(EBEL-Red Bull Salzburg) Der EC Red Bull Salzburg gewann das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen die UPC Vienna Capitals unerwartet deutlich mit 3:0. Die Red Bulls revanchierten sich damit für die Heimniederlage gegen die Wiener zum Saisonauftakt und lassen sie jetzt auch in der Tabelle hinter sich.
Die Red Bulls gingen in Wien ohne die Rekonvaleszenten Andreas Kristler, Brian Connelly und Marco Brucker aufs Eis und mussten im ersten Drittel gleich acht Strafminuten bei nur einem Powerplay überstehen. Doch die Salzburger waren defensiv gut aufgestellt und verhalfen Goalie Luka Gracnar zu einem ‚einfachen‘ Job. Auch bei einer kurzfristigen 3:5-Unterzahl ließen die Red Bulls nichts anbrennen. Nach dem torlosen ersten Drittel konnten allerdings auch die Salzburger im zweiten Durchgang zunächst einen 95-sekündigen 2-Mann-Vorteil nicht in Zählbares ummünzen. Doch dann kippte die Partie plötzlich komplett auf die Seite der Gäste. Benn Ferriero war in der 31. Minute bei einem Rebound am schnellsten, Ryan Duncan erhöhte in der 34. Minute mit einem sehenswerten One-timer aufs 2:0 und nur 25 Sekunden später war es erneut Benn Ferriero, der nach schöner Kombination mit Alexander Pallestrang und Daniel Welser zur 3:0-Führung traf. Auch das Schussverhältnis von 14:4 sprach jetzt eindeutig für die Red Bulls.
Und davon sollten sich die Vienna Capitals nicht mehr erholen, auch wenn sie zu Beginn des Schlussdrittels zunächst gefährlich vor Luka Gracnars Tor kamen. Doch die Salzburger wurden ob der klaren Führung nicht leichtsinnig und spielten die Partie, in der sie in den letzten 20 Minuten insgesamt noch mehr Chancen als die Hausherren hatten, konzentriert zu Ende. In der Tabelle sind die Salzburger nach diesem Spieltag vom 5. auf den 3. Platz weiter nach oben geklettert, da auch der vorher punktegleiche KAC heute in Ungarn nur einen Punkt geholt hat. Und Goalie Luka Gracnar freute sich über sein erstes Shutout in einem Pflichtspiel der laufenden Saison.
ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
UPC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 0:3 (0:0, 0:3, 0:0)
Tore: Ferriero (31., 34.), Duncan (34.)
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen