(EBEL-Innsbruck) Die Innsbrucker Haie müssen die nächste Niederlage einstecken und verlieren gegen Graz klar mit 1:5.
Ein Nachbarsduell mit Playoff-Charakter. Die Innsbrucker Haie strotzten vor der Partie gegen Graz nur so vor Tatendrang. Genährt wurde der Optimismus auch auf Grund der steigenden Formkurve in den vergangenen Partien. Und das neue Selbstvertrauen zeigten die Gastgeber mit dem ersten Bully. Die Haie übernahmen schnell das Kommando und hatten in Minute vier die erste dicke Chance.Tyler Spurgeon verzog bei einem Konter nur ganz knapp. In der achten Minute kkopften die Innsbrucker erneut an, doch Hörtnagl scheitertete bei einem Breakaway.
In Führung gingen kurze Zeit später dann auf einmal die Gäste aus Graz. Mit der ersten richtigen Chance stellte Fornataro in Unterzahl auf 1:0 für die Steirer. Dieser Nadelstich saß, denn der Faden riss bei den Tirolern nun völlig. Viele Fehler und aufkommende Unsicherheit machten den Innsbruckern nun das Leben schwer. Nach 20 Minuten blieb es auch bei diesem 0:1-Rückstand.
Im zweiten Abschnitt versuchten die Haie schnell Akzente zu setzen, doch gute Möglichkeiten durch Lammers und Spurgeon fanden nicht das erhoffte Ergebnis. Jubeln durften wenige Minuten später hingegen einmal mehr die Gäste. Kevin Mitchell hämmerste die Scheibe sehenswert in den Winkel – 0:2 (29./pp). Nach dem 0:3 kurz vor Drittelende durch Beach roch es dann nach Vorentscheidung. Im Schlussdrittel setzten die Haie dann alles auf eine Karte doch Hahn, Lammers und Spurgeon vergaben früh gute Möglichkeiten. Der nun aufkommende Druck schlug sich in der 45. Minute dann endlich auch im Ergebnis wieder. John Lammers schaufelte die Scheibe in den Winkel – 1:3. Hoffnung?
Nun ja, die Gastgeber legten nun einen Gang nach und drückten vehement auf den Anschlusstreffer. Dahm im Tor der Gäste hatte nun alle Hände voll zu tun. Das ersehnte Tor sollte aber trotz Chancen nicht fallen. Im Gegenteil, Pinter machte mit dem 4:1 für Graz den Sack endgültig zu, Woger erhöhte in der Schlussminute gar auf 5:1.
HC TWK Innsbruck – Graz 99ers 1:5 (0:1, 0:2, 1:2)
Tore: Lammers (45.) bzw. Fornataro (12./sh), Mitchell (29./pp), Beach (40./pp), Pinter (58.), Woger (60.).
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen