(EBEL-Linz) Kein Tor und keine Punkte – ernüchternd gestalteten die LIWEST Black Wings ihren ersten Auftritt vor heimischem Publikum in der Keine Sorgen EisArena. Die Linzer mussten sich gegen Graz mit 0:1 geschlagen geben, am Sonntag wartet das Heimduell mit dem VSV.
Die LIWEST Black Wings hatten nach dem klaren Sieg in Bozen keinen Grund etwas an ihrem Line Up zu verändern und nach einem anfänglich ausgezeichneten Save von Mike Ouzas knüpften die Linzer offensiv an den Auftritt in Südtirol an. Die Stahlstädter setzten sich in der Anfangsphase verstärkt im Angriffsdrittel fest, hatten aber noch kein Abschlussglück.
Die Schüsse wurden blockiert, der letzte Pass kam um wenige Millimeter nicht an und so verpuffte dies Offensive ohne Torerfolg. In einer fairen Partie bekamen die Gäste aus Graz mit Fortdauer des Abschnitts immer mehr Oberwasser und fanden die deutlich gefährlicheren Chancen vor. Immer wieder musste Mike Ouzas eingreifen bzw. sah knappe Fehlschüsse der 99ers. Es waren Warnschüsse der Steirer, denn es ging mit dem 0:0 in die erste Pause.
Auch der zweite Abschnitt wurde zur zähen Angelegenheit, denn die LIWEST Black Wings taten sich gegen die sehr massiv stehende Abwehr der Graz 99ers schwer und konnten sich nur ganz selten in Szene setzen. In der 21. Minute schoss Brett McLean zu mittig aufs Tor, sechs Minuten später zirkelte Fabio Hofer einen Versuch hauchdünn über die Querlatte.
Auch in weiterer Folge bestimmten die Linzer das Geschehen am Eis und arbeiteten sich immer wieder durch, hatten aber auch Pech. Andrew Kozek vergab vor dem Torstehend nur knapp, Stefan Gaffal stahl die Scheibe und zog sofort ab, traf aber nur die Querlatte. Es blieb auch nach 40 Minuten dabei: die knapp 4.000 Fans mussten weiterhin auf Tore warten, Strafen gab es bis dahin auch keine zu sehen. Das alles sollte sich ändern, allerdings aus Linzer Sicht auf der falschen Seite. Denn auch wenn man weiterhin gute Chancen kreierte, die erste Strafe des Tages musste Dan DaSilva absitzen und in der 50.
Minute gelang den Grazern dann auch noch die Führung! Jetzt war die Mannschaft von Rob Daum gefragt – und sie versuchte auch gleich, Offensivgeist zu zeigen. Andrew Kozek und Stefan Gaffal scheiterten nur knapp, während Mike Ouzas einen brandgefährlichen 2 gegen 1 Konter in höchster Not noch abwehrte.
Die Linzer waren zwar bemüht, fanden aber kaum Mittel an der vielbeinigen Abwehr der Grazer vorbei zum Torabschluss zu gelangen. Es blieb nach 60 Minuten dabei, dass man sich den 99ers mit 0:1 geschlagen geben musste und damit bei der Heimpremiere leer ausging. Am Sonntag geht es für die LIWEST Black Wings zum zweiten Mal an diesem Wochenende zu Hause aufs Eis. Dann kommt der Villacher SV an die Untere Donaulände und die Linzer werden sich steigern müssen, um dann drei Punkte einzufahren.
LIWEST Black Wings Linz – Graz 99ers 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
Tore: 0:1 Little (50.).
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen
EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...