
(EBEL/Linz) BWL/FM Black Wings stürmen ins Play Off Die LIWEST Black Wings haben das neue Jahr mit einem Heimsieg begonnen! Die Linzer konnten sich gegen den HC Orli Znojmo mit 7:2 durchsetzen und holten damit nicht nur drei Punkte! Dieser Sieg bedeutet, dass die Stahlstädter bereits fix in den Play Offs stehen.
Das neue Jahr begann für Erik Kirchschläger im Krankenbett. Der Verteidiger musste mit Grippe w.o. geben, während seine Kollegen in der Keine Sorgen EisArena Vollgas gaben. Bereits in der 3. Minute war Ryan Potulny zur Stelle und schoss das frühe 1:0 für die LIWEST Black Wings. So früh hatten die Linzer noch nie in einem Neujahrsspiel getroffen. Es sollte nicht das letzte Tor in diesem Match bleiben, denn Brett McLean legte in der 7. Minute nach wunderbarem Angriff der ersten Linie das 2:0. Sein erstes Tor nach acht Spielen ohne Erfolg. Doch die Gäste aus Znojmo zeigten sich nicht unbedingt erschüttert, denn sie verkürzten nur Sekunden später aus dem Nichts heraus auf 1:2 und machten das Match spannend.
Was danach am Eis geboten wurde war ein Spiel auf ein Tor. Die LIWEST Black Wings spielten sich in einen echten Angriffsrausch und kamen durch ein Power Play Tor von Rick Schofield auch zur verdienten 4:1 Führung. Als Joel Broda dann sogar auf 4:1 erhöhte war es das torreichste erste Linzer Drittel seit fast drei Jahren. Aber wieder folgte die kalte Dusche durch die Gäste, die im Power Play kurz vor der Pause auf 2:4 verkürzten und damit die Partie weiterhin offen bleiben ließen.
Das sollte sich im zweiten Drittel ändern, aber vorher mussten die LIWEST Black Wings einige sehr gute Angriffe der Gäste überstehen. Vizemeister Znojmo bekam dann in der 30. Minute einen Penalty zugesprochen, den Mike Ouzas aber ganz souverän entschärfte. Auf der anderen Seite erarbeitete Brian Lebler die Scheibe, spitzelte sie vors Tor und dort stand Torjäger Dan DaSilva goldrichtig,machte das 5:2 für die Linzer. Jetzt sah man den Mannen von Rob Daum die Spielfreude richtig an. Es wurden Chancen im Minutentakt erspielt, Hofer und McLean ließen Sitzer liegen, Lebler schoss nur an die Stange.
Als die Stahlstädter dann aber mit einem Mann mehr am Eis standen zeigten sie eine Traumkombination, die Sebastien Piche mit einem Backhandheber zum 6:2 Pausenstand abschloss. Damit ließ es sich im letzten Drittel locker spielen und die Linzer ließen auch nach dem abermaligen Seitenwechsel nicht locker. Brian Lebler traf in der 44. Minute nur das Torgestänge – zum zweiten Mal in dieser Partie. Die war inzwischen fest in Händen der Hausherren, die sich die drei Punkte nicht mehr nehmen ließen. Im Gegenteil: die Linzer erhöhten kurz vor dem Ende noch auf 7:2 durch Rick Schofield!
Mit dem Erfolg ist 6 Spiele vor Ende der ersten Meisterschaftsphase nicht nur der Einzug in die Pick Round gelungen, die LIWEST Black Wings stehen damit auch fix in den Play Offs! In den folgenden Spielen geht es nun darum, die Top 3 Position zu festigen und sich wenn möglich Zusatzpunkte für die zweite Phase zu sichern.
Nun geht es für die LIWEST Black Wings in eine Auswärtswoche. Bereits am Dienstag sind die Linzer zu Gast in Graz, am Freitag kommt es dann in Salzburg zum Schlager beim Meister, ehe kommenden Sonntag dann das Heimspiel gegen den KAC folgt.
Artikel: BWL HP
Fotoservice: Eisenbauer
eishockeyonline.at berichtet über die ERSTE Bank Eishockey Liga (EBEL) - Mehr Informationen über den EHC Liwest Linz erhalten Sie auch hier...