EBEL Klarer 7:2-Heimsieg der Red Bulls Salzburg gegen Olimpija Ljubljana

salzburg olimpia 01122016

 

(EBEL/Salzburg) PM Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen HDD Olimpija Ljubljana mit 7:2 und wurde dabei seiner Favoritenrolle voll gerecht. Die Slowenen waren mit einer sehr jungen Mannschaft am Start, haben aber dennoch ein couragiertes Spiel gezeigt.

 

 

Ohne die Rekonvaleszenten Matt Roy, Zdenek Kutlak, Florian Baltram und Manuel Latusa starteten die Red Bulls gegen eine zahlenmäßig stark reduzierte Mannschaft in die Partie; nur 14 slowenische Feldspieler waren neben den Goalies nach Salzburg angereist. Anfangs ließen sich das die Gäste nicht anmerken und spielten in den ersten Minuten gut mit. Doch in der fünften Minute schoss Thomas Raffl die Red Bulls in Führung und danach verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in die Verteidigungszone der Gäste. John Hughes schlug dann zweimal zu, einmal im Powerplay und ein weiteres Mal nach schöner Einzelaktion, und erhöhte die Führung aufs 3:0. Erst am Ende wurden die Slowenen auch wieder offensiver – und schossen prompt ihr erstes Tor. Aljaz Chvatal wurde bei einem Alleingang zu Fall gebracht und verwertete in der 20. Minute seinen Penalty, es war das erste Liga-Tor des 20-jährigen Slowenen.

 

 

Der zweite Durchgang gestaltete sich abwechslungsreicher, denn die Gäste spielten weiter mutig nach vorn und belebten damit das Spiel. Anfangs taten sich die Red Bulls schwer, wieder in den Angriffsmodus zu schalten. Erst nach etwa drei Minuten ging es wieder nach vorn und Thomas Raffl fixierte wie zuvor schon John Hughes seinen Doppelpack, als er in der 26. Minute nach starker Vorarbeit von Bobby Raymond vor dem Tor völlig freigespielt wurde und per One-timer vollstreckte. Doch nur eine Minute später zogen die Slowenen nach. Kapitän Ales Music schoss ansatzlos aus dem rechten Bullykreis und verkürzte zum 2:4 aus Gästesicht. Zum Ende hin waren wieder die Salzburger die bestimmende Mannschaft, hatten in der druckvollen Endphase aber kein Glück bei den Abschlüssen, während der 19-jährige slowenische Torhüter Tilen Spreitzer bei seinem Liga-Debüt einige Male stark reagierte und sein Team im Spiel hielt.

 

 

 





Im Schlussdrittel hatten die Red Bulls weiter deutlich Oberwasser, bissen sich anfangs aber fast die Zähne an der slowenischen Verteidigung aus. Doch mit John Hughes‘ drittem Treffer in diesem Spiel war der Bann gebrochen. Später freuten sich auch noch Michael Schiechl nach schönem Pass von Andreas Kristler und Alexander Rauchenwald nach einem Alleingang in der Schlussminute über die Tore 6 und 7. Die Red Bulls gewannen schließlich deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 7:2, sackten drei Punkte ein und bleiben damit Tabellenzweiter punktegleich mit den Linzern, die sich heute zuhause gegen Dornbirn mit 4:3 durchsetzten. John Hughes meinte nach seinem Triple: „Wir haben verdient gewonnen. Aber dem jungen slowenischen Team gebührt dennoch Anerkennung für ihren Auftritt bei uns.“

 


ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – HDD Olimpija Ljubljana 7:2 (3:1, 1:1, 3:0)

 


Tore: Raffl (5., 26.), Hughes (11./PP, 14., 49.), Schiechl (54.), Rauchenwald (60.) resp. Chvatal (20./PS), Music (27.)

Zuschauer: 1.980


    
Head Coach Greg Poss: „Es ist nicht einfach, gegen solche Teams zu spielen. Sie haben nichts zu verlieren und sind defensiv eingestellt. In den letzten Runden haben einige Teams gegen Ljubljana auch verloren. Aber wir haben heute konzentriert gespielt und das war wichtig in Hinblick auf das Sonntagsspiel in Wien. Die Jungs waren locker, sind aber trotzdem als Mannschaft aufgetreten und haben sich auf nichts eingelassen. Vielleicht hätten es noch mehr Tore sein können, aber ich bin auch so froh über den Sieg und die drei Punkte.“

 


Sonntag Spitzenduell in Wien

 

Am kommenden Sonntag, 4. Dezember, sind die Red Bulls zu Gast in Wien und treffen im Spitzenspiel der EBEL auf die UPC Vienna Capitals, die im Moment an der Tabellenspitze stehen. Das Spiel wird live bei ServusTV übertragen und beginnt bereits um 14:00 Uhr.



(Foto Markus Bachofner)


rbsalzburgeishockeyonline.at berichtet über die ERSTE Bank Eishockey Liga (EBEL) - Mehr Informationen über die Red Bull Salzburg erhalten Sie auch hier...

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

29. Dezember. 2017

...Früher war alles besser

(Siggi schreibt wieder...) Wenn ich mir so den Saisonverlauf einiger Teams zu Gemüte führe, sticht da schon ein Club ins Auge, bei dem der gemeine… mehr dazu...
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 357 Gäste online