
(EBEL/Salzburg) F.M Zurück auf der Siegerstraße! Zurück auf Platz 2! Der EC Red Bull Salzburg gewann am Abend mit 4:1 in Dornbirn und kehrte damit nach der Niederlage am Dienstag wieder zurück auf die Siegerspur! Weil die Black Wings Linz am Abend eine Niederlage kassierten, stehen die Bullen somit wieder auf Platz zwei hinter den Vienna Capitals. Am Sonntag treffen die Red Bulls dann im Volksgarten auf Fehervar AV19.
DEC geht in Führung! - Bullen gleichen verdient aus.
Der Meister startete schwungvoll in die Partie. DEC Goalie Florian Hardy konnte sich bereits früh beweisen. Nach gut fünf Minuten wachten die Hausherren auf und erspielten sich ebenso gefährliche Szenen vor dem Tor der Roten Bullen. In dieser ersten Druckphase musste Gästetorhüter Bernhard Starkbaum bereits hinter sich greifen. Stefan Häußle wurde in einem Konter stark von Daniel Ban bedient, sodas er nur noch zur 1:0 Führung einschieben musste (6.). Auch danach erspielten sich beide Teams Torchancen. In einem ständigen Auf und Ab hatte Chris D'Alvise die Chance auf 2:0 zu erhöhen, der Kanadier hatte jedoch technische Probleme bei der Puckannahme und verpasste.
Doch auch Salzburg spielte im Messestadion Dornbirn ordentlich mit. Nachdem Bernhard Starkbaum beim Blueliner von Nick Crawford einen klasse Save auspackte, netzte Teamspieler Andreas Kristler wenige Sekunden vor der ersten Pause zum 1:1 ein (20.). Der 26- Jährige gebürtige Lienzer fälschte einen Schuss von Kapitän Matthias Trattnig unhaltbar für Florian Hardy ab und glich die Partie nicht unverdient aus.

Keine Tore im Mitteldrittel
Zu Beginn des Mittelabschnitt's fingen sich die Red Bulls erneut einen Konter. Bernhard Starkbaum behielt aber auch gegen Kevin Schmidt seine Nerven und verhinderte den erneuten Rückstand. Auf der Gegenseite wehrte Florian Hardy einen Schuss von Thomas Raffl bärenstark ab. Die Stürmer beider Mannschaften bissen sich im zweiten Drittel reihenweise die Zähne an den bestens gelaunten Torhütern aus. Anders als für die beiden Schlussmänner war die Partie für das Schiedsrichtergespann um Daniel Gamper und Miroslav Stolc bis dato ruhig. Lediglich Alexander Rauchenwald mussten die Refs kurz vor der zweiten Pause in die Kühlbox schicken.
Austria-Connection entscheidet Spiel!
Dornbirn und Salzburg gingen somit also auch mit einem 1:1 in den letzten Spielabschnitt. Der DEC konnte nach Wiederbeginn zwei Überzahlspiele nicht nutzen, da man keine nennenswerte Torchance herausspielen konnte und die Bullendefensive sicher und kompakt stand. Dies forderte vor der Partie auch der Ex-Salzburger Corin Konradsheim von sich und seinen Jungs: "Wir müssen gegen Salzburg kompakt stehen, dann können wir sie auch schlagen!". Taten die Vorarlberger bis dato auch und spielten offensiv zudem weiterhin gut mit. Dustin Sylvester verpasste in der 47. Minute aber den zweiten Bulldogstreffer des Abends. Mangelnde Chancenverwertung kann gegen den Meister Spielentscheidend sein. So war das auch an diesem Abend. Nachdem Dornbirn klare Chancen nicht verwertete, netzten auf der Gegenseite die Bullen ein. Binnen 57 Sekunden trafen die Gäste aus der Mozartstadt in Person von Alexander Pallestrang (53.) und Alexander Rauchenwald (54.) gleich doppelt und brachten das Team von Headcoach Greg Poss mit 3:1 in Front.

Nach den beiden schnellen Gegentreffern ging bei den Hausherren auf dem Eis kaum noch was. Das nutzten die Red Bulls und setzten mit John Hughes den Schlusspunkt. Der Topscorer erhöhte wenige Sekunden vor dem Ende auf 4:1 und fixierte damit den Endstand.
Salzburg kehrte nach der bitteren 2:5 Schlappe am Dienstag in Linz somit wieder in die Siegerspur zurück und erwartet am Sonntag mit Fehervar AV19 eine schwere Aufgabe im Volksgarten. Für Dornbirn geht es am Sonntag in Richtung Südtirol, wo der HC Bozen auf die Vorarlberger wartet.
ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA - SAISON 2016/2017 - RUNDE 32
Dornbirn Bulldogs vs. EC Red Bull Salzburg 1:4 (1:1/0:0/0:3)
Tore:
1:0 | 05:32 | Stefan Häußle
1:1 | 19:07 | Andreas Kristler
1:2 | 52:48 | Alexander Pallestrang GWG
1:3 | 53:45 | Alexander Rauchenwald
1:4 | 59:02 | John Hughes
Strafen: DEC 4 / RBS 6
Schiedsrichter: Daniel Gamper / Miroslav Stolc
Zuschauer: 2.810
(Messestadion-Dornbirn)
Aus Dornbirn berichtete: Mathias Funk
Fotoservice: Red Bull Media - GEPA
eishockeyonline.at berichtet über die ERSTE Bank Eishockey Liga (EBEL) - Mehr Informationen über die Red Bull Salzburg erhalten Sie auch hier...