(EBEL-Österreich) Nach den ersten Tagen am Eis führen die ersten Testspiele den EC-KAC und den EHC LIWEST Black Wings Linz dieses Wochenende nach Italien. Die Rotjacken nehmen ab Freitag beim Dolomitencup in Neumarkt teil, während die Stahlstädter ab Samstag beim Vinschgau Cup in Latsch im Einsatz sind. Auf beide Teams warten in Südtirol zwei starke Gegner!

 


Der erste Gegner des EC-KAC sind die Augsburg Panther. Die Panthers verpassten in den letzten drei Jahren das Play-off der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Gecoacht wird der DEL-Klub vom Austro-Kanadier Mike Stewart, der eine lange EC VSV-Vergangenheit hat. Weiters kämpfen in Südtirol die Nürnberg Ice Tigers, in deren Reihen mit Torjäger Andrew Kozek und Verteidiger Sasa Martinovic auch zwei aus der Erste Bank Eishockey Liga bestens bekannte Cracks stehen, sowie der tschechische Extraliga-Klub HC Kometa Brno um den Turniersieg.

 

Dem EHC LIWEST Black Wings Linz bleibt nur noch eine Woche bis zum ersten Auftritt in der Champions Hockey League gegen den SC Bern. Passend dazu wartet auf die Oberösterreicher am Samstag zum Pre-Season-Start mit den Langnau Tigers ein Klub aus der Schweizer NLA. Nur 24 Stunden später müssen Philipp Lukas und Co. in Latsch gegen den ERC Ingolstadt erneut aufs Eis. In den Reihen der Deutschen steht mit Danny Irmen auch ein Ex-Linzer. Gecoacht wird der DEL-Vertreter von Tommy Samuelsson, der bereits Innsbruck und Wien betreute. Für Brian Lebler gibt es dabei ein Wiedersehnen mit seinem Ex-Klub. Headcoach Rob Daum wird beim Vintschgau Cup seinen gesamten Kader zum Einsatz bringen, einzig Jonathan D‘Aversa ist noch nicht an Bord.

 

In Olten startet für den Dornbirner EC morgen die Vorbereitung für die neue Saison. Der Schweizer NLB-Klub dient den Bulldogs als erste Standortbestimmung. In den Reihen der Eidgenossen steht mit Stürmer Martin Ulmer auch ein echter Dornbirner. Nur 48 Stunden später gibt es die Möglichkeit Nikolas Petrik und Co. erstmals zu Hause gegen den Schweizer NLB-Klub Rapperswil Lakers auf die Kufen zu sehen. Verteidiger Mike Caruso weiß, was die Fans von den Bulldogs erwarten können: „Schnelles, hartes Eishockey und Siege."

 

Die Moser Medical Graz99ers mussten sich am Mittwoch zum Pre-Season-Auftakt den Stavanger Oilers in Maribor 1:4 geschlagen geben. Bereits am Freitag sind die Steirer am selben Ort gegen den GAP Hockey Club erneut im Testspiel-Einsatz. Während die 99ers heute, Donnerstag, einen spielfreien Tag genießen, ist der Champions Hockey League-Teilnehmer aus Frankreich gegen die UPC Vienna Capitals im Einsatz. „Wichtig ist, dass wir alle unseren Spielrhythmus wieder bekommen und die Sachen vom Training gut umsetzen“, weiß 99ers-Stürmer Daniel Woger.

 



 


Für Meister EC Red Bull Salzburg stehen in dieser Woche die einzigen beiden Testspiele auf dem Programm. Die Mozartstädter messen sich heute in Le Sentier mit Fribourg Gotteron und am Freitag mit dem HC Lausanne. Beide Klubs spielen in der Schweizer NLA. Der HC Lausanne wird zudem von Daniel Ratushny, der die Red Bulls 2015 und 2016 zum Titel führte, gecoacht.

 

Für die UPC Vienna Capitals wird es nach zehn Tagen am Eis erstmals ernst. Gleich zwei Tests binnen 20 ½ Stunden warten aufs Team. Erster Gegner ist heute, Donnerstag, in Maribor der GAP Hockey Club (FRA). Am Freitag kreuzen dann am selben Ort die Wiener und die Stavanger Oilers, die zuletzt fünf Mal in Folge Meister in Norwegen waren, die Klinge. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Cap Josh Soares. Trainer Serge Aubin sieht die Spiele als Standortbestimmung: “Die Jungs haben bislang sehr hart gearbeitet. Natürlich steigt bei uns jetzt die Anspannung, denn das erste Spiel in der neuen Saison ist immer ein Indikator wo die Mannschaft steht. Es gibt noch einige Details an denen wir arbeiten müssen, aber grundsätzlich bin ich optimistisch. Mir ist ganz wichtig, dass meine Cracks  als Team spielen, dass sie nie aufgeben und immer 100% geben.“

 

Der HC Orli Znojmo bestreitet am Donnerstag zu Hause gegen den tschechischen Extraliga-Klub HC PSG Zlin seinen bereits dritten Test. Nach einer Niederlage und einem Sieg will sich der Vizemeister weiter steigern.

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 546 Gäste online