(EBEL-Red Bull Salzburg) Eishockey-Online traf den Torhüter des EC Red Bull Salzburg, Luka Gracnar zum exklusiven Gespräch. Dabei erzählt der slowenische Nationalgoalie über seinen neuen Partner im Tor sowie über die frühe Saisonvorbereitung an der Salzach.

 


Luka, wie geht's dir? Wie hast du die Sommerpause bislang verbracht?

LG: Es geht mir gut danke! Direkt nach der Saison bin ich für ein paar Tage nach Slowenien zu meiner Familie gefahren. Danach hab ich ein paar Tage in Salzburg verbracht und danach noch kurz für eine Woche in den Urlaub geflogen. Jetzt sind wir schon mit der vierten Trainingswoche in Salzburg fertig.

 

Zuletzt wart ihr beim Wandern auf dem Untersberg um das Teambuilding zu stärken. Wer war alles dabei wie waren deine Eindrücke?

LG: Die Gruppe ist derzeit noch recht klein und ist gespickt von jungen Spielern. Es tut gut, den Kraftraum mal zu verlassen und die Zeit in der Natur zu verbringen. Es war sehr lustig am Untersberg aber auch sehr ansträngend.

Die Red Bulls beim alljährlichen Wandern auf den Untersberg in Salzburg! [Foto: Red Bull Media - GEPA}

 

Spricht man dabei auch über Eishockey oder kommt es dann oft zu privaten Gesprächen mit den Teamkollegen?

LG: Ja, wir versuchen das Thema Eishockey auf die Seite zu legen aber natürlich klappt das nicht immer. Am Ende reden wir doch wieder alle über den Sport auf dem Eis.

 

Ihr habt fortan einen neuen Headcoach. Was weißt du schon über Greg Poss? Habt ihr euch schon kennengelernt?

LG: Ich habe das mit Greg Poss erst vor kurzem erfahren somit weiß ich noch nicht viel von ihm. Wir haben uns auch noch nicht kennengelernt.

 

Warum denkst du ist die Wahl auf Greg Poss gefallen?

LG: Schwierig zu sagen, das ist mehr eine Frage für das Management des Klubs. Ich weiß es nicht aber er muss gut sein, wenn ein Verein wie der EC Red Bull Salzburg sich für ihn entscheidet.

 

Werdet ihr Dan Ratushny vermissen? Immerhin seid ihr 2 Mal mit ihm Meister geworden.

LG: Es waren wirklich zwei sehr schöne Jahre mit zwei Meistertiteln! Aber so ist eben unser Sport. Jeder kommt und geht und Daniel hat es sich wirklich verdient in die Schweiz zu gehen.

 



 


Auch du hast im Tor neue Konkurrenz erhalten. Wie beurteilst du Bernhard Starkbaum? Kennt ihr euch schon?

LG: Ich kenne Bernhard ein wenig von Früher. Er ist ganz klar ein starke Torhüter und er bringt enorm viel Erfahrung aus einer internationalen Topliga mit sich.

 

Als slowenischer Nationaltorwart wirst du deinen Platz sicher nicht so einfach hergeben. Kann sich Bernhard auf einen harten Kampf ums Tor einstellen?

LG: Natürlich will immer jeder spielen. Ich werde definitiv alles daran setzen dass auch ich im Tor stehen darf!

Ich werde definitiv alles daran setzen dass auch ich im Tor stehen darf! [Foto: Red Bull Media - GEPA]

 

 

In der vergangenen Saison hattest du mit 2,6 Gegentore / Spiel den höchsten Wert im Trikot der Red Bulls. Woran lag' s?

LG: Ich bin nicht zufrieden mit meiner Statistik. Schlecht ist sie aber im vergleich zu den anderen Torhütern auch nicht. Da liege ich immernoch weit über dem Durchschnitt! Aber als Torhüter kann ich nur mit einer Topleistung zufrieden sein.

 

Was sind eure Ziele für die kommende Spielzeit?

LG: Mein Ziel ist es, mit den Red Bulls den erneuten Titel zu fixieren und meiner Mannschaft so oft es geht dabei zu helfen die Spiele zu gewinnen!

Mit den Red Bulls feierte der Slowene zuletzt den Meistertitel 2015/2016! [Foto: Red Bull Media - GEPA]

 

Luka, Hand auf's Herz! Hättest du der österreichischen Nationalmannschaft zuletzt den Aufstieg in die A-WM gegönnt? Du hast es mit Slowenien ja geschafft und bist nächstes Jahr in Frankreich bzw. Deutschland dabei.

LG: Ich habe sehr viel Freunde hier in Österreich somit hätte ich es ihnen wirklich gegönnt! Leider hat es am Ende nicht für meine Kollegen gereicht.

 

Konstantin Komarek und Dominique Heinrich spielen künftig in Schweden in der SHL. Was möchtest du den beiden mit auf den Weg geben? Werden die beiden sich durchsetzen können?

LG: Ich glaube Konstantin und Dominique sind verdient in der SHL und beide werden sich sicherlich durchsetzen. Sie waren in der EBEL ja schon sehr erfolgreich.

 

Stanley Cup Finale 2016: Wer macht's? Pittsburgh oder San Jose?

LG: Ich denke die Pens machen den Sack in Spiel fünf klar.

 

 

 

 


EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, HC TWK Innsbruck - HDD Olimpija Ljubljana - Sapa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen

 

 

 

schanner teaser bauer scanner 310x170px

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 666 Gäste online