(EBEL-Linz) Die LIWEST Black Wings starten am morgigen Dienstag mit einem Heimspiel in die zweite Phase der Meisterschaft. In der Pick Round haben die Linzer dank dreier Bonuspunkte einen leichten Startvorteil, den man im Kampf um die Champions Hockey League verteidigen möchte. Doch noch vor dem ersten Bully gibt es eine Hiobsbotschaft. Am vergangenen Wochenende waren mit Fabio Hofer, Daniel Mitterdorfer und Matthias Iberer drei Stahlstadt-Cracks im Nationalteameinsatz. Die ÖEHV Truppe feierte beim Heimturnier in Wien einen schönen Turniersieg, für Fabio Hofer war das Wochenende aber weniger erfreulich.
Der Stürmer der LIWEST Black Wings zog sich im Match gegen Italien in einer unglücklichen Situation eine schwere Knieverletzung zu. Bereits am Samstag war Hofer wieder in Linz und wurde im AKH inzwischen erfolgreich operiert. „Wir rechnen in dieser Saison nicht mehr mit ihm“, so ein geschockter Manager Christian Perthaler, der weiterhin mit schwerem Verletzungspech in seiner Mannschaft hadert. Die Linzer hatten erst kurz vor Ende der ersten Meisterschaftsphase wieder einen vollen Kader zur Verfügung.
Mit dem Ausfall von Fabio Hofer hat Trainer Rob Daum nun erneut ein Aufstellungsproblem, denn der Angreifer hatte in der zweiten Angriffslinie neben Rob Hisey und Andrew Kozek eine großartige Leistung aufs Eis gebracht und in 42 Einsätzen 20 Scorerpunkte gesammelt (14 Tore, 15 Assists). Diese Lücke versucht man morgen durch Matthias Iberer zu schließen. Der Drittlinienstürmer wird nach vorne gezogen und soll die zweite Angriffsformation weiterhin so gefährlich bleiben lassen, wie sie das die gesamte Saison über gewesen ist. Gerade gegen den Dienstagsgegner aus Znojmo wird es wichtig sein, eisläuferisch von der ersten Sekunde bereit zu sein.
Nach einer langen Nationalteampause heißt es die Beine schnell frisch zu bekommen und von Beginn weg aggressiv zu sein. In den bisherigen vier Saisonduellen hat es zwischen diesen beiden Mannschaft jeweils nur Heimsiege gegeben. Eine Serie, die man im Lager der Oberösterreicher hofft, auch zum Auftakt der Pick Round fortsetzen zu können. Während die Stahlstädter als Tabellenzweiter 3 Bonuspunkte aus der ersten Meisterschaftsphase mitnehmen konnten, haben die Tschechen zum Start der Pick Round noch keinen Zähler am Konto. Mit einem Sieg könnten Philipp Lukas und seine Kollegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die beste Platzierung für die Play Offs gleich ein wenig abschütteln.
Dabei heißt es vor allem in der Defensive aufzupassen, denn die Südmähren stellen die zweitbeste Offensive der gesamten Erste Bank Eishockey Liga. Von den letzten sechs Spielen konnte der HC Orli Znojmo immerhin fünf gewinnen. Allerdings werden die Karten nun völlig neu gemischt. Umso besser, dass man bei den LIWEST Black Wings bis auf den Ausfall von Fabio Hofer davon ausgeht, den gesamten Kader einsetzen zu können.
Dienstag, 10. Februar 2015, 19:15 Uhr
LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo
Schiedsrichter: Kincses, Warschaw, Nemeth, Smeibidlo
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen
EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...