(CHL-2016/2017) Der EC Red Bull Salzburg startete imposant in die heurige Champions Hockey League-Saison, fertigte die Sheffield Steelers zu Hause 8:1 ab. Bill Thomas traf vier Mal. Der EHC LIWEST Black Wings Linz setzte sich beim HC Kosice 3:2 durch
RED BULLS STARTEN CHL MIT SCHÜTZENFEST!
Der EC Red Bull Salzburg begann mit Bernhard Starkbaum im Tor, die Sheffield Steelers - mit den Ex-EBEL-Akteuren Mike Ratchuk/Ljubljana, Colton Fretter/KAC, Andreas Valdix/HCI und Guillaume Desbiens/Dornbirn, Ljubljana - boten den lettischen Nationalgoalie Ervins Mustukovs auf, der sich in Minute 5 gegen Duncan auszeichnen konnte. Fast im Gegenzug war Valdix' Vorstoß der erste Test für Starkbaum. Die Angriffe der Gastgeber wurden immer zwingender, doch es brauchte das zweite Powerplay, ehe die Neuzugänge trafen: Olson servierte den Puck für Thomas, der sich aus drei Metern die Ecke aussuchte (17.). Die Red Bulls fanden sofort durch Baltram und Raffl weitere Möglichkeiten vor. Nach Wiederbeginn drehten die Gastgeber dann so richtig auf: Latusa wieder in Überzahl (23.) und neuerlich Thomas (25.) stellten innerhalb von 120 Sekunden auf 3:0. Gäste-Coach Paul Thompson nahm eine Auszeit, und die Moralpredigt schien zu wirken: Björklund verkürzte in Überzahl auf 1:3 (27.). Doch die Bulls stürmten weiter, der vor Ehrgeiz und Spielfreude strotzende Heimkehrer Raffl erhöhte auf 4:1 (38.). Im Schlussdrittel konnten die Bullen Feinarbeit am Powerplay üben. Thomas (42., 52. bei angezeigter Strafe) traf zum dritten und vierten Mal bei Gleichstand, Raffl bei seinem zweiten (55.) in Überzahl. Pallestrang setzte 21 Sekunden vorm Ende noch einen Onetimer zum 8:1 ins Netz. Schussstatistik: 37:14!

Neuzugang Bill Thomas erledigte mit satten 4 Treffern die Steelers quasi im Alleingang! [Foto: MaBach]
EFFIZIENTE LINZER HOLEN DREIER IN KOSICE
Der HC Kosice begann stark, doch Goalie Mike Ouzas hielt sein Team im Spiel. Mit Fortdauer der Partie gaben auch die Stahlstädter ihre ersten Warnschüsse ab. In Minute 24 traf Fabio Hofer sogar zum 1:0. Das führte zu noch intensiveren Angriffen der Gastgeber, die schließlich mit einem Doppelschlag das Spiel drehten. Aber die Black Wings bissen sich zurück ins Match und kamen durch Brian Lebler noch in Drittel 2 zum 2:2. Im letzten Abschnitt hatten die Stahlstädter Anfangs weiterhin viel in der eigenen Abwehr zu tun, aber nach und nach schafften es die Österreicher sich auch nach vorne in Szene zu setzen. Erik Kirchschläger wurde in der 51. Minute schön freigespielt, sein Schuss landete aber zu zentral in den Händen des gegnerischen Torhüters. Die nächste Offensivszene führte dann aber zur Führung der Daum Schützlinge. Dan DaSilva bugsierte die Scheibe in Minute 52 Backhand zum Sieg ins Tor. Die Linzer trafen bei 18 Tor-Schüssen drei Mal, während Goalie Mike Ouzas gleich 37 Schüsse der Slowaken entschärfte.