KHL - Die ersten Spiele der Kontinental Hockey League 2017/2018 im Überblick

 

(KHL) (Oliver Danihel) Nach dem spannenden Eröffnungsspiel am Montag, wurde in der russischen KHL auch die letzten beiden Tage Eishockey gespielt. Hier ein kurzes Update zu den bisherigen Partien.

 

khl jubel 2017
(Foto:KHL)

 



Viele der Top Spieler waren zwar auf dem Eis, allerdings wurde ihnen allen die Show gestohlen - und zwar von einem 18jährigen Supertalent von Jokerit Helsinki. Eeli Tolvanen erzielte in seinem ersten Einsatz in der KHL einen lupenreinen Hattrick im dritten Abschnitt und konnte damit wesentlich zum Triumph seines Teams über Dynamo Minsk beitragen. Der Junior war die letzten beiden Saisonen in der USHL bei den Sioux City Musketeers unter Vertrag, für heuer wollte sich jedoch in Nordamerika kein richtiger Schritt nach vorne für ihn ergeben.

 

 

Deshalb entschloss er sich zu einer Rückkehr in seine finnische Heimat und rechtfertigte seine Aufstellung gleich in der ersten Partie in der KHL. Auch ein weiterer Neuzugang bei Jokerit, nämlich der Däne Niklas Jensen konnte mit einem Treffer und einem Assist überzeugen. Alles in allem ein misslungener Start für Dynamo, einzig Neuzugang Quinton Howden konnte sich freuen, er war es, der den Ehrenteffer für sein Team erzielte.

 


SKA St. Petersburg hatte nach dem Sieg im Auftaktspiel gegen ZSKA Moskau den HC Slovan aus Bratislava zu Gast und konnte der Rolle des klaren Favoriten erneut gerecht werden. Die Gäste aus Bratislava konnten deutlich mit 7:1 bezwungen werden. Slovan hatte im Sommer mit einigen prominenten Abgängen zu kämpfen, es bleibt abzuwarten, wie gut sich das veränderte Team in der diesjährigen Saison schlagen wird, der Meister SKA ist für ein endgültiges Urteil darüber wohl der falsche Maßstab. Nachdem Marek Viedensky die Gäste in Minute 17 sogar in Führung bringen konnte, begannen im zweiten Abschnitt die St. Petersburger Festspiele und wurden durch je zwei Treffer von Gusev und Prokhorkin gekrönt. Weitere Treffer fielen auf der Seite des Meisters durch Datsyuk, Kovalchuk und Shirokov.

 

 

Eine weitere Überraschung lieferte Automobilist Yekatarinburg, der Club konnte sich auswärts gegen das viel stärker eingeschätzte Team von Metallurg Magnitogorsk mit Sergei Mozyakin und Denis Denisov durchsetzen. Vier der fünf Treffer von Automobilist fielen dabei im dritten Abschnitt. Während es für Metallurg nach mäßiger Leistung wohl einige Punkte aufzuarbeiten gilt, setzte Yekatarinburg ein starkes Zeichen, die Liga sollte jedenfalls gewarnt sein.

 

 

Ein weiterer Auswärtssieg gelang Traktor Chelyabinsk, den ehemaligen Team von Neu-Tölzer Andre Lakos bei Lada Tolyatti. Die Partie verlief eher unauffällig, die Hausherren machten phasenweise viel Druck auf das Tor der Gäste, bei denen sich Keeper Vasilij Demchenko immer wieder auszeichnen und insgesamt 24 Saves verbuchen konnte.

 

 

ZSKA Moskau war nach der Niederlage in der Auftakt Partie in St. Petersburg zu Gast in Jaroslawl und fixierte mit einem 1:2 Auswärtssieg den ersten Erfolg der Saison. Das Spiel selbst endete zwar mit 1:1 unentschieden, auch die Over time brachte keine Entscheidung, weshalb erstmals in der neuen Saison ein Shoot Out die Entscheidung bringen musste. Die KHL hat hierfür heuer erstmals ein neues Format, in der ersten Serie werden fünf Penaltys anstatt bisher drei geschossen. Kaprizov und Scott verwerteten ihre Versuche, keiner der Schützen von Jaroslawl konnte punkten, somit siegt ZSKA Moskau mit 1:2.

 

 

So wie der ewige Stadtrivale aus Moskau, profitierte auch Dynamo Moskau vom neuen Format des Shoot Out und konnte sich zuhause gegen Vityaz Podolsk knapp mit 4:3 durchsetzen. Nach 65 Minuten stand es 3:3, weshalb auch in dieser Begegnung das Shoot Out entscheiden musste. Tarasov und Hietanen konnten ihre Versuche verwerten und Dynamo so den Heimsieg sichern.

 

 

Bereits am Donnerstag finden die nächsten Spiele statt, wir werden Euch natürlich informieren. Der SKA hat seine Favoritenrolle mit sechs Punkten aus zwei Spielen bislang völlig untermauert und liegt ungeschlagen an der Spitze der West Konferenz.

 

 

Die Ergebnisse des Spieltages zusammengefasst:

 

SKA St. Petersburg : Slovan Bratislava, 7:1
Dynamo Minsk : Jokerit Helsinki, 1:6
Dynamo Moskau : Vityaz Podolsk, 4:3 n.P.
Lada Tolyatti : Traktor Chelyabinsk, 0:2
Jaroslawl : ZSKA Moskau, 1:2 n.P.
Magnitogorsk : Ekaterinburg, 2:5

Spiele vom Dienstag, 22.08.2017:

HC Sochi : Kunlun, 2:4
Niznekamsk : Khabarovsk, 2:0
Ufa : Wladiwostok, 3:1
Omsk : Dynamo Riga, 3:1
Novosibirsk : Spartak Moskau, 3:1
Yugra : Cherepovets, 2:1 OT

 



 
KHL logoKHL (Kontinental Hockey League)

 

The Kontinental Hockey League (KHL; Russian Континентальная хоккейная лига / Continental Well Chokkejnaja league shortly russian КХЛ) is the top division in hockey Russia, also attended by teams from other Central Asian and European countries take part. The KHL-winner will receive at the end of the season the Gagarin Cup, named after the Soviet cosmonaut Yuri Gagarin.

 

 

 

KHL Teams: 


garargin cupBobrov divison:
Dinamo Minsk, Dinamo Riga, Jokerit Helsinki, SKA St. Petersburg, Slovan Bratislava, Spartak Moscow

 

Tarasov division:
Vityaz Moscow, Dynamo Moscow, Lokomotiv Yaroslavl, Severstal Cherepovets, Torpedo Novgorod, HC Sochi, SCKA Moscow,


Khlarlamov divison:
Avtomobilist Yekaterinburg, Ak Bars Kazan, Lada Togliatti, Metallurg Magnitogorsk, Neftekhimik Nizhnekamsk, Traktor Chelyabisnk, Ugra Khanty-Mansiysk

 

Chernyshe division:
Avangard Omsk, Admiral Vladivostok, Amur Khabarovsk, Barys Astana, Kunlun Red Star Beijing, Metallurg Novokuznetsk, Salavat Yulaev Ufa, Sibir Novobirsk

 

 

 

 

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gäste online

Aktuell sind 578 Gäste online