(EHF Passau Black Hawks) Es war die wohl schlechteste Auswärtsleistung, die die Black Hawks im letzten Winter ablieferten. Kurz vor dem Jahreswechsel waren die Passauer damals mit großem Anhang in die Porzellanstadt gereist und hatten, gemessen am Hinspiel, ein Torfestival erwartet. Doch weit gefehlt.

 

Der Nachwuchstorhüter Andreas Grönke, der auch in diesem Winter das Tor der Jungwölfe hütet, wuchs vor über 500 Zuschauern über sich hinaus und verhinderte ein ums andere Mal Tore für die Gäste. Während die Black Hawks mit zunehmender Dauer des Spieles immer flügellahmer wurden, drehten die Jungwölfe auf und gewannen verdient mit 5:3. Das wurmt viele Aktive des jetzigen Hawks-Kaders immer noch, denn eigentlich waren diese drei Punkte fest eingeplant und fehlten hinten raus zur Playoffteilnahme. In diesem Winter sind die Vorzeichen nicht so deutlich. Die Black Hawks haben sich mit zwei glanzvollen Mannschaftsleistungen gegen Kissingen und zuletzt Dingolfing, für viele überraschend, die Tabellenführung in der Landesliga Nord/Ost gekrallt und wollen diese so lange wie möglich nicht mehr abgeben.

 

Schlüssel für die hart erkämpften Siege war, neben den Glanzparaden von Goalie Christian Hamberger, die Bereitschaft der Stürmer auch nach hinten zu arbeiten. Nach der Eingewöhnungsphase kommt vor allem auch Kontingentstürmer Rok Jakopic immer besser in Schwung und macht die wichtigen Tore. Gerade die Siege gegen die Mitfavoriten ließen die Liga aufhorchen, denn vor der Saison hatte kaum jemand die Passauer auf der Favoritenliste. Allerdings waren die Erfolge auch hart erkämpft. Zu den Verletzungen von Oliver Ferstl und Tim Hirtreiter, die beide noch an Handgelenksverletzungen laborieren, kam am Sonntag noch der Ausfall von Verteidiger Ruben Kapzan. Der musste nach einem Bandencheck mit Gehirnerschütterung das Spiel gegen die Isar Rats im letzten Drittel aufgeben. Mit etwas Glück kann er aber an diesem Sonntag in der Netzsch-Arena schon wieder mithelfen die Schmach des Vorjahres auszubügeln.

 



 

Die Reserve der Selber Wölfe gehört in diesem Winter allerdings nicht zum Kanonenfutter, sondern eher zu den Geheimfavoriten. Vom Bayernligisten Stiftsland Dragons Mitterteich kamen mit Christoph Wohn, Patrick Pfänder und Kevin Tausend ein Goalie und zwei Stürmer nach Selb, die dem Kader hier zusätzliche Tiefe verleihen. Schwerer dürfte aber noch wiegen, dass mit Yann Jeschke und Ronny Schneider zwei erfahrene Oberligaspieler der Verteidigung den notwendigen Halt geben können. Dort spielt mit Yvonne Rothemund auch eine deutsche Nationalspielerin bei den Jungwölfen. Im letzten Jahr kam sie allerdings in beiden Spielen gegen die Black Hawks nicht zum Einsatz. Die Mannschaft um Kapitän Andreas Popp muss in jedem Fall die Torchancen diesmal besser nutzen um die Tabellenführung zu verteidigen und weiter von oben auf die Rangliste herunterblicken zu können.

 

Spielplan Nachwuchs am Wochenende:

 

Jugend: Freitag, 24.10., 20:00 Uhr, Eisarena, SG Freising/Dachau

Schüler: Samstag, 25.10., 16:45 Uhr, ECDC Memmingen

Knaben: Samstag, 25.10., 11:30 Uhr, EV Regensburg, Sonntag, 26.10., 13:15 Uhr, EHC 80 Nürnberg

Kleinschüler: Samstag, 25.10., 11:30 Uhr, ERSC Ottobrunn

 

Passau Goalie #35 Christian Hamberger möchte gegen Selb sein Tor so sauber als möglich halten


Eishockey Landesliga: EHF Passau Black Hawks, Selber Wölfe 1b, DEC Inzell, EC Bad Kissingen, ERC Amberg, EV Dingolfing, EV Pegnitz, Mighty Dogs Schweinfurt, Red Dragons Regen, SE Freising, TSV Trostberg, Vilshofener Wölfe, ESC Hassfurt, EV Regensburg 1b

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 931 Gäste online