(EBEL-Linz) Mit drei Auftaktsiegen im Rücken treten die LIWEST Black Wings am morgigen Donnerstag zum ersten Mal die Reise nach Klagenfurt an. Vor dem Spiel gegen Rekordmeister KAC gab es aus der medizinischen Abteilung der Linzer eine sehr gute und eine sehr schlechte Nachricht.

 

Chad Rau ist wieder fit! Der Stürmer wird beim Gastspiel in Klagenfurt sein Ligadebüt geben und hat seine Verletzung aus dem Vorbereitungsmatch gegen Nürnberg vollständig überwunden. Da der Kader der LIWEST Black Wings bereits prall gefüllt ist, muss Gregor Baumgartner für den US Amerikaner weichen und wird die Auswärtsreise daher nicht mitmachen. Ebenfalls nicht mit dabei ist Verteidiger Niklas Mayrhauser, dem aller Voraussicht nach eine längere Pause bevorsteht. Nach dem Training am vergangenen Freitag fühlte sich der 20- Jährige nicht wohl. „Ich habe nur schwer Luft bekommen, war so richtig fertig, was für mich nicht normal ist, selbst wenn das Training sehr hart war“, so Mayrhauser. Er ging zur Überprüfung ins Krankenhaus, wo festgestellt wurde, dass sein Herzmuskel zu groß ist und daher eine Herzmuskelschwäche vorliegt. Eine gefährliche Situation für einen Leistungssportler, die unbedingt abgeklärt werden muss. Das macht Mayrhauser ab heute, wenn er sich zur weiteren Untersuchung erneut ins Krankenhaus begibt und voraussichtlich bis morgen durchgecheckt wird. Im Ultraschall hoffen die behandelnden Ärzte darauf, dass man die Herzerkrankung genauer festlegen und im Anschluss daran mit einer entsprechenden Therapie gegensteuern kann.

 

„Woher das kommt weiß man nicht so genau“, ist auch Mayrhauser ratlos. „Es kann sein, dass ich einen Infekt nicht bemerkt habe und der dann zu den Problemen geführt hat. Wie lange ich nicht spielen kann ist noch völlig unklar und ist derzeit auch nebensächlich. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder dabei bin.“ Von ärztlicher Seite wurde bereits im Vorfeld eine Pause von mindestens 3 Monaten vorgeschlagen, damit der Herzmuskel auf jeden Fall vollständig genesen kann. Genaueres wird man aber erst nach den Untersuchungen der nächsten Tage wissen.

 



 

Für das Spiel gegen Rekordmeister KAC drückt der Verteidiger seinen Kollegen selbstverständlich beide Daumen. Die Rotjacken stehen schon nach drei Partien der noch jungen EBEL Saison unter Druck und brauchen nach zwei Niederlagen in Folge unbedingt einen Sieg. Der gelang ihnen zuletzt im ersten Saisonduell der letzten Saison, als die Kärntner zu Hause einen deutlichen 5:1 Erfolg feierten. Seither gehörten die beiden Punkte aber in drei aufeinander folgenden Aufeinandertreffen immer den LIWEST Black Wings, die diese Serie verständlicher Weise gerne fortgesetzt sehen würden. Gerade gegen die Klagenfurter wird es wieder besonders darauf ankommen, den Beginn des Spiels nach einer langen Busreise nicht zu verschlafen und das zu erwartende Anfangsfuriosum der Rotjacken zu überstehen. Die Kärntner werden vor eigenem Publikum nach den zahlreichen Kritiken der letzten Tage darauf bedacht sein, gegen die Stahlstädter eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen. Nach zwei Auswärtserfolgen in Serie und drei Siegen en suite sind aber auch die LIWEST Black Wings zuversichtlich, am Wörthersee bestehen zu können.

 

Donnerstag, 25. September 2014, 19:15 Uhr

KAC - LIWEST Black Wings Linz

Schiedsrichter: Gebei, Trilar, Nemeth, Rakovic.

 

 

#29 Mike Ouzas

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1151 Gäste online