Fraueneishockey - ERC Ingolstadt verliert in Planegg und sorgt für Vorentscheidung

ingolstadt planegg 03022017


(Frauen/Ingolstadt) PM
Am vergangenen Sonntag waren die Panther um 11.15 Uhr zu Gast beim ESC Planegg. Da Planegg am Vortag den ECDC Memmingen geschlagen hatte, ging es bereits in diesem Spiel für die Panther darum, sich durch einen Sieg noch eine Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Bei einer Niederlage hingegen wäre der Titelkampf auf Grund von Planeggs Restprogramm so gut wie entschieden.

 

 

Die Vorzeichen waren nicht die besten, da Trainer Christian Sohlmann auf Jessica Hammerl und Sarah Kazubek wegen Krankheit verzichten musste und Chiara Gehrsitz im Stammverein spielen musste. So begannen die Panther mit 14 Feldspielern, wo hingegen der Gastgeber mit 7 Verteidigern und 4 Sturmreihen agieren konnte.

 

 

Es entwickelte sich von Anfang an eine hochklassige und extrem schnelle Partie, bei der Planegg bereits nach 5 Minuten mit 1-0 in Führung ging. Trotz einiger weiterer Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, wollten im ersten Drittel keine weiteren Tore fallen.

 

 

Im zweiten Drittel fielen dafür umso mehr Tore. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Paula Nix in Überzahl ausgleichen. Anschließend kassierten die Panther erst in eigener Überzahl in der 29. Minute das 2-1 und nach einem Zuordnungsfehler im eigenen Drittel in der 34. Minute das 3-1. Wer dachte, dass das Spiel damit bereits vorentschieden war hatte sich geirrt, denn gerade einmal 66 Sekunden später konnte Emily Nix auf 3-2 verkürzen und in der 38. Spielminute konnte Andrea Lanzl sogar ausgleichen. So ging es in diesem Spitzenspiel mit einem Unentschieden in die letzte Pause.

 

 

Im letzten Drittel waren vier Minuten gespielt als der ERC das erste mal durch Emily Nix in Führung ging, nachdem diese aus kurzer Distanz Julia Graunke im Tor der Penguins überwinden konnte. Nach diesem Tor gab es Torchancen auf beiden Seiten, die ungenutzt blieben. Als dann Planegg in der 49. Minute den Puck tief spielte, konnte eine Verteidigerin des ERC Ingolstadt die Scheibe nicht kontrollieren und so sprang der Puck ihr von der Kelle ins eigenen Tor zum 4-4 Ausgleich.

 





In den letzten zehn Minuten merkte man, dass Planegg im Laufe der Saison im Vergleich zu allen anderen Bundesligateams konsequent mit vier Reihen agieren konnte. So wurden bei den 14 Panthern langsam die Beine schwer und nachdem man in der 56. Minute eine Torchance ausließ, führte der anschließende Konter des ESC Planegg-Würmtal zur 5-4 Führung. Die letzten vier Minuten konnte der ERC Ingolstadt eine weitere Überzahl nicht zu seinen Gunsten nutzen und kassierte kurz vor Schluss als mit vollem Risiko auf den Ausgleich gedrängt wurde noch das 6-4.

 

 

Nach diesem Wochenende kann somit der ECDC Memmingen seinen Titel vom letzten Jahr aus eigener Kraft nicht mehr verteidigen. Der ERC muss alle seine restlichen acht Spiele gewinnen und den ESC Planegg am 5.3.2017 in der heimischen Saturn-Arena mit mindestens vier Toren Unterschied schlagen um noch eine Chance auf den Titel in der höchsten deutschen Spielklasse zu haben.

 

 

Weil die Frauenbundesliga als einzige DEB-Liga keine Playoffs spielt, ist somit bereits Ende Januar die Spannung aus den restlichen Ligaspielen so gut wie raus. Die kommenden zwei Wochen pausiert die Bundesliga, da die deutsche Nationalmannschaft in Tomakomai, Japan an der Olympiaqualifikation für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea teilnimmt. Der ERC Ingolstadt stellt dabei mit Captain Andrea Lanzl und Neuzugang Emily Nix zwei Spieler.



(Foto Richard Langnickel)


ingolstadt frauenMehr Informationen über den ERC Ingolstadt der Frauen erhalten Sie hier...

 

 

 

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

29. Dezember. 2017

...Früher war alles besser

(Siggi schreibt wieder...) Wenn ich mir so den Saisonverlauf einiger Teams zu Gemüte führe, sticht da schon ein Club ins Auge, bei dem der gemeine… mehr dazu...
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 624 Gäste online