(EBEL-Innsbruck) Die Innsbrucker Haie beenden die leidige Niederlagenserie und feiern pünktlich vor der Zwischenrunde einen 5:2-Sieg gegen die Vienna Capitals.
„Ein Sieg für die Moral der Mannschaft wäre extrem wichtig. Wir brauchen das Selbstvertrauen für die Zwischenrunde“, erklärte Stürmer Benedikt Schennach vor dem letzten Spiel im Grunddurchgang gegen Wien. Den besseren Start in die Partie erwischten aber die Capitals. Rotter klopfte bereits in Minute zwei lautstark an, scheiterte aber am Pfosten. Zwei Minuten später gaben dann auch die Haie ihr erstes Lebenszeichen, doch auch Nick Ross traf nur Metall. Eine Minute später sollte dies auch Jeff Ulmer gelingen, es war also viel los in den Anfangsminuten. In der Folge blieb das Spiel weiter munter und ausgeglichen, wenngleich die Gastgeber das Heft langsam in die Hand nahmen. Während Fabio Schramm noch knapp verpasste, war es wenige Augenblicke später so weit, Daniel Frischmann brachte die Haie aus der Drehung in Führung – 1:0. Un die Tiroler blieben nun am Drücker, hatten mehr von der Partie und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Die Innsbrucker hätten nach 20 Minuten auch höher führen können.
Auch im Mitteldrittel änderte sich zunächst wenig. Die Innsbrucker blieben ambitioniert und in der Defensive giftig. Dennoch, das Spiel war nun ausgeglichener, die Wiener legten einen Gang zu und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich vergab dann Ex-Hai Andreas Nödl mit einem Pfostenschuss. Spätestens jetzt waren die Gäste in der Partie angekommen. Innsbruck hatte nun schwer zu kämpfen, verteidigte das eigene Tor aber mit Mann und Maus. Andy Chiodo musste nun Schwerstarbeit leisten, blieb aber fehlerlos. Und so fiel das Tor auf der Gegenseite. Jeff Ulmer hämmerte die Scheibe in einer 4:3- Überzahl in die Maschen – 2:0. Die Gäste schwächten sich in dieser Phase ein ums andere Mal und die Tiroler bestraften diese Tatsache staubtrocken. Andreas Valdix drückte einen glücklichen Abpraller über die Linie. Mit dem 3:0 nach 40 Minuten schien die leidige Niederlagen-Serie pünktlich vor der Zwischenrunde endlich zu Ende gehen. Im Schlussabschnitt blieben die Haie dann hellwach, verabsäumten es aber den Sack früh zuzumachen. Ulmer und Bishop ließen zwei Topchancen aus. Und so wurde es in der 48. Minute noch einmal spannend. Im Powerplay verkürzten die Capitals auf 1:3. Und nun hatten die Gäste richtig Lunte gerochen. Just in eine Fünfminuten-Überzahl
legten die Capitals in Unterzahl das 2:3 nach. Und nun? Die Haie kämpften verbissen und versuchten den Schock abzuschütteln. Die Wiener standen in dieser Phase auch tatkräftig zur Seite, besetzten knapp sieben Minuten durchgehend die Strafbank. Es dauerte aber lange bis die Tiroler daraus Kapital schlagen konnten. Erst in Minute 55 fälschte David Schuller die Scheibe zum 4:2 ins Netz ab. Nun war der Deckel endgültig auf dieser Partie, Nick Schaus setzte mit seinem Treffer ins leere Tor den Schlusspunkt zum 5:2.
HC TWK Innsbruck – Vienna Capitals 5:2 ( 1:0, 2:0, 2:2)
Tore: Frischmann (12.), Ulmer (38./pp), Valdix (40./pp), Schuller (55./pp), Schaus (59./en) bzw. Dzieduszycki (48.), Nödl (50./sh).
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen