Termin für den World Cup of Hockey 2016 steht nun fest

(World Cup of Hockey - News) Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass der World Cup of Hockey 2016 erstmals wieder ausgetragen werden soll, steht nun auch der Termin fest. Das Turnier wird vom 7. September bis zum 1. Oktober 2016 im Air Canada Centre von Toronto ausgetragen. Veranstalter ist wie bei den bisherigen Terminen die nordamerikanische Profiliga NHL sowie die Spielergewerkschaft NHLPA.

 

Acht Mannschaften am Start

 

Wie bereits vermutet werden bei dem prestigeträchtigen Event acht Teams an den Start gehen. Hierzu gehören die sechs Nationalmannschaften aus den USA, Kanada, Schweden, Finnland, Russland und Tschechien. Dazu tritt ein Allstar Team aus den nicht teilnehmenden europäischen Ländern wie Deutschland, Schweiz, Norwegen oder Lettland an. Das achte Team besteht aus jungen nordamerikanischen Talenten.

 

Die teilnehmenden Länder wurden aus der prozentualen Verteilung der NHL Spieler ermittelt. Aktuell stellt Kanada mit 51 Prozent die meisten Profis. Dahinter folgen die USA mit 22 Prozent, Schweden (9 Prozent) sowie Tschechien mit 7 Prozent. Die Nationen aus Finnland und Russland stellen jeweils 3 Prozent der NHL Profis. Die übrigen Länder kommen auf einen Gesamtanteil von 7 Prozent.

 

Durch die Teilnahme eines Teams mit den besten NHL Spielern außerhalb der großen Eishockey Nationen ist es möglich auch solche Profis einzubinden, die ansonsten nicht hätten teilnehmen können.

 

 



 

Turnier mit Vorrunde und Finalrunde

 

Gespielt wird in zwei Gruppen mit vier Mannschaften die jeweils einmal gegeneinander antreten . Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Halbfinale, welches in einem Match ausgespielt wird. Der Turniersieger wird anschließend in einer Best-of-Three Serie ermittelt. Bei den großen Buchmachern können Eishockey Wetten auf sämtliche Partien der Vorrunde wie auch der Finalrunde abgeschlossen werden. Dazu ist es auch möglich auf den Gesamtsieger zu wetten.

 

Nach Ende des Turniers gibt es für die Profis nur eine kurze Pause von eineinhalb Wochen, ehe die NHL Saison 2016/2017 wieder startet.

 

Die Zusammenstellung der sechs Nationalmannschaften erfolgt durch die jeweiligen Landesverbände. Die Organisation der U-23 Auswahl und des europäischen Allstar Teams wird von NHL und NHLPA übernommen. Vor Ort übernehmen Vertreter von Hockey Canada und USA Hockey das Management des nordamerikanischen U-23 Teams. Für die europäische Auswahl wurde diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen. Bei den nordamerikanischen Spielern soll es sich allesamt um NHL Profis oder zumindest durch ein NHL Team gedraftete Profis handeln. Die europäischen Verbände können auch nicht NHL Spieler nominieren. Für das U-23 in Betracht kommen Spieler können nicht für die US- oder kanadische Auswahl auflaufen.

 

 

World Cup of Hockey im vierjährigen Rhythmus

 

Es ist geplant, dass Turnier alle vier Jahre stattfinden zu lassen. Dabei ist angedacht, die europäischen Teilnehmer künftig in einem separaten Qualifikationsturnier zu ermitteln. Für das Turnier 2016 ließ sich dies organisatorisch jedoch nicht mehr regeln.

 

Die Wiederbelebung des Turniers ist nach Angaben der Veranstalter noch keine Entscheidung über eine künftige NHL Pause während der olympischen Spiele. Ob NHL Cracks an den Spielen in Pyeongchang teilnehmen können werde derzeit noch mit der NHLPA diskutiert. Patrick Kane von den Chicago Blackhawks erklärte im Namen aller Spieler, dass diese sehr gerne an den Olympischen Spielen teilnehmen würden.

 


Informationen über die DEB Rekordnationalspieler erhalten Sie hier...

 

 

eishockey-online.com Shop

EOL SHOP 300x300 2018neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

neue online Casinos logo 300x100

Gäste online

Aktuell sind 1377 Gäste online