(EBEL-Linz) Die LIWEST Black Wings liegen erstmals in den diesjährigen Play Offs in einer Serie zurück! Die Linzer mussten sich heute dem HC Orli Znojmo mit 2:3 geschlagen geben und liegen in der Serie mit 1:2 Siegen im Hintertreffen. Am Sonntag folgt nun ein ganz wichtiges Match in der Keine Sorgen EisArena.
Die LIWEST Black Wings wussten ganz genau, was sie in der Heimarena der tschechischen Adler erwarten würde und wollten den Gastgebern von Beginn an die Suppe versalzen. Die Linzer begannen aggressiv, erspielten sich die ersten Chancen und kassierten dann mit dem ersten Angriff nach nur 54 Sekunden das 0:1. Ein Tiefschlag, der von einer Angriffswelle der Hausherren gefolgt wurde und selbst im Linzer Power Play deutlich sichtbare Folgen hatte. Znaim hatte eine Riesenmöglichkeit im Break, aber Mike Ouzas bewies Coolness und hielt sein Team im Spiel.
Der Torhüter der Stahlstädter blieb auch danach weiterhin im Mittelpunkt des Geschehens, rettete in der 8. Minute nur Millimeter vor der Torlinie, was auch der Videobeweis unterstrich. Das TV Gerät musste nur ein paar Minuten später auch auf der anderen Seite herhalten. Brett Palin hatte mit einem Weitschuss getroffen, aber die Referees wollten den Treffer nicht anerkennen. Rob Daum forderte den Videobeweis, der Treffer wurde aber auch danach nicht gegeben.

(Foto BWL / Eisenbauer)
Das kratzte die Oberösterreicher so richtig auf und von Minute zu Minute agierten die Gäste in der Hostan Arena sicherer. Als man in der Schlussphase einen Mann weniger am Eis hatte, musste man sich gegen die Angriffe der Adler stemmen – und tat dies mehr als nur erfolgreich. Nach großartigem Pass von Daniel Oberkofler lief Olivier Latendresse allen auf und davon und hob die Scheibe überlegt zum 1:1 Shorthander ins Netz. Ein Tor fürs Selbstvertrauen, das beinahe noch von der Führung gekrönt worden war. Ein Schuss am langen Eck von Dan DaSilva ging aber nur hauchdünn ins Außennetz und nach den ersten 20 Minuten, die eine einzige Offensivschlacht waren, blieb es beim Remis.
So gut die LIWEST Black Wings in diesem ersten Abschnitt agiert hatten, im Mitteldrittel liefen sie den Gastgebern über weite Strecken hinterher. In der 26. Minute gelang den Hausherren mittels abgefälschtem Weitschuss das 2:1 und mit dieser Führung im Rücken drehten die Südmähren gehörig aufs Tempo. Mike Ouzas musste mehrere Male einige ganz gefährliche Szenen entschärfen, was ihm zum Glück auch gelang. Gegen Ende des zweiten Drittels rettete auch noch die Stange für ihn, sonst hätte es in dieser Partie schon sehr bitter ausgesehen.
Aber so konnten die Daum-Schützlinge in dieser Auswärtspartie noch hoffen, mussten allerdings auch in den ersten Minuten des letzten Drittels zittern. Mike Ouzas präsentierte sich weiterhin in Bestform, in der 49. Minute war er dann aber ein drittes Mal geschlagen. Die LIWEST Black Wings versuchten sofort zu antworten, hatten in der 51. Minute eine Riesenchance durch Jason Ulmer. Wenige Sekunden später war es dann so weit: Dan DaSilva erzielte das 2:3, die Stahlstädter waren zurück im Spiel und benötigten einen Endspurt, um das Match auszugleichen.
65 Sekunden vor dem Ende bekamen die Linzer noch ein Power Play zugesprochen, die LIWEST Black Wings warfen alles nach vorne und hatten den Ausgleich am Schläger, aber sie schafften ihn nicht mehr. Das Match ging mit 2:3 verloren, damit liegen die Stahlstädter in der Serie mit 1:2 hinten.
Umso wichtiger wird das Heimspiel am kommenden Sonntag in der Keine Sorgen EisArena (Bully 20:15 Uhr!). Dann müssen die Oberösterreicher zurückschlagen, um die Serie weiter offen zu halten.
HC Orli Znojmo - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Tore: 1:0 Lakos (1.), 1:1 Latendresse /18./SH), 2:1 Podesva (26.), 3:1 Trivino (49.), 3:2 DaSilva (51.).
Stand in der Best of Seven Serie: 2:1 (3:4, 3:0, 3:2)
Die weiteren Termine im Halbfinale:
20.03.16, 20:15 Uhr: LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo
22.03.16, 19:15 Uhr: HC Orli Znojmo – LIWEST Black Wings Linz
***24.03.16, 19:15 Uhr: LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo
***27.03.16, 17:30 Uhr: HC Orli Znojmo – LIWEST Black Wings Linz
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen