DEL2 – Starbulls Rosenheim mit Heimsieg weiter auf Kurs zum sechsten Platz

(DEL2-Rosenheim) Die Starbulls Rosenheim haben das Heimspiel am 41. Spieltag der DEL 2 gegen die Lausitzer Füchse mit 3:1 gewonnen. Der Abstand auf den sechsten Tabellenplatz, der nach dem Ende der Hauptrunde die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale bedeuten würde, beträgt jetzt nur noch drei Punkte. Die Rosenheimer Tore durch Wade MacLeod, Tyler McNeely und C.J.Stretch fielen jeweils in Überzahl. Eine ganz starke Leistung zeigte Starbulls-Torwart Timo Herden, der zahlreiche hochkarätige Chancen der Gäste zunichte machte.

 

Bei den Lausitzer Füchsen stand Neuzugang Milan Kostourek, dessen Spielberechtigung erst während der Anreise nach Rosenheim eintraf, in der Startaufstellung und stürmte neben Darren Haydar und Thomas Götz. Und die Gäste agierten von Beginn an sehr offensiv und kosteten den Starbulls mit ihrer engagierten und disziplinierten Spielweise Nerven. Chancen zum Führungstreffer gab es aber auf beiden Seiten. Für die Füchse scheiterte Dominik Bohac frei aus kurzer Distanz an Starbulls-Keeper Timo Herden ebenso wie Kevin Lavallée bei freier Schussbahn aus der Halbdistanz. Auf der anderen Seite hatte Torwart Joe Fallon bei einem satten Schlagschuss von David Vallorani Probleme. In der 8. Minute sah der Gästekeeper aber schlecht aus. In Überzahl zog Stretch aus spitzem Winkel direkt ab, die Scheibe blieb zwischen Pfosten und Fallons Schlittschuh stecken, der Torwart konnte sie aber nicht sichern und MacLeod stocherte zur Starbulls-Führung ein. Bei einem weiteren Rosenheimer Überzahlspiel hatte Füchse-Stürmer Marius Schmidt per Unterzahlbreak die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an Torwart Herden (15.). Kurz vor der Drittelpause agierte Schmidt erneut unglücklich, als er C.J. Stretch, der zum zweiten Mal binnen weniger Minuten in Überzahl von der Mittellinie startend gleich drei Gästespieler vernascht hatte, nur noch regelwidrig am Abschluss frei vor Fallon hindern konnte. Der Gästekeeper machte seinen Fehler vom ersten Gegentor aber wett und entschärfte den fälligen Strafschuss. Sieben Sekunden vor der Sirene war er aber zum zweiten Mal geschlagen. Erneut trafen die Starbulls in Überzahl. Tyler McNeely staubte ab, nachdem Fallon einen abgefälschten Schuss von Josef Frank noch parieren konnte.

 

(Foto: Presseservice Starbulls Rosenheim )

 



 

Für Ihr beherztes Auftreten belohnten sich die Gäste aber unmittelbar nach Wiederbeginn. Einen der einfachen, aber effektiven Spielzüge über Haydar und Götz nutzte Neuzugang Kostourek gleich zu seinem Einstandstreffer, indem er den finalen Querpass am langen Pfosten aus kurzer Distanz eiskalt versenkte (21.). Die Starbulls hätten gleich antworten können, doch Stefan Loibl traf in Überzahl nur die Latte. Danach waren die Füchse dem Ausgleich deutlich näher, als die Starbulls dem 3:1. Lavallée scheiterte gleich dreimal in überaus aussichtsreicher Position am starken Rosenheimer Keeper Timo Herden, der sich über mangelnden Arbeit nicht beklagen konnte. Während zweier Unterzahlsituationen hing die Führung der Hausherren am seidenen Faden, bis MacLeod einen Break fahren konnte und völlig frei in strafschussähnlicher Situation an Gästekeeper Fallon scheiterte (32). Wenige Momente vor der zweiten Pause hatten die Gäste aber ebenfalls in Unterzahl und gleich zweimal durch Jens Heyer die große Chance zum Ausgleich, der nach 40 Spielminuten alles andere als unverdient gewesen wäre.

 

Auch im letzten Spielabschnitt hatten die Gäste mehr Scheibenbesitz, die Rosenheimer Abwehr ließ aber nicht mehr viel zu und die Angriffsversuche der Füchse endeten fast ausnahmslos ohne gefährlichen Abschluss. Als Hauptschiedsrichter Stefan Vogl nach knapp 47 gespielten Minuten in einer Situation mit Kostourek und Götz gleich zwei Gästespieler auf die Strafbank schickte, ließen sich die Starbulls nicht zweimal bitten. Bei doppelter Überzahl lief die Scheibe schnell und präzise über Lindlbauer und MacLeod zu Stretch und der Rosenheimer Topscorer netzte abgezockt aus dem Handgelenk ins lange Eck ein – 3:1 (48.). Damit war den Gästen der Zahn gezogen. Erst in den Schlussminuten musste Timo Herden noch zwei Glanzparaden gegen Haydar und Lavallée auspacken. Auch eine knapp einminütige doppelte Überzahlsituation konnten die Füchse im Gegensatz zu den Starbulls zehn Minuten zuvor nicht mehr zum Anschlusstreffer nutzen.

 


Mehr Informationen über die Starbulls Rosenheim finden Sie hier...

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

03. Juni 2023

Zwei Nordamerikaner für die Eispiraten

DEL2 (Crimmitschau/PM) Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige…
34.Spt Eispiraten vs. Frankfurt 14.01.2022
21. April 2023

Neuzugänge bei den Huskies

DEL2 (Kassel/PM) Die Kassel Huskies freuen sich, den ersten Neuzugang für die Saison 2023/2024 vorstellen zu können: Yannik Valenti kehrt nach Kassel…
valenti 11102017 2

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

26. August 2023

Bayreuth Tigers geben Rückkehrer bekannt

Oberliga Süd (Bayreuth/PM) Die Bayreuth Tigers haben sich – nach einem ersten Engagement in der Wagnerstadt zur Saison 2019/2020 – zum zweiten Mal…
11 Schmidt 1
19. November 2022

Zwei Pretnar-Powerplaytreffer sind zu wenig

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Am Freitagabend sind die Starbulls Rosenheim beim Auswärtsspiel in der Eishockey-Oberliga Süd in Memmingen bis kurz vor…
sieg gegen deggendorf
22. Oktober 2022

Drei Debütanten, drei Punkte

Oberliga Süd (Peiting/PM) 3:1-Auswärtssieg für die Starbulls Rosenheim beim EC Peiting am Freitagabend. Damit haben sich die Grün-Weißen die Chance…
2021.10.22 passau rosenheim
26. September 2022

Mike Glemser wechselt an die Mangfall

Oberliga Süd (Rosenheim/PM) Vier Tage vor dem großen Saisonauftakt am Freitag, den 30.09.2022, gegen den SC Riessersee geben die Starbulls einen…
Glemser Starbulls Rosenheim e
20. August 2022

Deggendorf verliert knapp bei Zell am See

Oberliga Süd (Zell am See/PM) Ohne Alexander Frandl, Maximilian Egger, Fredrik Widen und Bastian Sziebe r sicherten sich die EK Zeller Eisbären den…
Mr Offenblende.at EKZ vs Deggendorfer SC Vorbereitung 200822 07472

Newscenter (DEL, DEB, DEL2, Oberliga, Bayernliga, EBEL)

30. Juni 2023

Neuer Torhüter für die Erding Gladiators

Bayernliga (Erding/PM) Die Erding Gladiators freuen sich, die Verpflichtung des routinierten Torhüters Dimitri Pätzold bekanntzugeben. Der erfahrene…
Dimitri Pätzold Erding Gladiators
03. Dezember 2022

Erneut kein Durchkommen gegen die Mammuts

Bayernliga (Schongau/PM) Und täglich grüßt das Murmeltier! Kaum etwas beschreibt die aktuelle Situation der Buchloer Piraten aktuell gerade besser,…
BL14 WG Buchloe 002
19. November 2022

Peißenberg und Buchloe unterliegen

Bayernliga (Peißenberg/Königsbrunn/PM) Nach einem tollen Spiel beider Mannschaften, mussten die Peißenberger mit leeren Händen die Heimreise…
Rudi
25. Oktober 2022

Dezimierter Kader der Mammuts wird belohnt

Bayernliga (Schweinfurt/Pfaffenhofen/PM) Wie in den letzten Spielen auch, musste Headcoach Andreas Kleider mit einem dezimierten Kader nach Schongau…
IMG 1381 1200x675
18. Oktober 2022

Niederlagen für Buchloe und Waldkraiburg

Bayernliga (Buchloe/Waldkraiburg/PM) Vorne zu fahrlässig mit den Chancen – hinten zu viele Fehler in der eigenen Defensive. So lässt sich die zweite…
Wald Miesb 161022 Grosso
05. März 2022

Weiterer Sieg für den EHC Königsbrunn

Bayernliga (Königsbrunn/PM) Mit 6:5 nach Penaltyschiessen gewinnt der EHC Königsbrunn sein Heimspiel gegen die „River Rats“ des ESC Geretsried. Nach…
Domi
19. Februar 2022

Tolles Comeback mit bitterem Ende

Bayernliga (Bucloe/PM) Der ESV Buchloe wird in der Aufstiegsrunde aktuell wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Getreu dem Film „Und täglich grüßt das…
Lucas Ruf und Simon Beslic
 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 718 Gäste online