(EBEL-Linz) Die LIWEST Black Wings haben im ersten Viertelfinale beim HC Bozen ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt und sich gleich in Spiel 1 den Heimvorteil zurück geholt. Mit einem 5:3 schafften sie das Break in der Serie und wollen am Sonntag nachlegen.
Die LIWEST Black Wings wollten ein anderes Gesicht in diesen Play Offs zeigen und erwischten dann auch gleich einen perfekten Start in Bozen. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da zappelte ein Weitschuss von Verteidiger Brett Palin auch schon im Netz. Ein 1:0, das dem Spiel der Oberösterreicher gut tat, denn auch wenn die gastgebenden Foxes mit Druck begannen, die Linzer versteckten sich nicht. Fabio Hofer und Marius Göhringer hatten mit einem schönen Zusammenspiel die nächste Chance, ehe Dan DaSilva für eine Unterbrechung sorgte. Nach seinem Check ging eine Scheibe zu Bruch, das Match musste für die nötigen Reparaturarbeiten unterbrochen werden.
Als die Teams wieder zurück aufs Eis kehrten blieb Linz zwar immer gefährlich, aber der HCB kam mit sehr viel Druck aus dieser künstlichen Pause. Immer wieder wurde Mike Ouzas mit Schüssen geprüft, aber diese Phase konnten die Stahlstädter überstehen und fingen sich langsam wieder. Die Intensität blieb hoch, in der 17. Minute entluden sich die Emotionen in einem ersten Kampf, der mit einem Power Play für die LIWEST Black Wings endete. Doch anstatt nachzulegen kassierten die Daum-Schützlinge den Ausgleich. In Überzahl musste Jason Ulmer zur Notbremse greifen, den ausgesprochenen Penalty konnte Mike Ouzas nicht entschärfen und so hieß es zur ersten Pause 1:1 Unentschieden.
Dieses Gegentor schüttelten die Linzer aber unbeeindruckt ab, hatten sofort nach Wiederbeginn zwei sehr gute Möglichkeiten durch ein Break von Andrew Kozek und einen Weitschuss von Marc-Andre Dorion. Der Verteidiger sollte schließlich kurz vor der Pause mehr Glück haben.
Er schloss nach wunderschöner und übersichtlicher Vorarbeit von Kozek im Power Play zur abermaligen Führung ab und weil Fabio Hofer wenig später ein weiteres Überzahlspiel zum 3:1 verwertete konnten die Oberösterreicher durchatmen. Das galt nicht für Dan DaSilva, der inzwischen bereits in der Kabine war, er hatte sich eine Handverletzung zugezogen.
Seine Kollegen am Eis kämpften weiter ausgezeichnet, nahmen langsam aber sicher richtig Fahrt auf und hatten nun auch mehr vom Spiel. Bozen tauchte zwar immer wieder gefährlich vor Mike Ouzas auf, hatte aber im Abschluss nicht die nötige Präzision. Dennoch konnte die Mannschaft von Rob Daum vor dem dritten Drittel noch nicht sicher sein und musste stürmische Hausherren im Schlussabschnitt erwarten. Es wurde ein hartes Stück Arbeit, denn die Gastgeber konnten gleich zu Beginn mit einem Mann mehr aufspielen, aber die Oberösterreicher arbeiteten sich über diese zwei Minuten und antworteten dann auf ihre Art. Fabio Hofer erhöhte in der 46. Minute zum 4:1, der Auswärtssieg war zum Greifen nahe.
Bozen war aber noch nicht geschlagen und musste nun offensiv riskieren. Die LIWEST Black Wings konnten zwar lange Zeit gut dagegen halten, in der Schlussphase wurde es aber wieder eng. 3:19 Minuten vor dem Ende verkürzte der HC Bozen auf 2:4, 12 Sekunden später musste Olivier Latendresse auf die Strafbank. Das versuchten die Südtiroler zu nutzen und holten auch noch ihren Torhüter vom Eis, was wiederum Sebastien Piche für das 5:2 nützte.
Damit hätte die Entscheidung herbeigeführt sein sollen, aber die Italiener ließen nicht locker, kamen sogar noch auf 3:5 heran und stürmten weiter auf das Tor von Mike Ouzas. Aber es blieb beim Auswärtssieg der LIWEST Black Wings.
Die Stahlstädter haben damit gleich im ersten Match das Break in der Serie geschafft und wollen nun am Sonntag im Heimspiel das Ergebnis bestätigen. Tickets gibt es noch im Vorverkauf und an der Abendkassa.
HC Bozen - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:5 (1:1, 0:2, 3:2)
Tore: 0:1 Palin (2.), 1:1 Broda (18./PEN.), 1:2 Dorion (29./PP), 1:3 Hofer (31./PP), 1:4 Hofer (46.), 2:4 Palmieri (57.), 2:5 Piche (57./EN/SH), 3:5 Reid (60.).
Zwischenstand in der Best of Seven Serie: 0:1 (3:5)
Die weiteren Termine im Play Off Viertelfinale (Best of Seven):
28.02.2016, 17:40 Uhr: LIWEST Black Wings – HC Bozen (ServusTV live)
01.03.2016, 19:45 Uhr: HC Bozen - LIWEST Black Wings
04.03.2016, 19:15 Uhr: LIWEST Black Wings – HC Bozen ***
06.03.2016, 17:30 Uhr: HC Bozen - LIWEST Black Wings ***
08.03.2016, 19:15 Uhr: LIWEST Black Wings – HC Bozen ***
11.03.2016, 19:45 Uhr: HC Bozen - LIWEST Black Wings
***... falls notwendig
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen