DEL2: Eispiraten Crimmitschau ziehen den Lausitzer Füchsen mit 8:3 das Fell über die Ohren

(DEL2-Crimmitschau) Das letzte Sachsenderby im Sahn für die Hauptrunden 2014/2015 wollten 3.269 Fans sehen und die bekamen Einiges geboten. Insgesamt 11 Tore gab es an diesem Abend im heimischen Stadion der Eispiraten zu sehen, darunter 8 Tore für die Westsachsen. Die Eispiraten zeigten im Powerplay endlich mal wieder Treffsicherheit und konnten sogar in Unterzahl 2 Mal jubeln. Weißwasser sah über weite Strecken müde aus und hatte vor allem mit dem schnellen Umschaltspiel Probleme. Mit so einem tollen Spiel war nach den Auftritten der vergangen 14 Tage eher weniger zu rechnen, aber umso schöner war dann das Feiern dieses Sieges. Matthias Forster feierte in diesem Spiel sein Comeback nach der Schulterverletzung. Ralf Rinke musste hingegen die Zuschauerrolle einnehmen (Grippe).

 

Die 1. Minuten gehörten den Gästen aus der Lausitz, denn Sie schnappten sich schnell den Puck uns setzten sich erstmal im Drittel der Hausherren fest. Ryan Nie wusste allerdings die Schüsse auf seinen Kasten zu entschärfen und hielt das Spiel offen. Die 1. Strafe des Abends kassierten die Füchse und Crimmitschau nutzte dieses Powerplay um in Führung zu gehen. Etwas überraschend kam diese Führung, doch damit konnten die Zuschauer nun auch hoffen, dass sich die Verhältnisse auf dem Eis etwas ändern würden. Die Füchse nahmen nun etwas Tempo raus und so kamen die Eispiraten nun besser ins Spiel. Das nächste Powerplay der Eispiraten blieb für die Gäste ohne Folgen (10.). Weißwasser konnte sich in der 13. Minute über den Ausgleich freuen. Bei diesem Gegentreffer sah erst Andrè Schietzold und dann Ryan Nie nicht ganz so gut aus. Das Spiel war nun offener und beide Teams erspielten sich Chancen. Als man sich schon fast mit dem Unentschieden zur Pause verabschieden wollte, schlug Matt MacKay zu und brachte sein Team wieder in Führung. Die letzten 34 Sekunden fiel kein Tor mehr und so ging es mit dem Stand von 2:1 in die Kabinen.

 

(Foto Ellen Köhler / eishockey-online.com)

 

Wie schon zu Beginn des Spiels hatten die Lausitzer den besseren Start ins Drittel und so netzte Kevin Lavallee nur 31 Sekunden nach Anpfiff zum 2:2 ein. Crimmitschau ließ sich von diesem schnellen Tor nicht aus der Ruhe bringen und fand in der 24. Spielminute genau die richtige Antwort. Dominic Walsh ließ sich vor dem Tor nicht wegdrängen und stocherte den Puck über die Linie. In der 30. Minute kassierten die Blau/Gelben innerhalb von 40 Sekunden gleich 2 Strafen und da bei den Hausherren heute das Überzahlspiel so gut klappte, war der Treffer zum 4:2 auch keine große Überraschung. Der war ein Rot/Weißes Freudenmeer und die Mannschaft ließ sich davon anstecken. Man ließ die Füchse nun nicht mehr so frei aufspielen und versuchte das Aufbauspiel früh zu stören. Den Gästen gefiel diese Spielweise nicht so gut und daher konnten die Eispiraten das Zepter übernehmen. Bis zum Ende des Drittels gab es keine Tore mehr zu bejubeln, doch für einen Sieg musste man auch in den letzten 20 Minuten weiterhin konzentriert zu Werke gehen.

 



Und auch in die letzten 20 Minuten starteten die Spieler um Trainer Dirk Rohrbach besser und konnten nach nur 51 Sekunden den Anschlusstreffer bejubeln. Es kamen böse Erinnerungen an vergangene Derbys bei den Anhängern der Eispiraten auf, doch diesmal sollte die Mannschaft diesen Rückschlag gut wegstecken. Alex Hutchings musste in der 42. Minute auf die Strafbank, doch Weißwasser fand nicht so recht in die Aufstellung. Crimmitschau nutzte einen schwachen Pass um sich den Puck zu holen und der Konter landete in den Maschen von Jonathan Boutin. Beim nächsten Powerplay der Gäste sah man das gleiche Bild – Blau/Gelb kann sich nicht im Drittel der Eispiraten festsetzen, die erkämpfen sich den Puck und Boutin darf ein weiteres Mal in Überzahl hinter sich greifen (45.). Mit diesen 2 Treffern verschafften sich die Hausherren und die Füchse schienen sich nun ihrem Schicksal zu ergeben. Für die Gäste gab es dann noch ein paar Strafen. In der 50 Minute gab es eine kleine Bankstrafe und nachdem Andrè Mücke kurze Zeit später seinen Schläger nicht ganz unter Kontrolle hatte und Dominic Walsh damit im Gesicht traf (blutende Unterlippe), hieß es für ihn Feierabend. Bei dieser doppelten Überzahl fiel das 7:3 (52.). Die 5 Minuten Strafe war noch nicht angelaufen, das kassierten die Gäste noch eine weitere Strafe. Das 8:3 fiel also wieder bei doppelter Überzahl und damit sollte dann auch der letzte Zweifel am Sieg der Hausherren weggefegt sein. Bis zum Ende des Drittels nahmen Mike Card und Marvin Tepper noch mal auf Seiten der Eispiraten in der Kühlbox Platz und Maxime Legault bei den Füchsen. Durch den Sahn schallte „Oh, wie ist das schön - oh, wie ist das schön – so was hat man lange nicht gesehn – so schön, so schön“….

 

Wer hätte das nach den letzten Wochen gedacht. Eigentlich gingen die Eispiraten zu den Derbys meist als Verlierer vom Eis, doch an diesem Abend lief einfach Alles und Weißwasser zeigte sich schwach und undiszipliniert. Mit Stefan Vogl war ein DEL erfahrener Schiedsrichter im Sahn und er hatte das Spiel gut im Griff. Auf Diskussionen ließ er sich erst gar nicht ein und die Strafezeiten wurden auf beiden Seiten zu Recht ausgesprochen. 2 Tore in Unterzahl, 3 Tore in doppelter Überzahl und ein Tor bei einfacher Überzahl machten am Ende den Unterschied aus. Weißwasser konnte nicht eine Strafzeit der Eispiraten für ein Tor nutzen. Crimmitschau konnte somit ein 6-Punkte Wochenende feiern und zeigte damit ihr „anderes Gesicht“. Mit wenig Strafen und konzentriertem Aufbauspiel, sowie einem guten Powerplay und guter Aufstellung in Unterzahl kann man die Spiele für sich entscheiden.

 

Tore:

0:1 05:40 Eric Lampe (MattMacKay, Alex Hutchings) PP1

1:1 12:20 Jonas Johannsson (Greg Classen, Dennis Palka) EQ

2:1 19:26 Matt MacKay (Marvin Tepper, Martin Heinisch) EQ

2:2 20:31 Kevin Lavallee (Scott King, Roberto Geiseler) EQ

3:2 23:20 Dominic Walsh (Daniel Bucheli, Matthias Forster) EQ

4:2 30:25 Jamie MacQueen (Mike Card, Alex Hutchings) PP2

4:3 40:51 Jens Heyer (Thomas Götz, Markus Lehnigk) EQ

5:3 42:07 Dominic Walsh (Eric Lampe, Jakub Körner) SH1

6:3 44:43 Jamie MacQueen (Daniel Bucheli, Eric Lampe) SH1

7:3 51:49 Martin Heinisch (Marvin Tepper, Andrè Schietzold) PP2

8:3 53:14 Alex Hutchings (Eric Lampe, Jamie MacQueen) PP2

 

Strafen:

Eispiraten: 12 Minuten

Weißwasser: 49 Minuten

 


Mehr Informationen über die Eispiraten Crimmitschau finden Sie hier...

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1075 Gäste online