(EBEL-Innsbruck) Spiel eins nach Christer Olsson gibt den Innsbrucker Haien keine Wende. Mit 1:5 setzt es eine weitere bittere Niederlage gegen den HCB Südtirol.
Spiel eins nach Weihnachten, Spiel eins nach Headcoach Christer Olsson. Vor dem letzten Tiroler Derby in diesem Jahr zwischen den Innsbrucker Haien und dem HCB Südtirol war vieles neu bei den Nordtirolern. Die jüngste vorweihnachtliche 1:6-Niederlage gegen Graz hinterließ bei den Innsbruckern deutliche Spuren und rief nach Veränderungen. So stand Pierre Beaulieu an diesem Abend zum ersten Mal an der Bande und schickte sein Team mit neuen Impulsen auf das Eis.
Die ersten Minuten verliefen für beide Teams schließlich ohne große Höhepunkte. Erst in Minute neun setzten die Gastgeber ein erstes Ausrufzeichen, Reid verwandelte den Rebound zum 1:0 für Bozen. Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und waren schnell auf der Suche nach einer passenden Antwort. Die beste Möglichkeit vergab Jeff Ulmer alleine vor Bozen-Goalie Hübl. Mit der knappen 1:0-Führung für Bozen ging es dann in die erste Pause.
Im zweiten Drittel nahm die Partie dann vermehrt Fahrt auf. Und nun waren es die Haie, die früh zum Jubel ansetzen durften. Nick Schaus ließ sich bei einem Konter nicht zweimal bitten und schob zum Ausgleich ein. Die Freude währte aber nur wenige Minuten, denn Südtirol legte in der 29. Minute die erneute Führung nach. Zwei Minuten später hatten die Innsbrucker dann auch noch Glück, Palmieri scheiterte an der Latte. Kurz vor Ende des Abschnitts sollte es für die Haie dann ganz, ganz dick kommen. Zunächst holte eben jener Palmieri sein Versäumnis nach und stellte auf 3:1. Der Treffer wurde aber erst nach einem langen Videostudium Wenige Sekunden später legte Pollastrone gar das 4:1 nach. Und es sollte noch immer nicht das Ende in diesem zweiten Drittel sein.
Broda setzte mit dem dritten Tor binnen einer Minute das 5:1 in die Maschen – längst war die Vorentscheidung nun gefallen. Im Schlussdrittel passierte dann nicht mehr viel, die Luft war naturgemäß aus diesem Spiel. So blieb es am Ende bei der 1:5-Niederlage der Haie.
HCB Südtirol – HC TWK Innsbruck 5:1 (1:0, 4:1, 0:0).
Tore: Reid (9.), Gander (29.), Palmieri (38.), Pollastrone (38.), Broda (39.) bzw. Schaus (23.).
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen