Im zweiten Abschnitt sollten die Grazer dann die Schlagzahl erhöhen. Haie-Goalie Adam Munro hatte nun immer mehr zu tun, konnte sich aber ein ums andere Mal auszeichnen. Die knappe Führung sollte somit lange Zeit halten, zu konzentriert agierten die Haie in der Abwehr. Alexander Höller hätte Mitte des zweiten Drittels beinahe überraschend für das 2:0 gesorgt, doch er scheiterte ebenfalls an der Stange – bitter. Und so sollten die Grazer im Gegenzug für den Ausgleich sorgen. Rodman traf zum 1:1 in die Maschen. Mit dieser Pattstellung ging es schließlich in das letzte Drittel.
Der Schlussabschnitt mutierte schließlich zu einem wahren Krimi mit tollen Chancen auf beiden Seiten. Ulmer bei den Haien und Bastiansen bei den Grazern scheiterten jeweils mit einem Alleingang. Nachdem weitere Treffer ausblieben, musste die Partie in die Overtime und schließlich im Penaltyschießen entschieden werden. Hier nahm die Spannung immer weiter zu, ehe VanBallegooie dem Treiben ein Ende machte und die Haie mit 2:1 zum Sieg schoss. Damit feierten die Innsbrucker den zweiten Sieg in Folge.
HC TWK Innsbruck – Graz 99ers 2:1 n. P. (1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Tore: Ulmer (17.), VanBallegooie (entsch. Penalty) bzw. Rodman (36.).
EBEL Teams - Moser Medical Graz 99ers - EC KAC - EHC Liwest Linz - EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals - EC VSV - Dornbirner EC, - HDD Olimpija Ljubljana - Sepa Fehervar AV19 - HC Orli Znojmo - HC Bozen
EBEL Spielplan - Den aktuellen Spielplan der Saison 2014/2015 finden Sie hier bei uns...