motiven, nein, die Politiker der Kreisstadt Peiting spielten dem EC Peiting einen großen Streich. Die Marktgemeinte Peiting hatte dem EC Peiting versprochen, daß Eisstadion Peiting mit einem schmucken Dach zu versehen.

 



Der Beschluß war bereits durch die Politiker gefaßt und alle freuten sich schon auf eine Überdachung der Eissporthalle Peiting. Doch nach einem Regierungswechsel in der Gemeinde Peiting wurde der Beschluß zurückgenommen, woraufhin sich der EC Peiting, der in dieser Form in der 2.Eishockeybundesliga nicht konkurrenzfähig war, vom Spielbetrieb zurückzog, und zwar vollständig. Mittlerweile spielt der EC Peiting wieder in der bundesweiten Oberliga, wo sich der kleine Verein aus der oberbayerischen Gemeinde zu einem angesehenen Eishockeyclub hochgearbeitet hat.

 


bisherige Logos in Peiting :

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 1068 Gäste online