(EBEL-Linz) Es geht los! 54 Spiele lang haben die LIWEST Black Wings in der regulären Saison darum gekämpft, dass sie dort sein dürfen, wo sie am Freitag kämpfen werden: in den Play Offs! Die Linzer müssen zum Auftakt ihrer Best of Seven Viertelfinalserie zum heimstarken HC Bozen!
Anfang August, bei damals hochsommerlichen Temperaturen, haben die LIWEST Black Wings das Training für die Eishockey Saison 2015/16 aufgenommen. Die Champions League, einen 54 Spiele langer Grunddurchgang und insgesamt 203 Tage später beginnt die richtig heiße Zeit für die Stahlstädter. Die Play Offs beginnen! Ab sofort geht es nicht mehr um Punkte, sondern nur noch um Siege. Egal wie, egal ob nach 60 Minuten oder mehr – vier Erfolge brauchen die Linzer, um die erste Runde gegen den HC Bozen zu überstehen. Jene Südtiroler also, gegen die man schon vor einem Jahr richtig schwer zu kämpfen hatte. Damals setzten sich die Stahlstädter nach einer kräftezehrenden Serie im siebten und alles entscheidenden Match durch. Spiel 1 markiert auch das Rennen um die Meisterkrone in der Erste Bank Eishockey Liga, in dem sich derzeit noch 8 Teams befinden.
Play Offs haben bekanntlich immer eigene Gesetze, alles was bisher war, ist somit Vergangenheit und vergessen. Auch die Tatsache, dass die Oberösterreicher vier von sechs Duellen gegen den HCB in dieser Saison für sich entscheiden konnten, die Italiener zuletzt vier Heimsiege in Folge feierten und gegen die Mannschaft von Rob Daum in der Pick Round beide Partien gewinnen. Die Meisterschaft beginnt (fast) wieder bei Null. Am Freitag wird es daher auch darum gehen, welche Mannschaft schneller zu ihrem Rhythmus findet, wer kann zuerst in Play Off Stimmung kommen? Im Lager der Oberösterreicher zeigte man sich in den letzten Tagen sehr konzentriert. In den Trainings wurde intensiv gearbeitet, dazu viel miteinander gesprochen und der Focus auf die nächste Aufgabe eingestellt. Die Stimmung unter den Spielern könnte dabei besser nicht sein. Das „Wir-Gefühl“ wurde auch gleich optisch festgehalten – mit einem Play Off Haarschnitt, der sich sehen lassen kann.
Nach dem Play Off Pick am Montag, der für die Mannschaft noch trainingsfrei war, bereiteten sich die Linzer in den letzten Tagen intensiv auf den HC Bozen vor. Das Play Off Feuer brennt, die Mannschaft ist heiß auf die Foxes. Im Duell mit dem Meister des Jahres 2014 wollen die LIWEST Black Wings alle an einem Strang ziehen. Selbst Verletzungen können da nicht dazwischen funken. Früher als gedacht wird daher auch Patrick Spannring wieder am Eis stehen und gibt am Freitag sein Comeback. Ein wichtiges Zeichen für das Team, denn der Stürmer ist ein Muster an Einsatzbereitschaft und mit seiner physischen Präsenz gerade in den Play Offs sehr wichtig. Somit kann Rob Daum auf seinen ganzen Kader zurückgreifen.
Auch wenn sich in den letzten Wochen der Heimvorteil in der Liga als wenig vorteilhaft für die LIWEST Black Wings erwiesen hat und viele Auswärtssiege gefeiert wurden, die Linzer wollen sich das Heimrecht gegen den HCB so schnell wie möglich holen. Ohne Auswärtssieg wird man sich in dieser Serie nicht durchsetzen können. Die Mannschaft ist heiß, die Fans sind heiß, es kann losgehen!
Das Spiel beginnt, wie immer an Wochentagen in Bozen, erst um 19:45 Uhr. Die Daum-Schützlinge machen sich bereits heute auf den Weg nach Südtirol, um ausgerastet und perfekt vorbereitet in dieses erste Duell gehen zu könnnen.
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen