EBEL - Vierter Heimsieg in Folge für die Black Wings Linz

16 17 bwldec2.ouzas2.250

 

(EBEL/Linz) PM Die LIWEST Black Wings haben den Dezember in der Erste Bank Eishockey Liga mit einem Sieg begonnen. Die Linzer setzten sich im ersten Match des Monats mit 4:3 gegen Dornbirn durch und konnten damit schon den vierten Heimerfolg in Serie feiern. Am Sonntag geht es
in Klagenfurt weiter.

 


Leicht schaumgebremst begannen die LIWEST Black Wings dieses Heimspiel gegen Dornbirn. Mit einigen Unkonzentriertheiten in der Anfangsphase brachte man sich ein ums andere Mal in schwierige Situationen, die man aber mit Glück und Mike Ouzas überstand. Je mehr Zeit in diesem Drittel verging, umso besser kamen die Stahlstädter dann aber in Schwung und der Druck wuchs. Das führte auch zu den ersten Überzahlsituationen, die prompt genützt wurden. Brett McLean lenkte einen Weitschuss von Sebastien Piche in der 10. Minute ab, nachdem kurz zuvor Brian Lebler noch knapp an der Stange gescheitert war.

 


Die Linzer blieben auch nach dieser Führung aktiv, konnten zwar das nächste Power Play nicht nützen, aber nur Sekunden nach Ablauf dieser Strafe trafen die Oberösterreicher ein zweites Mal an diesem Abend. Brian Lebler zeigte sich vor dem gegnerischen Tor durchsetzungsfähig und stocherte die Scheibe zum 2:0 über die Linie. Ein Pausenstand, der den Hausherren verständlicher Weise gelegen kam und für diese Partie hoffen ließ.

 


Diese Hoffnung wurde noch genährt, als Fabio Hofer nach wenigen Minuten im zweiten Drittel auf 3:0 erhöhte und das Match wie schon vor wenigen Tagen in Bozen klar in Händen den LIWEST Black Wings war. Diese ließen danach aber nach, erlaubten dem Gegner aus Vorarlberg sehr viele Chancen und konnten sich bei Mike Ouzas bedanken, dass es nach der Hälfte der Partie noch 3:0 stand. Doch das sollte nicht lange so bleiben, denn in der 33. Minute trafen die Bulldogs genau in eine Druckphase der Hausherren hinein und verkürzten auf 1:3. Die Referees sahen sich den Treffer noch einmal genauer an, der Videobeweis änderte nichts an ihrer Entscheidung und das Match war damit enger als notwendig.

 


Erinnerungen an das Bozen Match wurden wach, auch bei den LIWEST Black Wings, die in den letzten Minuten dieses zweiten Drittels noch einmal Gas gaben und die Entscheidung suchten. Aber die Chancen gingen nicht rein, Sekunden vor der Pause verhinderte der zweite Stangenschuss an diesem Abend ein viertes Tor und man war vor den letzten zwanzig Minuten gewarnt.

 




Die Mannschaft von Rob Daum hatte sich ganz klar ersichtlich vorgenommen, die Anfangsphase des letzten Drittels dazu zu nützen, die Entscheidung herbeizuführen. Der Druck der Stahlstädter wuchs, die Chancen wurden mehr und immer besser, aber das vierte Tor fiel nicht. Stattdessen konnten sich auch die Dornbirner immer wieder in Szene setzen und die Partie blieb spannend. Sogar richtig, denn die Vorarlberger wurden jetzt immer offensiver, kamen in der 49. Minute zu einem Stangenschuss und spielten wenig später im Power Play. In diesem musste Mike Ouzas einen Zaubersave aus dem Ärmel schütteln und rettete auf der Linie – jetzt wurde aus diesem Match noch ein Thriller.

 


Aber die Linzer blieben konzentriert und schalteten einen Gang höher. Im Power Play scheiterten sie nur knapp am vierten Tor, Sekunden später war es dann so weit: Brian Lebler knallte das Spielgerät in der 55. Minute ins Netz und die LIWEST Black Wings führten mit 4:1. Die Freude darüber hielt nicht lange an, Dornbirn kam nämlich kurze Zeit später zum zweiten Treffer und brachte Feuer ins Match zurück.

 

 

Die LIWEST Black Wings mussten weiter kämpfen, kassierten sogar das dritte Gegentor und hatten mehr zu zittern, als man das gedacht hatte. Dennoch blieb es bei den drei Punkten für die Oberösterreicher, die ihren vierten Heimsieg in Folge bejubeln durften. Die Linzer festigten damit ihren Top 3 Platz und reisen nun am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Klagenfurt, wo es gegen den Rekordmeister geht.

 

 


LIWEST Black Wings Linz – Dornbirner EC 4:3 (2:0, 1:1, 1:2)


Tore: 1:0 McLean (10./PP), 2:0 Lebler (16.), 3:0 Hofer (24.), 3:1 Livingston (33.), 4:1 Lebler
(55.), 4:2 D'Alvise (58./PP), 4:3 McBride (59.).



(Foto Eisenbauer/Linz)


linz blackwingseishockeyonline.at berichtet über die ERSTE Bank Eishockey Liga (EBEL) - Mehr Informationen über den EHC Liwest Linz erhalten Sie auch hier...

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

29. Dezember. 2017

...Früher war alles besser

(Siggi schreibt wieder...) Wenn ich mir so den Saisonverlauf einiger Teams zu Gemüte führe, sticht da schon ein Club ins Auge, bei dem der gemeine… mehr dazu...
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 657 Gäste online