IIHF - U20 WM 2023 (Kanada/HG) Solch kreative Ausnahmespieler wie Bedard und Cooley mit diesem enorm hohen Eishockey-IQ hätte jeder gerne in seiner Mannschaft. Die Tatsache, dass unter den Top 10 Topscorer vier Kanadier und vier Amerikaner vertreten waren, spricht Bände.
(Foto: gettyimages)
Im Halbfinalmatch und dem Klassiker Duell gegen den ewigen Rivalen USA bei der diesjährigen U20-WM im Mutterland des Eishockeys gelang Connor Bedard der eminent wichtige Anschlusstreffer dank seiner ausgeprägten Übersicht und Raffinesse.
Logan Cooley sorgte in diesem Traditionsmatch für den Führungstreffer seiner US-Boys. Beim vorentscheidenden vierten kanadischen Tor leistete Bedard einen wichtigen Assist und legte den Grundstein für die Aufholjagd der Ahornblätter vor eigenem Publikum.
Connor Bedard schloss die Hauptrunde mit sagenhaften 18 Scorerpunkten ab, davon 6 Tore und 12 Assists. Logan Cooley verbuchte in der Gruppenphase zwei Treffer und fünf Assists. Insgesamt schraubte Bedard seine Statistik auf neun Treffer und herausragende 14 Assistpunkte. Cooley übernahm die zweite Position im Ranking der Topscorer mit sieben Tore und sieben Zuspielen.
Mit Logan Cooley hatte das Team USA einen perfekten Teamplayer in seinen Reihen, der seinem Namen alle Ehre macht auf dem Eis. Die Art und Weise, wie schlafwandlerisch sicher, fast schon „cool“ und mit einer grandiosen Übersicht sich Cooley über das glatte Parkett sich bewegt, ist einzigartig.
Logan Cooleys stets geschärftes Auge für seinen besser positionierten Mitspieler zeichnet ihn besonders aus. Hinzu kommen sein ausgeprägtes Stickhandling, sein dynamischer explosiver Antritt und sein exzellenter Wrist- Shot, alles Eigenschaften neben seiner herausragenden Bully-Fähigkeit, mit denen er die Fans in schöner Regelmäßigkeit verzückte.
Connor Bedard hielt die Weltmeister Trophäe erneut in seinen Händen und das noch dazu im eigenen Land, wo die Ahornblätter ihren Titel erfolgreich verteidigten und ihre Ausnahmestellung im internationalen Eishockey eindrucksvoll untermauerten, auch wenn Russland als Vergleichsmaßstab nicht vertreten war in diesem Turnier. Auch wenn Bedard im Finale selbst keinen Scoringpunkt ergattern konnte, erwies er sich dank seiner Präsenz und kongenialen Spielweise unersetzlich für seine Mitspieler.
Logan Cooley konnte sich immerhin mit der Bronzemedaille küren nach einem irren Torfestival gegen hartnäckige Schweden, wo er erneut für den Führungstreffer der Amerikaner verantwortlich zeichnete.
The International Ice Hockey Federation (IIHF; French: Fédération internationale de hockey sur glace; German: Internationale Eishockey-Föderation) is a worldwide governing body for ice hockey and in-line hockey. It is based in Zurich, Switzerland, and has 81 member countries.
Die 47. Eishockey-Weltmeisterschaften der U20-Junioren 2023, der Top-Division der Weltmeisterschaft findet vom 26. Dezember 2022 bis zum 5. Januar 2023 in Halifax und Moncton statt.
Weitere interessante Links:
www.deutschlandcup.de - Alle Informationen über den Eishockey Deutschland Cup seit 1987.
www.eishockey-deutschland.info - Alle Eishockey Weltmeisterschaften, Olympische Spiele seit 1910.