(Fraueneishockey-Planegg) Am vergangenen Wochenende trafen die beiden Tabellenführer vom ECDC Memmingen und vom ESC Planegg in zwei Partien aufeinander.
Am Samstag war der ECDC in Grafing bei den Pinguinen zu Gast. In einer hart umkämpften und ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber im ersten Spielabschnitt Vorteile, die aber nicht ausgewertet wurden; im zweiten Drittel war es dann umgekehrt und trotz einer hochkarätiger Chancen der Gäste konnte Lena Schuster im Plangger Tor alles entschärfen. Im Schlussabschnitt aren dann wieder die Gastgeber mehr am Drücker und konnten Memmingen mit dem einzigen Treffer des Abends von Sarah MacDonnell im Schlussabschnitt mit 1:0 (0:0; 0:0; 1:0) bezwingen.

(Foto Stephan Zorn)
Etwas mehr als 24 Stunden später stand die zweite Partie des amtierenden Meisters aus Planegg am Hühnerberg in Memmingen an. Das Spiel gestaltete sich von Anfang an ähnlich umkämpft wie am Tag zuvor. Planegg startete schwungvoll in den ersten Spielabschnitt und konnte den Druck gleich zu Beginn hoch halten. Doch die Allgäuerinnen hatten das Glück auf ihrer Seite und konnten im ersten Drittel noch mit 1:0 in Führung gehen. Im Mittelabschnitt waren es dann die Gäste aus Planegg die ihre Chancen etwas konsequenter verwerteten und letztlich sogar durch Treffer von Sarah McDonell, Julia Zorn und Kerstin Spielberger mit 3:2 in Führung gehen konnten.
Das letzte Drittel gestaltete sich erwartet körperbetont und so wurden auf beiden Seiten einige Strafen ausgesprochen. Memmingen nutze zwei Überzahlspiele um die Planegger Führung zu egalisieren und mit einem weiteren Treffer in Führung zu gehen. Doch eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit war es dann Julia Zorn die ebenfalls in Überzahl Ronja Richters Schuss von der blauen Linie unhaltbar in das Memminger Tor abfälschte und zum 4:4 ausglich.
Im folgenden Penaltyschießen konnten die Pinguine trotz guter Versuche den Extrapunkt nicht sichern und unterlagen dem ECDC Memmingen letztlich mit 4:5 (0:1; 3:1; 1:2; 0:1).
Mehr Informationen über den ESC Planegg erhalten Sie hier...